Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen

Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
30.05.2023 07:42:14
Dominik Werner

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank in die Runde! Dieses Forum hat mir schon so manchen Trick verraten!

Bei meinem aktuellen Problem bin ich allerdings nicht fündig geworden. Oder ich habe es gelesen und einfach nicht verstanden.
Meine VBA Kenntnisse sind leider nicht sehr fortgeschritten. Ich lese Sachen, kopiere sie mir zusammen und versuche es dann zu verstehen ;-).

Ich habe in einer Exceldatei eine Bilddatei (Name: Wartung) eingefügt. Nun möchte ich folgendes Über VBA ermöglichen:

- Rechtsklick
- Bild ändern ...
- Aus Zwischenablage ...

Das Ganze soll dann über einen Button ausgelöst werden.

Ich hoffe, dass die Beschreibung ausreichend ist.

Vielen Danke und Grüße,
Dominik

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
30.05.2023 08:46:48
Dominik Werner
Kleiner Nachtrag:

In Zelle M39 würde ich gerne als Datum (YYYY-MM-DD) die letzte Aktualisierung sehen.

Das kann man ja sicherlich mit einbauen ;-).

Danke!


AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
30.05.2023 10:33:52
onur
- Bild ändern ...
- Aus Zwischenablage ...
??????
WAS soll das denn bedeuten?


AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
30.05.2023 10:59:37
Dominik Werner
Hallo.

Erstmal Danke für die Antwort.

Ich versuche verzweifelt ein Bild davon hoch zu laden. Klappt leider nicht.
https://www.transfernow.net/de/dltransfer?utm_source=202305307WgQpxAN

Wenn ich auf das Bild in der Exceldatei einen Rechtsklick mache, wähle ich "Bild ändern ..." und dann "Aus Zwischenablage ..." aus.
Das möchte ich gerne über eine Makro lösen und anschließend das Datum der Änderung in die Zelle eingetragen haben.

Ist das so verständlicher?

Danke und Grüße,
Dominik.


Anzeige
AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
30.05.2023 18:32:26
Dominik Werner
Und ich schon wieder.

Das das Datum nach dem betätigen des Buttons geändert wird, habe ich schonmal hin bekommen:

Tabelle1.Range("A1").Value = Date

Wie ich das Bild gegen ein Bild aus der Zwischenablage ersetzte, klappt leider immer noch nicht.

Gruß,
Dominik


AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
30.05.2023 20:49:07
volti
Hallo Dominik,

hier eine Idee zu Deinem Anliegen...

Code:


Option Explicit Private Declare PtrSafe Function IsClipboardFormatAvailable Lib "user32" ( _ ByVal wFormat As Long) As Long Type RECTB Left As Double Top As Double Width As Double Height As Double Name As String End Type Sub BildAendern() Dim R As RECTB If IsClipboardFormatAvailable(2) <> 0 Then ' 2 = CF_BITMAP If TypeName(Selection) = "Picture" Then With Selection R.Left = .Left: R.Top = .Top R.Width = .Width: R.Height = .Height R.Name = .Name .Delete End With 'Neue Grafik einfügen ActiveSheet.Paste With Selection .ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse .Left = R.Left: .Top = R.Top .Height = R.Height: .Width = R.Width .Name = R.Name End With Else MsgBox "Es ist kein Zielbild markiert!", vbCritical, "Bild ändern" End If Else MsgBox "Es ist kein Quellbild in der Zwischenablage!", vbCritical, "Bild ändern" End If End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz



Anzeige
AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
31.05.2023 06:52:29
Dominik Werner
Guten Morgen,

Danke für deine Antwort!

Habe den Code rein kopiert. Leider kommt die Fehlermeldung "NachEnd Sub, Function oder End Property können nur Kommentare stehen".

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße,
Dominik.


AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
31.05.2023 07:33:03
Volti
Moin,
Das sagt ja schon die Fehlermeldung, dass nach End Sub noch Code steht.

Ansonsten weiß niemand, was genau Du da gemacht hast. Da wird keiner konkret helfen können.

Gruß Karl-Heinz


AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
31.05.2023 11:22:36
Dominik Werner
Hallo,

ich habe den Code 1:1 kopiert und eingefügt. Danach kam die Fehlermeldung.

Gruß,
Dominik.


Anzeige
AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
31.05.2023 11:34:10
volti
Hallo,

das heißt, Du hast nur den kompletten code wie hier dargestellt in ein leeres Modul kopiert. Dann kann das nicht sein, ich habe es auch gerade noch mal probiert.

Oder es war schon was drin im Modul und Du hast den code da mitten rein kopiert?

Du siehst, Deine Aussage ist nicht eindeutig.

Ggf. Mappe hochladen.....


AW: Bild aus Zwischenablage aus VBA einfügen
31.05.2023 12:32:58
Dominik Werner
Hallo,

anbei der Link zu einer angepassten Datei:

https://www.transfernow.net/dl/20230531C4KI5hti

Im Reiter "Übersicht" findet sich der Punkt Wartungen.
Das dortige Bild möchte ich mit einem Rechtsklick -> Bild ändern -> aus Zwischenablage gerne gegen ein anderes Bild ersetzt.

Danke und Grüße,
Dominik.

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige