Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilder (jpg) aus Verzeichnis einfügen - NEU
16.07.2013 15:16:02
Tobias
Hallo zusammen,
vielen Dank für https://www.herber.de/bbs/user/80570.xls . Funktioniert super!
Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob ich die einzufügenden Bilder auch jeweils einer eigenen Zelle zuweisen kann (Beispiel: 1. Bild in "B1", zweites in "B2, drittes in "B3" usw.). Idealerweise könnte man im Auswahlmenü auch noch abfragen, welcher Zelle das erste Bild zugeordnet würde (für dieses Beispiel also z.B. B1).
Die Abhängigkeit zwischen Bildgröße und Zellengröße ist dabei für meine Zwecke eher vernachlässigbar...Hier kann ich die entsprechenden Zellengrößen im Vorfeld manuell festlegen. Wichtig ist jedoch, dass das Bild innerhalb einer Zelle liegt, um so z.B. Filter o.ä. zu ermöglichen.
Ich habe mich selbst kurz daran versucht, jedoch hab ich gemerkt, dass ich mit meinen VBA-Kenntnissen doch recht schnell am Ende bin.
Vorab vielen vielen Dank für Eure Mühen!
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder (jpg) aus Verzeichnis einfügen - NEU
17.07.2013 01:30:45
fcs
Hallo Tobias,
ich hab den Code im Userform mal an deine Wunschliste angepasst.
Beim Start des Userforms wird nach der Startzeile und Startspalte für das Einfügen der Bilder gefragt.
Hierfür kannst du natürlich auch noch Felder im Userform einbauen.
Die Zeilenhöhe und die Spaltenbreite werden automatisch an die Größe der eingefügten Bilder angepasst.
Dabei kann die Spaltenbreite nur in etwa angepasst werden, da die Spaltenbreite nicht in Punkten angegeben werden kann.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/86410.xls

Anzeige
AW: Bilder (jpg) aus Verzeichnis einfügen - NEU
17.07.2013 09:29:04
Tobias
Hallo Franz,
vielen Dank. Genauso habe ich mir das Ganze vorgestellt.
Einen Haken gibts noch: Wenn ich das Makro mehrmals in einem Dokument verwende (sprich: ich habe schon Bilder eingefügt und füge dann nachträglich weitere hinzu) werden die bereits vorhandenen Bilder wieder gelöscht. Kannst du mir hierbei vielleicht auch noch weiterhelfen?
Besten Dank!
Tobias

AW: Bilder (jpg) aus Verzeichnis einfügen - NEU
17.07.2013 11:57:11
fcs
Hallo Tobias,
über das löschen der schon eingefügten Bilder hab ich mich auch etwas gewundert, aber scheinbar wollte der ursprüngliche Erfinder des Makros dies so.
Die folgenden beiden Prozeduren im Userform Code muss du anpassen/austauschen.
Beim Starten des Userforms wird einmalig gefragt, ob die vorhandenen Bilder gelöscht werden soll.
Gruß
Franz
Private Sub Image1_Click()
Dim strPath As String
Dim lngRet As Long
strPath = fncBrowseForFolder(txtPath)
If Len(strPath) Then
lngCount = 0
lngIndex = 0
txtPath = strPath
lngRet = FileSearchINFO(objFiles, txtPath, "*.jpg")
If lngRet > 0 Then loadImage
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim objShp As Shape
dblF = Application.CentimetersToPoints(1)
SpinButton1.Value = 10
lngZeile_1 = Application.InputBox( _
"1. Zeile in der ein Bild eingefügt werden soll (Standard ist Zeile 1)?", _
"Startzeile", 1, Type:=1)
If lngZeile_1 = 0 Then lngZeile_1 = 1
lngZeile = lngZeile_1
lngSpalte_1 = Application.InputBox( _
"1. Spalte in der ein Bild eingefügt werden soll (Standard ist Spalte 1)?", _
"Startspalte", 1, Type:=1)
If lngSpalte_1 = 0 Then lngSpalte_1 = 1
lngSpalte = lngSpalte_1
ActiveSheet.Cells(lngZeile, lngSpalte).EntireColumn.ColumnWidth = 5
'ggf. vorhanden Bilder löschen
If MsgBox("Vorhandene Bilder löschen", vbQuestion + vbOKCancel + vbDefaultButton2, _
"Datei initialisieren") = vbOK Then
For Each objShp In Tabelle1.Shapes
If objShp.Type = msoPicture Or objShp.Type = msoLinkedPicture Then objShp.Delete
Next
End If
ActiveSheet.UsedRange.EntireRow.AutoFit
End Sub

Anzeige
AW: Bilder (jpg) aus Verzeichnis einfügen - NEU
17.07.2013 14:13:51
Tobias
Hallo Franz,
ja, das funktioniert grundsätzlich. Vielen Dank. Die Bilder werden zwar jetzt nicht mehr gelöscht, aber die "Anordnung der Zellen" wird leider wieder auf "Standard" gesetzt, so dass die ursprünglichen Bilder nicht mehr die entsprechende "automatische Zellenformatierung" aufweisen.
Vielleicht kannst du da nochmal kurz drüberschauen. Falls nicht, hast du mir in jedem Fall schonmal ein riesiges Stück weitergeholfen.
Tobias

AW: Bilder (jpg) aus Verzeichnis einfügen - NEU
17.07.2013 14:21:45
Tobias
Hallo Franz,
ich nochmal. Hab außnahmsweise auch mal selber was hinbekommen und das Problem gelöst. Jetzt bin ich erstmal rundum zufrieden ;-)
Also: nocheinmal recht herzlichen Dank für deine kompetente und vor allem schnelle Hilfe!
Tobias
Anzeige

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige