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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summierung der Stunden pro KW und Mitarbeiter
08.08.2023 12:29:04
Manfred
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Arbeitsstunden der Mitarbeiter pro KW summieren wobei das Jahr auch zu berücksichtigen ist. Die Liste soll später über mehrere Jahre funktionieren.
Anbei die Liste in welcher die Summierung in Spalte:K funktionieren soll.
Ich bekomme das nicht gebacken.

Kann mir bitte jemand helfen ?

https://www.herber.de/bbs/user/162232.xlsx

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Summierung der Stunden pro KW und Mitarbeiter
08.08.2023 12:36:11
Rudi Maintaire
Hallo,
K8: =WENN(ZÄHLENWENNS(A$8:A8;A8;C$8:C8;C8;D$8:D8;D8)=1;SUMMEWENNS(I:I;A:A;A8;C:C;C8;D:D;D8);"")

Gruß
Rudi
AW: Summierung der Stunden pro KW und Mitarbeiter
08.08.2023 12:42:48
Manfred
Hallo Rudi,

das ging ja ratz fatz.

Deine Formel funktioniert wunderbar.

Dieses Thema ist beendet.

Vielen Dank
Manfred
AW: auch wenn Du Deine gesuchte Lösung erhalten hast ...
08.08.2023 13:06:48
neopa C
Hallo Manfred,

... es gibt noch eine weitere Lösungsmöglichkeit. Mit einer Pivotauswertung kannst Du Deine Daten aus Spalte A:I auch gänzlich ohne Formeln sehr schnell und flexibler (z.B. auch mit oder ohne Berücksichtigung der Tätigkeit, ...) Deine Daten im Detail und auch in Zusammenfassung und zwar in beliebiger Kombination) auswerten. Dazu sind nur ca ein Dutzend Mausklicks notwendig.

Gruß Werner
.. , - ...
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Infobox zum Thema

EXCEL - Summierung der Stunden pro KW und Mitarbeiter


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel die Arbeitsstunden, die Mitarbeiter in verschiedenen Kalenderwochen geleistet haben, summieren.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Die Herausforderung besteht darin, die Gesamtstunden, die ein Mitarbeiter in einer bestimmten Kalenderwoche (KW) gearbeitet hat, zu berechnen. Dies erfordert die Identifizierung der KW für jedes Datum und die Summierung der Stunden für jede KW und jeden Mitarbeiter.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Du kannst die Funktion SUMMEWENNS verwenden, um die Stunden pro KW und Mitarbeiter zu summieren. Hier ist ein Beispiel, wie du dies tun könntest:

Angenommen, du hast eine Tabelle mit den Spalten:

  • A: Mitarbeiter
  • B: Datum
  • C: Arbeitsstunden

Zuerst solltest du eine Hilfsspalte erstellen, die die KW für jedes Datum angibt. Dies kannst du mit der Funktion KALENDERWOCHE tun:

  • D: Kalenderwoche (Formel in Zelle D2 und nach unten kopieren): =KALENDERWOCHE(B2; 2)

Nun kannst du die Stunden pro KW und Mitarbeiter summieren. Angenommen, du möchtest die Summe für Mitarbeiter "Max Mustermann" in KW 1 ermitteln:

=SUMMEWENNS(C:C; A:A; "Max Mustermann"; D:D; 1)

Diese Formel summiert alle Stunden in Spalte C, wo der Mitarbeiter in Spalte A "Max Mustermann" ist und die KW in Spalte D gleich 1 ist.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Projektmanagement: Berechnung der insgesamt für ein Projekt in einer KW aufgewendeten Stunden.
  • Lohnbuchhaltung: Ermittlung der Arbeitsstunden für die Lohnabrechnung auf wöchentlicher Basis.

Tipps


  • Verwende Pivot-Tabellen, um die Daten dynamisch zu analysieren und die Stunden pro KW und Mitarbeiter zu summieren.
  • Stelle sicher, dass das Datum im richtigen Format vorliegt, damit die Funktion KALENDERWOCHE korrekt funktioniert.

Verwandte Themenbereiche


  • Zeitmanagement und -tracking
  • Erweiterte Excel-Funktionen für die Datenanalyse
  • Automatisierung von Berichten in Excel

Zusammenfassung


Die Summierung der Arbeitsstunden pro Kalenderwoche und Mitarbeiter kann in Excel effizient mit der Funktion SUMMEWENNS und einer Hilfsspalte für die Kalenderwochen durchgeführt werden. Diese Methode ermöglicht eine schnelle und genaue Berechnung der benötigten Daten für die Lohnbuchhaltung, das Projektmanagement oder andere Anwendungen, bei denen die Arbeitszeitverfolgung wichtig ist.

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