Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung des niedrigsten kumulierten Wertes

Ermittlung des niedrigsten kumulierten Wertes
17.09.2023 11:08:28
Klixxer52
Hallo,
die Frage erscheint zunächst sehr simpel, ich habe jedoch bisher keine geeignete Lösung gefunden. Wie in der Beispieldatei gezeigt, stehen in Spalte A unterschiedlich lange Datumsblöcke. Daneben in Spalte B Plus- und Minuswerte. Pro Datenblock sollen diese Werte nun addiert (kumuliert) werden. Dabei soll ermittelt werden, wie groß (resp. klein) der im Datenblock ermittelte kleinste Werte ist. Also NICHT der Endwert der Addition, sondern der sich während der laufenden Addition ergebende kleinste Wert. Im Beispiel ist dies in c5 --> -45,00, in c10 --> -15,28 und in c17 --> -32,41. Sollte sich ein positiver Wert ergeben soll eine 0 ausgegeben werden. WICHTIG: Die Berechnung soll bei jedem Datumsbock wieder von vorne beginnen. Die Formel soll auch in einer gefilterten Tabelle korrekt rechnen.
By the way: Ich bin neu hier. Sollte ich mich etwas "krumm" ausgedrückt haben oder sonst etwas falsch gemacht haben, bitte ich um Nachsicht und ggf. Hinweis zur Korrektur.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Thomas



https://www.herber.de/bbs/user/162916.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot!
17.09.2023 11:32:24
RPP63
Moin!
Erstelle ein Pivottable:
• Datum in Zeilen
• G+V in Werte
• G+V zusammenfassen nach: Minimum


Gruß Ralf
AW: Pivot!
17.09.2023 22:20:19
Klixxer52
Hi,

danke für deine Mühe. Das war es nicht ganz, was ich mir vorgestellt habe.

Gruß
Thomas
AW: und was genau hast Du Dir vorgestellt? ...
18.09.2023 19:13:05
neopa C
Hallo Thomas,

... gemäß meiner akt. Interpretation Deiner Zielstellung, würde ich folgende Lösung vorschlagen.
In einer Hilfsspalte - z.B. in Spalte H) würde ich in H1 eine fixe 0 einschreiben und folgende Formel
in H2: =WENN(TEILERGEBNIS(102;A2);B2+WENN(A2=A1;VERWEIS(9^9;H$1:H1);0);"") und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.

Dann in C2 =WENN(A3=A2;"";MIN(AGGREGAT(15;6;H$2:H2/(A$2:A2=A2);1);0))
und diese nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und was genau hast Du Dir vorgestellt? ...
18.09.2023 23:01:23
Klixxer52
Hallo Werner,

vielen Dank für die Unterstützung. Die erste Formel (mit Teilergebnis) funktioniert bestens. Die 2. Formel gibt mir auch an der richtigen Stelle den gewünschten niedrigsten Wert aus. Allerdings nicht, wenn ich die Tabelle filtere. Angenommen in Spalte E der Beispieldatei steht hinter ausgewählten Werten ein x als Filterkriterium. Wenn ich danach filtere, sollte wieder am Ende jedes Datumsblock in Spalte C der niedrigste Wert stehen der sich nach dem Filtern ergibt. Mal als Beispiel: In Spalte E steht in E2, E5, E7, E9, E10, E11, E13, E16 jeweils ein X als Auswahlkriterium. Wie würde die Formel aussehen, sodass nach Filterung am jeweils letzten Datum eines Datumblocks der niedrigste Wert aus den gefilterten Werten errechnet.
So, dass war jetzt zwar etwas langatmig, aber hoffentlich verständlich. Vielleicht findest du ja eine passende Lösung.

Beste Grüße
Thomas
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
19.09.2023 12:14:25
neopa C
Hallo Thomas,

... denn in meiner Testumgebung hat die Formel auch korrekte Ergebnisse - so wie ich Dich interpretiert hatte - ergeben.
Stell doch mal Deine Beispieldatei ein, an der Du aufzeigst, wo es meine Formel nicht zu dem/den von Dir angestrebten Ergebnis/sen (diese dann auch angeben) führt.
Dann sehen wir weiter.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
19.09.2023 13:02:31
Klixxer52
Hallo Werner,
hier die, exakt nach deinen Vorschlägen ergänzte, ursprüngliche Beispieldatei. Wie geschrieben, habe ich in Spalte E ein Auswahlkriterium (x) eingefügt, nach dem ich filtern möchte. Wenn ich das mache, erscheinen aber in Spalte C keine Werte (die aus der Filterung resultierende) mehr. Das war mein Wunsch. Das Ganze was ich hier zeige ist natürlich nur eine grobe Ausschnittsdarstellung einer mehrere tausend Zeilen großen Tabelle, in der die Umsetzung, bis auf den Filter schon super geklappt hat. Die korrekten Werte mit Filter wären das Sahnehäubchen.

Gruß
Thomas




https://www.herber.de/bbs/user/162964.xlsx
Anzeige
AW: dafür nun ...
19.09.2023 14:30:39
neopa C
Hallo Thomas,

... setze ich wieder voraus, daß die Datenwerte nach Datum abwärts sortiert sind.

Die beiden nachfolgenden Formeln sind beide noch etwas komplexer und ich kann momentan nicht abschätzen, wie sich das bei vielen tausenden auszuwertenden Datenwerten (insbesondere nach einer Filterung) bzgl. der Auswertungsgeschwindigkeit auswirkt. Teste mal.

In H2: =WENN(TEILERGEBNIS(102;A2);B2+WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(H$1:H1>"")/(A$1:A1=A2);H$1:H1);0);"") eine 0 in H1 ist nicht mehr notwendig)
In C2: =WENN(WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A3:A18/(A3:A18=A2)/(H3:H18>"");1)=A2;0);"";MIN(AGGREGAT(15;6;H$2:H2/(A$2:A2=A2);1);0))

Bei Deiner Beispiel-Filterung wird in C5 entsprechend Deiner Vorgabe kein negativer Wert ermittelt.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür nun ...
19.09.2023 15:10:03
Klixxer52
Hallo Werner,

besten Dank für Deine schnelle Reaktion!! Habe jetzt noch für zwei, drei Stunden andere Dinge zu erledigen und werde dann deine Formeln testen. Da die Zellbezüge in meiner Originaldatei natürlich andere sind als in der Beispieldatei, muss ich bei den komplexeren Formeln genau hinschauen.
Danke für den Hinweis bezgl. des nicht vorhandenen negativen Wertes in C5. Das habe ich übersehen ....
Ich melde mich später.

Gruß
Thomas
AW: dafür nun ...
19.09.2023 22:15:50
Klixxer52
Hallo Werner,

die Einbindung in die Originaldatei hat erfolgreich geklappt, nachdem ich einen hartnäckigen Zirkelbezugsfehler hatte. Die Lösung ist dank deiner Super-Unterstützung vollumfänglich gefunden.

Also nochmals besten Dank, auch für die angenehme und verständnisvolle Kommunikation.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße

Thomas
Anzeige
AW: bitteschön owT
20.09.2023 10:58:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ermittlung des niedrigsten kumulierten Wertes
17.09.2023 11:36:03
Daniel
Hi

Du machst die Kumulatiin mit dieser Formel in C2:
=B2+WENN(A2=A1;C1;0)

Den Min-Wert pro Datenblock kannst du so ermitteln, da der Datennblock über das Datum definiert wird, wobei A2 das Datum ist, für das du den kleinsten Wert ermittelst
MINWENNS(C:C;A:A;A2)


In gefilterten Tabellen gibt es zwei möglichkeiten:
a) die Filterung spielt bei der Berechnung keine Rolle, es werden immer alle Werte berücksichtigt
b) nur angezeigte Werte werden berücksichtigt, ausgeblendete gehen nicht in die Berechnung ein
Excelfunktionen arbeiten bis auf Teilergebnis und Aggregat nach a)

Richtig oder Falsch gibt es hier nicht, sondern nur, "entspricht dem, was ich mir wünsche"
Also müsstest du uns sagen, was du dir wünschst.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ermittlung des niedrigsten kumulierten Wertes
17.09.2023 11:54:39
RPP63
Stimmt!
Ich habe die Frage völlig falsch verstanden!
AW: Ermittlung des niedrigsten kumulierten Wertes
17.09.2023 22:41:42
Klixxer52
Hi Daniel,
danke für deinen Vorschlag. Das passt schon mal super soweit. Ich war der irrigen Annahmen, man könnte das Ganze ohne die Kumulationsspalte C in einer Formel am Ende jedes Datumsblocks in der Spalte C hinbekommen. Aber mit den beiden Formeln klappt das bestens. Was den Filter betrifft. In meiner weitaus umfangreicheren Originaltabelle habe ich hinter ausgewählten Werten ein x stehen. Wenn ich die Tabelle nun nach diesem x filtere, erreiche ich nicht das gewünschte Ergebnis. D.h. es werden weiter alle Werte in die Berechnung einbezogen und nicht nur die gekennzeichneten. So, wie du unter a) sagst, Mein Wunsch wäre allerdings, dass nur die gekennzeichneten, sprich die gefilterten Werte berechnet werden.
Ich habe in Spalte C jetzt die fortlaufende Kumulierung eingebaut und in spalte D ermittle ich daraus den niedrigsten Wert. In Spalte E steht (nur für dieses Beispiel) die Kennzeichnung einzelner Werte. Diese Information dafür, da ich die davon ausgehe, dass für den Filterwunsch die Formel etwas anders aussieht. Wäre super, wenn du da gelegentlich nochmal aktiv werden könntest.

Danke

Beste Grüße
Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige