Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiterfassungstabelle - Überstunden nach 3 Monaten verfallen

Zeiterfassungstabelle - Überstunden nach 3 Monaten verfallen
12.01.2024 16:22:25
MäryÄn
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bastel nun seit mehreren Jahren (immer im Januar) an unserer Zeiterfassungstabelle. Ich habe auch mehrere kostenpflichtige Zeiterfassungsagenturen befragt, sie bieten alle die gewünschte Funktion nicht an.

Also:
Ziel: Überstunden dürfen aufgebaut werden, aber dynamisch (!) nur 3 Monate abgebaut werden.

Meistens funktioniert meine Excel-Tabelle mit einer dynamischen Summe über 92 Tage auch ganz gut, aber sie hat einen wesentlichen Fehler:
Wenn man z.B. im Januar 20 Überstunden angesammelt hat und viele davon erst Ende März abbaut, kommt man zwar irgendwann auf "0". DANACH aber (selbst wenn man weder Plus- noch Minusstunden produziert) rutscht man ins Minus, weil die dynamischer Summe natürlich nicht mehr die Plusstunden von Januar nimmt, aber die "zurecht" genommenen Minusstunden.

Die Idee von einer Agentur war, dass man 3 gesonderte Überstundenkonten braucht (für jeden Monat) und dann manuell (sehr aufwendig) immer nur daraus seinen Zeitabbau "abschöpft".

Sollte hier jemand auf Rechnung meine Excel Tabelle mit einer schicken Formel "pimpen" können, freue ich mich auch über eine Nachricht, ich mag so langsam nicht mehr ;-). Aber ich freue mich natürlich auch über jegliche Tipps!!

Viele Grüße!

P.S.: Ja, es ist arbeitsrechtlich in Ordnung, die Überstunden nach 3 Monaten verfallen zu lassen...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiterfassungstabelle - Überstunden nach 3 Monaten verfallen
12.01.2024 16:33:10
Piet
Hallo

und wo bitte ist die schicke Tabelle als Beispieldatei?? Ohne sie zu sehen können wir nur Raten.
Heiteres Ratespiel hat MS Office dem modernen Excel aber noch nicht beigebracht!

mfg Piet
AW: Formellösung gefragt, klappt das mit Abs ???
12.01.2024 20:24:00
Piet
Hallo Kollegen

ab Zeile 114 + 434 gibt es ein Minus Ergebnis mit ##### Zeichen im Feld. Mit der Formul =ABS(N433-M433) gibt es Plus.
Aber ist die Berechnung mit ABS vom Überstundenabbau her rechnerisch korrekt??
Da bin ich im Zweifel, arbeite zu selten mit Formeln!

mfg Piet
Aufgabe noch offen?
17.01.2024 11:16:03
tobias
Hallo,

ist Deine Frage noch offen?

Falls ja: Wie wird die Drei-Monats-Frist gezählt? Nach Tagen rollierend oder nach abgeschlossenen Monaten?

Viele Grüße,
tobias
Anzeige
AW: Aufgabe noch offen?
18.01.2024 21:46:33
MäryÄn
Ja, noch offen, sorry für die späte Antwort.
AW: Zeiterfassungstabelle - Überstunden nach 3 Monaten verfallen
18.01.2024 21:00:16
Peter Kloßek
Hallo MäryÄn,

Dein Beitrag ist eine echte Herausforderung. Ich bin dabei, eine Lösung zu entwickeln, brauche aber noch einige Zeit dazu. Dein Beitrag wird vermutlich morgen geschlossen. Damit ich Dir noch antworten kann, solltest Du einen neuen Beitrag unter demselben Namen eröffnen oder sende mir einfach Deine E-Mail-Adresse an "peter.klossek(at).online.de." Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Zeiterfassungstabelle - Überstunden nach 3 Monaten verfallen
18.01.2024 21:48:48
MäryÄn
Hallo Peter,
danke für den Hinweis und vor allem Dein Engagement!!! Mache ich :-).
Liebe Grüße!
AW: Zeiterfassungstabelle - Überstunden nach 3 Monaten verfallen
12.01.2024 17:11:11
MäryÄn
Hallo Piet, danke für den Hinweis!!! Problem (Überstundenabbau) eingebaut ab Zeile 432 :-)
https://www.herber.de/bbs/user/166047.xlsx

(ich hoffe, das hat geklappt...)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige