Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiten für Überstundenzuschläge ermitteln

Zeiten für Überstundenzuschläge ermitteln
22.12.2017 21:28:49
Sir
Ich habe einen etwas komplexeren Stundenzettel eingerichtet wie Ihr hier seht:
https://www.herber.de/bbs/user/118483.xlsx
Nun will ich den so erweitern, dass ich darin auch die Zeiten für Zuschläge für Nacht, Sonn- und Feiertagszuschläge ausweisen kann.
Das wäre zunächst einmal kein Problem, aber für die Zeiten zwischen 00:00 und 04:00 gelten die Regularien für den Tag davor, sofern dieser ein Sonn- oder Feiertag ist.
Also wie ermittele ich die Zeit wenn jemand von 0:00 bis 02:00 noch nach einem Feiertag gearbeitet hat. Und wie berechne ich es wenn er /sie bis 06:00 gearbeitet hat. Dann gilt bis 04:00 der Feiertagszuschlag aber von 04:00 bis 06:00 vielleicht ein Sonntags oder auch nur ein Nachtzuschlag.
Wie Ihr aus dem Formular erseht bin hab ichs nur mit Formeln, VBA besteht aus sehr rudimentärem Wissen. Also bin ich eher der, der dann mit mehr oder weniger Hilfsfeldern und Formeln arbeitet.
Bedanke mich schon mal mit vorweihnachtlichen Grüßen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bin grad an so was dran ...
22.12.2017 21:50:14
lupo1
... vorab, rein technisch-excelanisch: Dein Tag endet um
04:00
28:00
52:00
::::
statt um
24:00
48:00
72:00
:::
Dann wird es einfach. Und so funktioniert auch meine Lösung.
Ich mache nachher weiter (nach dem Tanzen).
AW: bin grad an so was dran ...
25.12.2017 19:59:30
Sir
Hallo Lupo1,
wenn ich deinen Ansatz richtig interpretiere willst du die Zeit nach 24:00 auf den folgenden Tag schieben. Das hätte aber gleich 2 Nachteile:
1. wird die Arbeitszeit nicht mehr als zusammenhängende Arbeitszeit dargestellt, was die Prüfung der Einhaltung des AZG schwieriger macht.
2. Würden am Monatsende bei einem Schichtbeginn am Monatsletzten und Schichtende am Ersten des Folgemonats die Stunden teilweise in den Folgemonat gerechnet (und abgerechnet) obwohl solche Schichten abrechnungstechnisch zu dem Monat gehören, in dem die Schicht begonnen wurden.
Aber vielleicht habe ich dich ja nur missverstanden. Lerne da gerne dazu.
Anzeige
Zu Punkt 2.
26.12.2017 14:21:51
lupo1
wäre es gut gewesen, wenn Du gleich gesagt hättest, wie es richtig sein soll.
Ich fände es jedenfalls nicht folgerichtig, wenn es nicht auch hieße:
01.01. 04:00 - 02.01. 04:00 = Januar
02.01. 04:00 - 03.01. 04:00 = Januar
:::
31.01. 04:00 - 01.02. 04:00 = Januar
:::
31.12. 04:00 - 01.01. 04:00 = Dezember
01.01. 04:00 - 02.01. 04:00 = Januar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige