Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konsolidieren von Daten nach bestimmten Eigenschaften

Konsolidieren von Daten nach bestimmten Eigenschaften
25.02.2024 11:06:08
kemapex
Hallo Zusammen,

ich hab ein komplexes Thema, welches ich allein nicht lösen kann oder mir der richtige Impuls fehlt.

Ziel ist es: Daten aus einer Excel Ausleitung (mindestens 10.000 Zeilen) nach bestimmten Parametern zusammenzufassen, um diese dann weiter zu verarbeiten.

Im Tabellenblatt MDE Zuordnung sind die entsprechenden Gruppen Spalte E angelegt.
Die Ausleitung erfolgt monatlich, um die Bewegungen monatsbezogen auszuwerten.

1. Tabellenblatt "AUSLEITUNG" In Spalte V "USER Rückcheck" gibt es fortlaufende Nummern BMWDEXXXX und BMWQXXXXXX - "X" steht für beliebige Zahlen und Buchstaben Kombinationen.
Diese Werte sind bestimmten Teams zugeordnet, nach denen ich zusammenfassen möchte. --> 2. Tabellenblatt "MDE Zuordnung" / Spalte E --> Gruppen, in denen die "USER Rückcheck" gruppiert sind.
2. Ebenfalls zusammengefasst werden, sollen die Zeilen, wo in Spalte "V" und "Q" nichts drin steht - hier soll auf Spalte "J" zugegriffen werden - aber nur bei denen, wo in V und Q nichts drin steht.
3. Wenn in Spalte V "BMWBATCH" drin steht, soll Spalte "Q" verwendet werden.
4. kann man eine Kontrolle einfügen, die anzeigt, dass alle 15000 Zeilen beispielsweise verarbeitet worden sind resp. die, die nicht verarbeitet worden sind, markiert werden?

Grundlage für die Gruppierung ist immer MDE "Schlüsseltext".

https://www.herber.de/bbs/user/167316.xlsx

Vielen Dank für die Unterstützung. Liebe Grüße kemapex


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konsolidieren von Daten nach bestimmten Eigenschaften
25.02.2024 11:51:35
ralf_b
Man kann ne Menge machen. Wenn du nun ein paar Bespieldaten vorbereitest (Spalte "User Rückcheck") und zwar solche um, die es sich bei der Problemstellung auch dreht, gibt es bestimmt den einen der anderen Helfer, der nicht weis was er mit seiner Zeit anfangen soll.

Wie soll denn zum Schluß deine Liste aussehen wenn du alles zusammengefasst hast?
Soll deine Liste sortiert und/oder gefiltert werden oder sollen die passenden Daten woanders hinkopiert werden?


AW: Konsolidieren von Daten nach bestimmten Eigenschaften
25.02.2024 12:23:13
kemapex
https://www.herber.de/bbs/user/167319.xlsx

Hier ist eine befüllte Datei.
die sortierten / gruppierten Daten sollten in einem weiteren Tabellenblatt zusammengefasst sein.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige