Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If case Schalter 1oder2 inUserform gedrückt dann BildAoderB

Forumthread: If case Schalter 1oder2 inUserform gedrückt dann BildAoderB

If case Schalter 1oder2 inUserform gedrückt dann BildAoderB
11.09.2024 19:16:56
RoWaLo
Hallo liebe Forenmitglieder - mein Vorhaben ist für euch wahrscheinlich nur ein Kinderspiel
ich bin in VBA aber leider nur ein Laie.

Ich habe eine Excel Datei “Test.xlsm“ in der ich schon mal vorbereitend
eine Userform1 gebastelt habe, mit Text und 3 Schaltflächen.

Ich möchte jetzt folgendes verwirklichen
Wird die Excel Datei geöffnet, dann soll automatisch die Userform 1 angezeigt werden
Bei Klick auf „Commandbotton1“ soll eine Bilddatei_A.jpg geöffnet werden
und die Userform1 geschlossen werden
Bei Klick auf „Commandbotton2“ soll eine Bilddatei_B.jpg geöffnet werden
und die Userform1 geschlossen werden
Bei Klick auf „Commandbotton3“ soll die Userform1 geschlossen werden und
............................................................................................... die ExcelDatei geschlossen werden.
Ich habe mal angefangen wie folgt:

Private Sub Workbook_Open()
Dim DateiA As String
Dim DateiB As String
Dim PfadDateienAundB As String
DateiA = Bilddatei_A.jpg
DateiB = Bilddatei_B.jpg
Userform1 .show

………………………………….Wie löse ich jetzt die Abfrage?

select case Commandbotton1
Case = Commandbotton1.click
Userform1.hide ‘…………………………………………….oder Userform1.close?
PfadDateienAundB = E:/Test & DateiA '................................................................. Pfad und DateiA
FollowHyperlink PfadDateienAundB '........................................................................Anzeigen BilddateiA
End select

select case Commandbotton2
case Commandbotton2.click
PfadDateienAundB = E:/Test & DateiB '................................................................... Pfad und DateiB