Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 gestapelte Säulen nebeneinander

3 gestapelte Säulen nebeneinander
22.01.2003 10:59:18
Wenzel
Hey,
möchte gerne für 3 Jahre die Ergebnisse eines Mitarbeiterwettbewerbs darstellen

z1: kw 1 - 20
z2: Abschlussvolumen 2001
z3: Anteil neues Geld in 2001
z4: Abschlussvolumen 2002
z5: Anteil neues Geld in 2002
z6: Abschlussvolumen 2003
z7: Anteil neues Geld in 2003

Die Volumina eines Jahres sollten jeweils in einem gestapelten Säulendiagramm dargestellt werden.

Somit käme ich pro kw auf 3 gestapelte Säulendiagramme.
Wenn es denn funzen würde.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Wenzel

Ausgangslage:
- 12 Monatsdiagram (X-achse)
- jeder Monat (soll) aus zwei "gespalteten Diagrammen" (nenne ich sie A und B) bestehen.
- Diagram A besteht jeden Monat aus 4 Werten und soll als ein Säule (Summe aller 4 Werte) dargestellt werden, Wobei dieser Hauptsäulen sich farblich in 4 Bereiche unterteil (jeweils entsprechend der vier einzelwerten Werten . Diagrammtyp: gespaltete Säulen
- Diagram B besteht jeden Monat aus 5 Werten und soll als eine Säule (Summe aller 5 Werte) dargestellt werden, Wobei dieser Hauptsäulen sich farblich in 5 Bereiche unterteil (jeweils entsprechend der vier einzelwerten Werten. Diagrammtyp: gespaltete Säulen
Problem:
wenn ich nur den Diagrammtyp A darstellen will, also einen Säulen mit vier Farben die die vier einzelwerten darstellt, geht es ohne Probleme mit dem Diagrammtyp gespaltete Säulen.

Sobald ich aber Diagramm B erstellen will, fügt er die weiteren 5 Werte dem Diagramm A hinzu und macht mir nicht einen neuen Säulen (Ttyp: gespaltete Säulen).

Es sollen aber beide "gespaltete Säulen" (A und B) jeden Monat nebeneinander stehen

Aussage des Diagrammes:
- es soll einen vergleich zwischen "verkauften Projekttypen" und "Verkaufsländern" geben.
Summe von "verkauften Projekttypen" ist gleich Summe "Verkaufsländern" , deshalb ist es optisch sinnvoll beide nebeneinander stehen zu haben, jeweils für 12 Monate

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 3 gestapelte Säulen nebeneinander
22.01.2003 11:17:19
Sören Wiechert
Hallo Wenzel,

geht nicht! Du kannst keine gestapelten Säulen gruppieren. Stell Dir mal die Datentabelle vor. Die müsste irgendwie dreidimensional sein.

Gruß,
Sören

Ausweg
22.01.2003 12:15:13
M@x
Hallo,
eventuell kannst du mit Nullsäulen das Diagramm optisch gliedern,
oder weniger auffallend Achsenskalierung > RubrikenAnzahl zwischen Teilstrichen 2.

Gruss

M@x

Re: Ausweg
22.01.2003 12:30:16
Wenzel
Danke euch.

M@x: Das mit den Nullwerten hab ich schon versucht. Ist leider zu unübersichtlich. Du kennst das ja, für'n Chef muß es bunt und möglichst einfach sein ;-))

Sören: Dreidimensional nicht unbedingt. Ich dachte man kann vielleicht eine Verknüpfung aufbauen. "Hmm, könnte eine Lösung sein. Geh jetzt fummeln. Melde mich ..."

Viele Grüße
Wenzel

Anzeige
Re2: Ausweg
22.01.2003 14:27:23
Wenzel
Hey M@x,
geht doch mit Nullsäulen. Ist zwar 'ne Zufußlösung für kleinere Datenmengen, aber immerhin.

Aufbau Quelldaten:

____________________1_________2__________3__________4_______
Jan 2001 -x_____100________100________100________100________
Jan 2001 -y_____200________200________200________200________
Jan 2002 - x________300________300________300________300____
Jan 2002 -y_________400________400________400________400____
Jan 2003 - x____________500________500________500________500
Jan 2003 - y____________600________600________600________600

Einfach über den Assistenten die gestapelten Säulen erstellen.
Jetzt noch ein bischen die Skalierung und Datenquelle bearbeitet und schon passt es.

Viele Grüße
Wenzel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige