Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Fenster scrollt nicht!

VBA: Fenster scrollt nicht!
22.01.2003 10:56:07
Franz W.
Hallo Fachleute,

Mit folgendem Code füge ich am Ende eines Bereiches neue Zellen ein:

Private Sub cbNeuerEintrag_Click()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect
Dim iHilf As Integer
Dim strName As String
strName = "GDaten"
Range(strName).Select
iHilf = Selection.Row + Selection.Rows.Count
Range(Cells(iHilf - 1, 2), Cells(iHilf - 1, 8)).Select
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Cells(iHilf, 2) = ""
Cells(iHilf, 3) = ""
Cells(iHilf, 2).Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Klappt auch bestens. Wenn aber gerade der obere Teil des Bereiches angezeigt wird - und also die neue Zeile im unteren unsichtbaren Teil der Liste eingefügt wird - bleibt im Anschluss die Anzeige so wie sie ist. Das heißt, dass die neue Zelle zwar selektiert ist, aber nicht angezeigt wird. Man muss dann erst nach unten scrollen, um zu den neuen Zellen zu gelangen.

Ich habe mir jetzt mit folgender Hilfskonstruktion beholfen:
Teilcode:
...
...
Range(strName).Select
iHilf = Selection.Row + Selection.Rows.Count
Application.ScreenUpdating = True
Range(Cells(iHilf - 1, 2), Cells(iHilf - 1, 8)).Select
Application.ScreenUpdating = False
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
...
...

Damit geht es auch, ist halt nur nicht sehr ahnsehnlich, weil er bis zum Ende des Codes markierte Zellen zeigt.

Gibt's dafür eine elegantere Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz





6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Fenster scrollt nicht!
22.01.2003 11:18:45
Ron Andres
Hi,

warum beutzt Du das Application.ScreenUpdating = False?

Wenn Du das nicht beutzt, wird direkt bei der Laufzeit sie Zeile sichtbar.

Flas Du das nicht möchtest, schreibe gerade an das Ende noch ein select der gewünschten Zeile!

Gruß
Ron Andres
Die www.Office-Assistenten.de

Re: VBA: Fenster scrollt nicht!
22.01.2003 11:23:40
Franz W.
Hallo Ron,

danke für Deine Antwort. Ich möchte eben nicht, dass der Ablauf des Makros sichtbar ist, ist nämlich viel zu unruhig am Bildschirm, darum zuerst unsichtbar und am Ende wieder sichtbar.

Und Deinen Vorschlag mit einfügen von select hab ich ja drin in der Zeile

Cells(iHilf, 2).Select

Bringt aber leider nix. Die Zelle ist zwar markiert, er scrollt aber trotzdem nicht dorthin, sondern bleibt oben an der Liste stehen.

Gruß
Franz

Anzeige
Re: VBA: Fenster scrollt nicht!
22.01.2003 11:47:32
Ron Andres
Hi,

hast Du die Zeile auch hinter dem application.screenupdating = true eingefügt? Das sollte aber funktionieren!

Gruß
Ron Andres
Die www.Office-Assistenten.de

Der Tipp war 's !!!
22.01.2003 11:54:41
Franz W.
Hallo Ron,

Super! Genau das war's! Diese kleine Umstellung am Schluss ist es. (Hätt ich vielleicht auch selber drauf kommen können, oder? schäm)

Vielen Dank und Gruß
Franz

Re: Der Tipp war 's !!!
22.01.2003 12:10:09
Ron Andres
Kein Problem,

hab schonmal zwei Stunden vor nem Rechtschreibfehler in einem Programm gesessen, und ihn nicht gesehen!!!

Passiert..

Gruß
Ron Andres
Die www.Office-Assistenten.de

Stimmt...
22.01.2003 12:28:19
Franz W.
und auch dafür ist das Forum hilfreich, weil die anderen (hoffentlich :-)) ) nicht dasselbe Brett vorm Hirn haben wie man selbst. Hier mal wieder danke an alle Helfer.

Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige