Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik verzerrt in Excel

Grafik verzerrt in Excel
11.03.2003 13:37:27
Peppy
hallo,

ich habe in excel eine grafik eingefügt. bei der normalen ansicht ist alles ok. bei der druckansicht und beim druck wird das bild gestaucht.
ich habe bei den grafikeigenschaften alles mögliche versucht.
vergebens.
dann habe ich das bild extra kleiner gemacht, damit es auf jeden fall auch auf das blatt passt.
die seitenverhälnisse sind gespeert und proportional zur orginalgrösse.
das bild ist auch von der zellposition- und grösse unabhängig.

ist das ein bug von excel?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grafik verzerrt in Excel
11.03.2003 13:54:54
Jörg Gradert

Hallo Peppy,
schau mal, was ich zu dem Thema schon mal geschrieben habe. Leider ist meine Antwort nicht mehr kommentiert worden.
Bin auf deine Antwort auch gespannt.

https://www.herber.de/forum/archiv/224to228/t226945.htm

Gruß Jörg

Re: Grafik verzerrt in Excel
11.03.2003 14:03:28
Peppy

ich habe eine auflösung von 1024 mal 768.
und mein drucker verzerrt in allen anwendungen auch nichts.

das bild zu verzerren, damit es beim druck gut aussieht geht auch
nicht.
die vorlage ist für einen kunden.
der soll in alles möglichen varianten immer das richtige sehen.

Anzeige
Re: Grafik verzerrt in Excel
11.03.2003 14:27:05
Jörg Gradert

Hallo Peppy,
es hängt vielleicht davon ab, welche Auflösung die Grafik hat.
Wie sieht es aus, wenn Du einen Kreis auf des Arbeitsblatt zeichnest? Wird dieser rund dargestellt?

Gruß Jörg

Re: Grafik verzerrt in Excel
11.03.2003 14:41:05
Peppy

der kreis verzerrt auch.
das bild hat eine auflösung von 300 dpi.

Noch offen: Grafik verzerrt in Excel
11.03.2003 15:05:45
Jörg Gradert

Hallo Peppy,
tut mir Leid, dann habe ich keine weiteren Ideen.
Das einzige, was mir einfällt ist Grafikkartentreiber- Druckertreiber Auflösung die nicht richtig zusammenspielen. Abhängig vom Druckertreiber wird auch die Ansicht in der Druckvorschau dargestellt. Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du versuchen einen anderen Drucker zu installieren, oder aber deine Datei auf einem anderen Rechner gegenchecken, auf dem ein anderer Drucker installiert ist, oder aber eine andere Grafikkarte.
Eine Lösung, die bei jeder erdenklichen Bildschirmauflösung korrekte Ausdrucke liefert wirst Du vielleicht erzielen, wenn ein Postscript Drucker installiert wird, da kenn ich mich aber nicht genug aus.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: Noch offen: Grafik verzerrt in Excel
11.03.2003 15:31:21
Peppy

danke für deine hilfe.

naja - bei 97, 2000 und xp und auf 2 unterschiedlichen druckern immer das gleiche problem.

kann man denn ein worddokument als excel-dokument exportieren?

Re: Noch offen: Grafik verzerrt in Excel
11.03.2003 16:45:22
Jörg Gradert

Hallo Peppy,
glaub ich eher nicht.
Wenn Du, so wie ich in der Firma mit Laserdruckern arbeitest, kann es auch noch an folgendem liegen:
Dein Papierformat vom Dokument stimmt nicht mit dem Format überein, welches am Drucker eingestellt ist.
z.B Drucker steht auf US-Letter, Seite einrichten Papierformat steht auf A4. Oder anders herum.

Kannst Du ja mal überprüfen.
Ich fahre eine Bildschirmauflösung von 1280*1024, da wird bei A4 ein Kreis rund ausgedruckt, wenn Papierformat Legal eingestellt ist.

Gruß Jörg

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige