Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
248to252
248to252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung vor COPY/PASTE schuetzen

Zellenformatierung vor COPY/PASTE schuetzen
25.04.2003 12:26:57
Kevin D.
Ein Problem woran ich schon lange tueftel:
Ich habe eine kleine schoene Anwendung programmiert, die mehrere Leute nutzen. Wie kann man ungeschuetzte Zellen (wo die Nutzer Werte eintragen sollen) davor schutzen, dass Nutzer mit COPY/PASTE nicht nur wie gewuenscht Werte einfuegen, sondern damit auch gleichzeitig ganze Zell-Formattierungen veraendern.
Kann man per VBA erreichen, dass nur die Werte eingefuegt werden, ohne Formattierungen (die meisten Nutzer kennen Bearbeiten/Einfuegen/Werte nicht).

Bin ich mal gespannt, ob das jemand weiss... glaube das ist in Excel nicht machbar....

Danke fuer die Muehen!!!!!!!

Kevin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Belohnung 30 Euro fuer die Loesung!!
25.04.2003 12:55:32
Kevin D.

Wenn's jemand rausfindet gibt's eine Belohnung von 30 Euro.
Loesung kann in VBA sein oder auch anders erreichbar, hauptsache es funktioniert.

Re: Belohnung 30 Euro fuer die Loesung!!
25.04.2003 13:17:09
Carsten

Hallo Kevin,

Deine Großzügigkeit in Ehren, aber ich glaube kaum, dass daran jemand interessiert ist.
Die Leute hier im Forum machen das um Leuten mit Excel-Probs zu helfen und weil Sie einfach Spaß daran haben, Probleme in Excel zu lösen.

Wenn's geht findet sich bestimmt jemand, auch ohne Geld.

Gruß
Carsten

Re: Belohnung 30 Euro fuer die Loesung!!
25.04.2003 13:26:54
Carsten

Da bin ich nochmal, diesmal mit 'ner Idee wie's gehen könnte:

Ich bin alles andere als ein VBA Experte deshalb kann ich Dir nur den eventuellen Weg beschreiben:

Es gibt ein Makro (soweit ich weiß von Hajo) bei dem die jeweils aktive Zelle gefärbt wird. Beim Verlassen muß also die Ursprungsfarbe wieder hergestellt werden. Wenn man das Ganze nun so umstrickt, daß nach dem Paste automatisch die alte Formatierung der Zelle wieder hergestellt wird müßte Dir geholfen sein.

Das war wie gesagt nur eine Anregung. Sorry, aber die Umsetzung muß jemand anderes übernehmen.

Gruß
Carsten

Anzeige
Re: Belohnung 30 Euro fuer die Loesung!!
25.04.2003 13:31:22
ChrisL

Hallo Carsten und Kevin

Find ich clever die Idee.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
Target.Font.ColorIndex = 0
End Sub

Überweisung bitte an Kto. RETTET-DIE-WAHLE :-)

Gruss
Chris

Re: Belohnung 30 Euro fuer die Loesung!!
27.04.2003 23:04:29
Kevin D.

Supergeil, Weihnachten!!

Funktioniert wunderbar. Schick mir 'ne Email wenn du deine Praemie haben willst, sonst bekommen's die Wahle.

Mein Kopfzerbrechen bin ich los und das isses wert, danke!

Kevin

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige