Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung vor COPY/PASTE schuetzen

Forumthread: Zellenformatierung vor COPY/PASTE schuetzen

Zellenformatierung vor COPY/PASTE schuetzen
25.04.2003 12:26:57
Kevin D.
Ein Problem woran ich schon lange tueftel:
Ich habe eine kleine schoene Anwendung programmiert, die mehrere Leute nutzen. Wie kann man ungeschuetzte Zellen (wo die Nutzer Werte eintragen sollen) davor schutzen, dass Nutzer mit COPY/PASTE nicht nur wie gewuenscht Werte einfuegen, sondern damit auch gleichzeitig ganze Zell-Formattierungen veraendern.
Kann man per VBA erreichen, dass nur die Werte eingefuegt werden, ohne Formattierungen (die meisten Nutzer kennen Bearbeiten/Einfuegen/Werte nicht).

Bin ich mal gespannt, ob das jemand weiss... glaube das ist in Excel nicht machbar....

Danke fuer die Muehen!!!!!!!

Kevin

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Belohnung 30 Euro fuer die Loesung!!
25.04.2003 12:55:32
Kevin D.

Wenn's jemand rausfindet gibt's eine Belohnung von 30 Euro.
Loesung kann in VBA sein oder auch anders erreichbar, hauptsache es funktioniert.

Re: Belohnung 30 Euro fuer die Loesung!!
25.04.2003 13:17:09
Carsten

Hallo Kevin,

Deine Großzügigkeit in Ehren, aber ich glaube kaum, dass daran jemand interessiert ist.
Die Leute hier im Forum machen das um Leuten mit Excel-Probs zu helfen und weil Sie einfach Spaß daran haben, Probleme in Excel zu lösen.

Wenn's geht findet sich bestimmt jemand, auch ohne Geld.

Gruß
Carsten

Anzeige
25.04.2003 13:26:54
Carsten

Da bin ich nochmal, diesmal mit 'ner Idee wie's gehen könnte:

Ich bin alles andere als ein VBA Experte deshalb kann ich Dir nur den eventuellen Weg beschreiben:

Es gibt ein Makro (soweit ich weiß von Hajo) bei dem die jeweils aktive Zelle gefärbt wird. Beim Verlassen muß also die Ursprungsfarbe wieder hergestellt werden. Wenn man das Ganze nun so umstrickt, daß nach dem Paste automatisch die alte Formatierung der Zelle wieder hergestellt wird müßte Dir geholfen sein.

Das war wie gesagt nur eine Anregung. Sorry, aber die Umsetzung muß jemand anderes übernehmen.

Gruß
Carsten

Anzeige
25.04.2003 13:31:22
ChrisL

Hallo Carsten und Kevin

Find ich clever die Idee.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
Target.Font.ColorIndex = 0
End Sub

Überweisung bitte an Kto. RETTET-DIE-WAHLE :-)

Gruss
Chris

27.04.2003 23:04:29
Kevin D.

Supergeil, Weihnachten!!

Funktioniert wunderbar. Schick mir 'ne Email wenn du deine Praemie haben willst, sonst bekommen's die Wahle.

Mein Kopfzerbrechen bin ich los und das isses wert, danke!

Kevin

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellenformatierung in Excel vor COPY/PASTE schützen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zellenformatierung in Excel vor COPY/PASTE zu schützen, kannst Du ein einfaches VBA-Makro einsetzen. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke auf Einfügen > Modul.
  3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, Me.UsedRange) Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            Target.Interior.ColorIndex = xlNone
            Target.Font.ColorIndex = 0
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Schütze die Arbeitsmappe:

• Klicke auf Überprüfen > Blatt schützen.
    • Aktiviere die Option „Formatierungen der Zellen schützen“.

Mit diesem Makro wird die Zellenformatierung automatisch zurückgesetzt, wenn jemand Änderungen vornimmt. So kannst Du sicherstellen, dass die Formatierung in Excel geschützt bleibt, während die Eingaben der Nutzer verändert werden können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen und aktiviere die entsprechenden Optionen.
  • Fehler: Formatierung wird nicht zurückgesetzt.

• Lösung: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist. Wenn das Blatt nicht geschützt ist, können Änderungen an der Formatierung vorgenommen werden.

Alternative Methoden

Falls Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

• Datenüberprüfung: Setze eine Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte eingegeben werden können, und schränke so die Möglichkeiten ein, die Formatierung zu ändern.

• Schutz der gesamten Tabelle: Schütze die gesamte Tabelle, indem Du auf Überprüfen > Blatt schützen klickst und nur die Eingabezellen entsperrst. So bleibt die Formatierung in den anderen Zellen geschützt.

Praktische Beispiele

1. Schutz einer Budgettabelle:

• Wenn Du eine Budgettabelle hast, in der Nutzer nur bestimmte Zellen ausfüllen sollen, kannst Du die Zellen für die Eingabe entsperren und die restlichen Zellen schützen.
  2. Formeln schützen:

• Bei einer Tabelle, in der Formeln verwendet werden, kannst Du die Zellen, die die Formeln enthalten, schützen, um sicherzustellen, dass die Nutzer nur die Eingabezellen bearbeiten können.

Tipps für Profis

• Benutzerdefinierte Fehlermeldungen: Nutze die Datenüberprüfung, um benutzerdefinierte Fehlermeldungen zu erstellen, wenn Nutzer versuchen, unerlaubte Werte einzugeben.

• Verwende bedingte Formatierungen: Damit kannst Du visuelle Hinweise geben, wenn falsche Werte eingegeben wurden, ohne die grundlegenden Formatierungen zu gefährden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die Formatierung schützen, aber die Eingaben erlauben? Du kannst die Zellen, die bearbeitet werden dürfen, entsperren und den Rest der Tabelle schützen. So bleibt die Formatierung in Excel geschützt, während die Nutzer Änderungen vornehmen können.

2. Was ist, wenn ich mehrere Tabellenblätter schützen möchte? Du kannst den gleichen VBA-Code für jedes Blatt wiederverwenden, indem Du ihn in jedes entsprechende Blattmodul kopierst.

3. Kann ich die bedingte Formatierung ebenfalls schützen? Ja, Du kannst die bedingte Formatierung schützen, indem Du die Zellen, die diese Formatierung haben, ebenfalls in den Schutz einbeziehst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige