Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

überprüfen ob Zahl oder Buchstabe (VBA)

Forumthread: überprüfen ob Zahl oder Buchstabe (VBA)

überprüfen ob Zahl oder Buchstabe (VBA)
10.06.2003 14:16:14
patrick
Hallo, (Ich als VBA-Anfänger komm langsam auf die Lösung meines Problems)
Ich habe ein Makro erstellt das, das letzte Zeichen innerhalb einer Zelle löscht wenn diese nicht leer ist.
Nun möchte ich aber gern vorher Prüfen ob das letzte Zeichen eine Zahl oder ein Buchstabe ist
und wenn nicht ALSO ein Symbol ist, soll es dieses löschen. Aber wie definiere ich eine Zahl bzw. einen Buchstaben? Danke!!

Public Sub löscht_letztes_zeichen()
Dim c As Range
For Each c In Selection
If c <> "" Then
c = Left(c, Len(c) - 1)
End If
Next c
End Sub

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: überprüfen ob Zahl oder Buchstabe (VBA)
10.06.2003 14:37:24
ChrisL

Hi Patrick

If c <> "" And IsNumeric(c) = False Then

Gruss
Chris

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Überprüfen, ob eine Zahl oder ein Buchstabe in Excel VBA vorliegt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel VBA zu überprüfen, ob das letzte Zeichen einer Zelle eine Zahl oder ein Buchstabe ist, kannst du den folgenden Code verwenden. Wir werden die Funktion IsNumeric nutzen, um zu prüfen, ob es sich um eine Zahl handelt, und die Funktion Like für Buchstaben:

Public Sub löscht_letztes_zeichen()
    Dim c As Range
    Dim lastChar As String

For Each c In Selection
        If c <> "" Then
            lastChar = Right(c, 1)
            If Not IsNumeric(lastChar) And Not lastChar Like "[A-Za-z]" Then
                c = Left(c, Len(c) - 1) ' Löscht das letzte Zeichen, wenn es kein Zahl oder Buchstabe ist
            End If
        End If
    Next c
End Sub

Hierbei wird das letzte Zeichen jeder Zelle in der Auswahl überprüft. Ist es weder eine Zahl noch ein Buchstabe, wird es gelöscht.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Die Funktion löscht auch Zahlen oder Buchstaben.
Lösung: Stelle sicher, dass die Prüfung auf das letzte Zeichen korrekt erfolgt und die Bedingungen für die Prüfung von Zahlen und Buchstaben richtig implementiert sind.

Fehler: Das Skript läuft nicht auf der gesamten Auswahl.
Lösung: Vergewissere dich, dass du eine gültige Auswahl getroffen hast, bevor du das Makro ausführst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Überprüfung, ob eine Zelle eine Zahl enthält, wäre die Verwendung der WorksheetFunction:

If Application.WorksheetFunction.IsNumber(c) Then
    ' Es ist eine Zahl
End If

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mit Excel-Funktionen arbeiten möchtest, die in VBA integriert sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die oben genannten Methoden einsetzen kannst:

1. Prüfen von Zahlen in einer Liste: Wenn du eine Liste von Werten hast, kannst du alle Zellen durchlaufen und unerwünschte Zeichen entfernen.

2. Datenbereinigung: Vor der Analyse von Daten kannst du sicherstellen, dass alle Zellen nur Zahlen und Buchstaben enthalten, indem du das letzte Zeichen entfernst, wenn es ein Symbol ist.

Tipps für Profis

• Nutze die Debug.Print-Funktion, um Zwischenwerte während der Ausführung zu überprüfen, wodurch du Fehler schneller identifizieren kannst.
  • Experimentiere mit der Verwendung von Select Case, um komplexere Prüfungen durchzuführen, wenn du mehrere Bedingungen hast.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich prüfen, ob ein Wert in einer Zelle eine Zahl ist?
Verwende die Funktion IsNumeric(value) in VBA, um zu überprüfen, ob ein Wert eine Zahl ist.

2. Was mache ich, wenn mein Makro nicht funktioniert?
Überprüfe die Auswahl der Zellen und stelle sicher, dass das Makro in einem gültigen Kontext ausgeführt wird. Debugging kann helfen, das Problem zu identifizieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige