Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einträge in Zellen mit einem Klick auf null setzen

Einträge in Zellen mit einem Klick auf null setzen
29.08.2003 11:36:33
Joey
Hallo!

Ich habe eine Excel Datei, in welche immer wieder neue Einträge getätigt werden müssen. Jetzt ist es sehr mühsam, immer alle Einträge einzeln zu löschen, auf 0 zu setzen, Kontrollkästchen auf wahr setzen usw. Überschreiben geht auch nicht, da nicht immer alle Felder befüllt werden. Folgendes soll passieren: Mit Klick auf einen Commandbutton soll jede einzelne Zelle (in mehreren Tabellen) auf einen bestimmten Wert zurückgesetzt werden. Kann mir da bitte wer helfen, ist echt dringend. DANKE!!!
lg
Joey

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mustervorlage?
29.08.2003 11:56:52
sergiesam
hi,

ist das nicht genau das richtige, wenn du eine Mustervorlage erstellst, mit deinen Initialisierungswerten?

oder muss es immer die selbe mappe bleiben?
sam
AW: Mustervorlage?
29.08.2003 12:08:13
Joey
Hi Sam!

Naja, es ist schon irgendwie eine Mustervorlage, wenn du damit meinst, dass quasi auf eine Mappe zugegriffen wird, in welcher die Daten (also alle auf die ursprünglichen Werte) abgebildet sind. Wird die Datie geöffnet, soll alles auf "null" stehen, mache ich dann meine Einträge und wil diese dann wieder ändern, soll mit einem Klick auf einen Button ebenfalls alles wieder auf "null" gesetzt werden. Alles klar? Danke für deine Unterstützung!
Anzeige
AW: Mustervorlage?
29.08.2003 12:13:14
sergieam
Hi,

naja, das Makro ist nich schwer:
1) Markiere alle Zellen, die auf Null stehen sollen.
2) vergib für die Markierung einen Namen "Erstellen" - "Namen" - Namen definieren: z.B: Initwerte
3) Makro:


Sub Zurücksetzen()
range("Initwerte").Value = 0
End Sub


Das wärs!,
Sam
AW: Mustervorlage?
29.08.2003 12:48:38
Joey
Also das habe ich schon gemacht. Das Problem dabei ist, wenn das Makro dann abläuft, dann muss jede einzelne Zelle überlaufen werden um den Eintrag entsprechend zu ändern. Da es sehr viele Einträge (Zellen) sind, dauert das je nach PC - Leistung relativ lange. Da muss es doch eine bessere Lösung geben!!!??? Oder?
Anzeige
AW: Mustervorlage?
29.08.2003 13:25:08
sergiesam
Hi,

da hast du das Makro nicht ganz verstanden. Ich meinte nicht, dass du jede Zelle auf null stellst mit dem Makro, sondern wenn du eine Markierung mit vielen Zellen einen namen gibts (z.B. Initwerte), dann kannst du mit einem Befehl alle zellen auf einmal auf 0 stellen.

z.B: Range("A1:A100") = 0 bedeutet, dass 100 Zellen auf einmal umgestellt werden.
Hilft das?
Sam
AW: Mustervorlage?
29.08.2003 13:34:26
Joey
Ich weiß was du meinst; es ist nur so, dass die Einträge nicht unter- oder nebeneinander stehen, sondern irgendwo in einer Mappe und auf verschiedenen Tabellen. Stell' dir ein Formular vor, das du ausfüllen möchtest, dort steht auch selten was unter- od. nebeneinander und dann hat das Formular auch noch mehrere Seiten... Ich komm' da echt nicht weiter!
Anzeige
hier ein Beispiel
29.08.2003 13:40:42
sergiesam
Hi,

trotzdem kein problem, du kannst ja zellen markieren, die nicht nebeneinanderliegen:
Erste zelle markieren - STRG-Taste gedrückt lassen - Weiter markieren.

zugegeben, das Markieren geht nur auf einem Tabellenblatt. Dann legst du halt pro Tabellenblatt einen Namen fest und das makro ruft dann halt auf


Sub Zurücksetzen()
Range("Tabelle1Markierung") = 0
Range("Tabelle2Markierung") = 0
End Sub


hier ein Beispiel für die Markierung:

https://www.herber.de/bbs/user/781.xls
Hoffe, ist wird klarer,
Sam
Anzeige
AW: hier ein Beispiel
29.08.2003 13:48:35
Joey
Okay, es wird schon ;-)

Jetzt hab ich aber nicht nur Zellen in denen der Wert "0" stehen soll, sondern auch welche mit "1", "falsch", "wahr"... also unterschiedlich. Kann ich das auch so einfach lösen, wie in deinem Beispiel?
2. Beispiel
29.08.2003 14:01:20
sergiesam
Hallo Joey,

ja kannst du. Am besten ist, du machst in deiner Mappe eine Kopie des Formulars und setzt die Werte, die als Initialisierung stehen sollen.
Allen zellen wie gewohnt einen Namen geben.
Ein Makro durchläuft nun alle zellen dieser Markierung und Kopiert die werte der Zellen deines Musterregisters in das aktuelle Blatt.

Hier das Beispiel dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/783.xls

Gruß aus Linz
Sam
Anzeige

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige