Unterschied .Activate .Select

Bild

Betrifft: Unterschied .Activate .Select
von: Tobias
Geschrieben am: 07.11.2003 10:26:35

Hallo @all

Könnte mir bitte jemand den unterschied zwischen
Sheets("Sheet1").Select und
Sheets("Sheet1").Activate
erlären.

(auch bezüglich der Performance, geht was schneller?)

Danke fürs lesen und antworten!

Bild


Betrifft: AW: Unterschied .Activate .Select
von: tobias
Geschrieben am: 07.11.2003 10:30:09

select markiert einen oder mehrere sheets
( = drücke mal mit gedrückter strg taste auf verschiedene sheets)

activate aktiviert ;) den einen sheet und stellt daher die richtige weise dar, einen sheet anzuzeigen

mfg

tobias


Bild


Betrifft: Keine Ahnung! Unterschied .Activate .Select
von: Dominik
Geschrieben am: 07.11.2003 10:30:27

bin auch gerade am abfluchen über Select und activate!
Vor allem bei mir funktioniert es nicht!
HAJO meint es wäre teufelszeug, ich brauch es aber trotzdem ständig!
Siehe auch mein noch ungeklärter Beitrag von gestern!
Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wrum das Zeug so scheiße ist und wie man es richtig verwendet?
Heute würde ich gerne immer wieder zwischen zwei Blättern hin und her springen, aber das funktioniert nicht!
Gruß Dominik


Bild


Betrifft: AW: Keine Ahnung! Unterschied .Activate .Select
von: Matthias Damm
Geschrieben am: 07.11.2003 11:08:01

Hallo Dominik,

nein, sehr wahrscheinlich brauchst Du Activate und Select nicht. Schau Dir mal http://xlfaq.herber.de/xlBasics/main_sel.htm an, da ist das sehr schön erklärt.

Es gibt nur sehr wenige Fälle, wo Select sinnvoll ist, z.B. wenn Du nach Ende des Makroablaufs dem User ein bestimmtes Blatt präsentieren willst oder die Zelle aktivieren willst, in die der User wahrscheinlich als nächstes etwas eingeben will.

Schöne Grüße,
Matthias


Bild


Betrifft: siehe unten
von: Tobias
Geschrieben am: 07.11.2003 11:20:20

Danke für den verweis, bin jetzt (so glaube ich) ein wenig ung entscheidend schlauer!
aber eine frage hab ich noch:siehe weiter unten

danke!


Bild


Betrifft: AW: Unterschied .Activate .Select
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.11.2003 10:32:40

Hallo Tobias

am schnellsten geht es ohne Activate und select

schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Unterschied .Activate .Select"