Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nur mit aktivierten Makros

nur mit aktivierten Makros
20.02.2004 13:17:05
Jonathan
Hallo!
Ich habe keine Frage, dies ist nur für das Archiv.
Es wurde hier oft die Frage gestellt, wie man die Meldung
"Makros aktivieren"
beim Öffnen einer Datei umgehen kann.
Hierzu vielleicht eine kleine Idee:
> Schützt die Datei mit einem Passwort, dass man diese ohne das Passwort nicht öffnen kann
> erstellt eine neue Datei, über die man - z.B. über einen Button - die erste Datei öffnen kann (hier in die Befehlszeile das Passwort eingeben)
Beispiel:
Workbooks.Open ("C:\Testmappe.xls"), Password:="123456"
> so kann die Datei nur über diese geöffnet werden, und das auch nur mit aktivierten MAkros der zweiten Datei
> wenn man die Datei dann darüber öffnet, werden die MAkros automatisch aktiviert.........
Den Befehl kann man ja z.B. auch in WB_open schreiben.
Naja, soweit.....
Grüße
Jonathan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
tolle Idee
20.02.2004 15:07:46
Frank
..
perpetuum mobile!
20.02.2004 15:32:02
soendi
also. du meinst, du aktivierst die makros über eine andere datei... da diese datei aber auch makros enthält, wird einfach bei DIESER gefragt, ob die makros aktiviert werden sollen oder nicht...
das dreht sich dann im kreis! :)
gruss
soendi
wenns so siehst.........
20.02.2004 16:53:17
Jonathan
Hintergrund war, dass das Öffnen nur mit aktivierten MAkros möglich ist.
mit deaktivierten MAkros kann man die eigentlich zu bearbeitende Datei gar nicht öffnen. Damit wäre ein ähnlicher zweck erfüllt, wie bei den Beispiel mappen auf zb hajos HP.
Ich habe ja nicht gesagt, dass die meldung dann weg ist.......
Jonathan
dann nicht...........
20.02.2004 16:53:58
Jonathan
super Idee!!!
20.02.2004 16:57:51
Lea
Hallo Jonathan!
Ich find die Idee klasse!
Werd ich gleich mal umsetzen. Ich finde nämlich, dass die Lösung ein bisschen sauberer ist, als mit Sheets ausblenden.......
Danke!
Lea
Anzeige
immerhin eine!!
20.02.2004 16:58:52
Jonathan
Das freut mich doch, dass ich mich hier mit der Idee nicht lächerlich mache!!
Liebe Grüße
Jonathan
Was soll das ?
20.02.2004 19:12:44
Klaus
Hallo Jonathan,
Zitat:
"Es wurde hier oft die Frage gestellt, wie man die Meldung
"Makros aktivieren"
beim Öffnen einer Datei umgehen kann."
man muss doch beim öffnen der ersten Excel-Datei diese Meldung ebenfalls bestätigen wo liegt denn da der Vorteil ?
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass meine Kollegen begeistert sein werden wenn ich ihnen versuche zu erklären: "Also du musst erst diese Datei öffnen und dann dort klicken. Erst dann öffnet sich die Mappe mit den eigentlichen Daten."
Oder verstehe ich hier was ganz falsch ?
Trotzdem danke für deine Mühe
Tschüss Klaus
Anzeige
AW: Was soll das ?
21.02.2004 13:39:52
Jonathan
Also ich finde es irgendwie klasse, wie hier auf die idee eingegangen wird. Wenn man diese nicht umsetzen möchte, muss man ja nicht. Mir hat es sehr geholfen, vielleicht auch anderen.
Ich glaube, der Sinn wird etwas missverstanden. Natürlich muss die Frage ob die Makros aktiviert werden sollen noch beantwortet werden. Wie wohl auch allgemein bekannt, ist es nicht möglich diese zu umgehen.
Zweck für mich war, dass über die erste Datei ca 200 andere geöffnet werden. So hat man eine bessere Übersicht, man muss nicht immer die Dateien in den Ordnern suchen.
(meine Kollegen waren begeistert über diese Lösung)
Es kommt doch, wie immer, darauf an, wie man etwas wofür umsetzen möchte.
Grüße
Jonathan
Anzeige
sorry...
21.02.2004 15:38:33
Klaus
...aber
du stellst deinen Kollegen ein Tabellenblatt mit ca. 200 Button zur Verfügung und die sind begeistert ?
welchen Job hast du in deiner Firma ? Alleinunterhalter ?
das muss Öffentlicher Dienst sein !
viel Spass weiterhin
Tschüss Klaus
AW: sorry...
21.02.2004 15:59:26
Jonathan
Wer hat gesagt, dass es sich um 200 Buttons handelt????????????
wenn dir die idee nicht gefällt, übergeh sie doch einfach......... (gute idee??) :-)
es sind 10 buttons für jede Datei-"Art" einer, beim klick darauf öffnet sich eine UF über die man per auswahl eines jahres die datei für dieses jahr öffnen kann........ dadurch ist es sehr übersichtlich gegliedert und das öffnen geht schneller, als wenn man sich durch die ganzen ordner wühlen muss..........

naja.........
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige