Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datei einlesen ohne Endung
17.01.2023 19:40:51
oraculix
Hallo Alle!
In meiner Listbox der Userform lese ich Dateinamen ein. (funktioniert auch mit untenstehendem Code)
Nur das Problem ist das Datei Endung .html auch in die Listbox eingelesen wird.
Frage :
Wie kann ich die Dateinamen ohne Endung .html in die Listbox der Userform einlesen?
Beispiel: Rambo.html es sollte aber nur Rambo in der Listbox stehen.
Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim objFile As Object
    Dim FileSystem As Object
    Top = -2
    Set FileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Dim objFolder As Object
    Set objFolder = FileSystem.GetFolder("D:\HtmlDateienExcel")
    
    For Each objFile In objFolder.Files
        Lst_Treffer.AddItem objFile.Name     '''''' ' Lst_Treffer = Name der Listbox
    Next objFile
    Lst_Treffer.ListIndex = 1
   End Sub
Danke
Gruß
Oraculix

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei einlesen ohne Endung
17.01.2023 19:52:40
onur
Lst_Treffer.AddItem Split(objFile.Name,".")(0)

AW: Datei einlesen ohne Endung
17.01.2023 20:12:37
oraculix
Servus Onur aus Wien
Leider bekomme ich einige Fehler!
Laufzeitfehler '-2147023673 (800704c7)':
Die Methode 'Navigate' für das Objekt 'IWebBrowser2' ist fehlgeschlagen
Gruß
Oraculix
AW: Datei einlesen ohne Endung
17.01.2023 20:14:17
onur
Wird wohl am restlichen Code liegen......
AW: Datei einlesen ohne Endung
17.01.2023 20:20:50
oraculix
Danke!
Eigenartiger weise funktioniert Dein Code nur bei jeder 2 Datei.
Denke auch das dieser Code schuld ist. Datei?
Private Sub Lst_Treffer_Click()
 Dim selectedFile As String
     selectedFile = "D:\HtmlDateienExcel\" & Lst_Treffer.Value
     web.Navigate selectedFile 'Hier wird gelb markiert
     SendKeys "+^{+}", True
     SendKeys "+^{+}", True
     SendKeys "+^{+}", True
     SendKeys "+^{+}", True
     SendKeys "+^{+}", True
      'SendKeys "+^{+}", True
   End Sub
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: Datei einlesen ohne Endung
17.01.2023 20:24:20
onur
Müsstest du doch langsam wissen, da es dir immer wieder passiert, dass du irgendwo einen Code runterlädst, der zu passen scheint und ihn versuchst "anzupassen", ohne ihn überhaupt zu verstehen.
Dann gehst du ins Herber-Forum, postest nur ein paar Codezeilen und hoffst, dass da jemand daraus schlau wird und dir hilft.
Vielleicht hat jemand anderes als Onur eine Antwor
17.01.2023 20:31:05
oraculix
Vielen Dank für Deine Kreative Antwort.
Gruß
Oraculix
AW: Vielleicht hat jemand anderes als Onur eine Antwor
17.01.2023 21:40:12
onur
" postest nur ein paar Codezeilen" war wohl zu subtil.
Wos ist denn der ganze Code oder die Datei? Meinst du echt, der Fehler ist in genau den Zeilen, in denen du ihn du vermutest?
Bitte keine Antworten mehr von Onur
17.01.2023 21:45:19
Onur
Bitte Antworte mir nicht mehr !
Wenn ich alles wüsste müsste ich ja nicht in diese Tolle Forum!
Wenn Du den Fehler nicht suchen möchtest dann lass es einfach.
Anzeige
AW: Bitte keine Antworten mehr von Onur
17.01.2023 21:53:34
Onur
Du kapierst es echt nicht - oder ?
ICH habe dein gepostetes Problem "Wie kann ich die Dateinamen ohne Endung .html in die Listbox der Userform einlesen? Beispiel: Rambo.html es sollte aber nur Rambo in der Listbox stehen." gelöst, wofür du dich nicht mal bedankt hast !!! Ganz im Gegenteil, du wirst auch noch pampig!!!
Da, wie immer, wenn du in einem bestehenden Code herumpfuschst, nach der Lösung des ersten Problems die nächsten Fehler auftauchen, wird dir keiner helfen können, wenn er den ganzen Code der Userform oder die Datei nicht hat !!! Der eigentliche Fehler ist nicht immer da verursacht, wo er eine Fehlermeldung verursacht.
Aber dein Problem, ICH werde dir NIE WIEDER helfen.
Anzeige
AW: Bitte keine Antworten mehr von Onur
17.01.2023 22:12:41
Onur
Hoffentlich Antwortest nicht mehr. Du hast ja zu Wernig Nerven dafür. Versuche es mal mit Menthaltraining das hilft Dir sicher etwas ruhiger zu werden und nicht gleich auf Neulinge losgehen.
Neulinge? wie lang denn noch? owt
17.01.2023 22:18:15
ralf_b
AW: Neulinge? wie lang denn noch? owt
17.01.2023 22:21:47
onur
Er hat bestimmt schon mehr Beiträge verfasst als ich.
WebBrowser muss ohne Html übernehmen!!
17.01.2023 22:36:47
oraculix
Danke für Deine Antwort !
Ich bin halt kein Profi und ich kann die Fehler halt nicht im vorhinein sehen!
Der Fehler tritt auf weil der WebBrowser web.Navigate selectedFile dann das File nicht erkennt.
Da müsste man halt noch zusätzlich was einfügen das die Datei jetzt keine Endung mehr hat mit.html.
Lst_Treffer.AddItem Split(objFile.Name,".html")(0) habe es schon versucht aber ich kenne den Code für
web.Navigate selectedFile 'suche jetzt ohne Endung Html.
Private Sub Lst_Treffer_Click() 'Lst_Treffer ist die Listbox in der Userform
 Dim selectedFile As String
     selectedFile = "D:\EMDB\HTML\movies\" & Lst_Treffer.Value
     web.Navigate selectedFile 'hier kommt der Fehler!!!!!
     SendKeys "+^{+}", True
     SendKeys "+^{+}", True
     SendKeys "+^{+}", True
     SendKeys "+^{+}", True
     SendKeys "+^{+}", True
      'SendKeys "+^{+}", True
      
End Sub
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: WebBrowser muss ohne Html übernehmen!!
18.01.2023 07:05:42
ralf_b
und fällt es dir tatsächlich so schwer den Text mit ".html" wieder zu ergänzen? Du weist wo er benötigt wird. Wie man einen Text an einen anderen Text anhängt ist selbst für dich eine lösbare Aufgabe. Du hast dazu in deinem bisherigen Code einige Beispiele.

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige