Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktueller Wechselkurs aus Internet

Forumthread: Aktueller Wechselkurs aus Internet

Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 11:15:54
Lars
Hallo Excelprofis !
Ist es möglich mit VBA aus dem Internet den aktuellen Wechselkurs (Dollar oder Euro) abzurufen und einem Textfeld in einer Userform zuzuweisen ? Das Makro müßte jeweils alle x Minuten die Internetadresse abfragen und den Wert zwischenspeichern, bei Offlinebetrieb dann den letzten Zwischengespeicherten Wert verwenden ???
Hab im Forum leider nix über die Hilfefunktion gefunden und wäre für Vorschläge dankbar !!!
Lars.
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 11:24:59
Thomas Risi
Hallo Lars
Im Prinzip ist es wohl möglich, ist aber bestimmt nicht sehr effizient. Und so ganz einfach zu Programmieren ist es auch nicht. Für solche Fälle würde ich Dir den Einsatz eines kleinen Programmes (Server) empfehlen, der genau diese Abfrage durchführt, und das Ergebnis an Excel liefert.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
26.02.2004 11:35:47
Lars
Hallo Thomas,
danke erstmal für den Tip ! Kennen Sie zufällig ein Programm welches so eine Aktion durchführen könnte ???
Lars.
26.02.2004 11:49:35
Thomas Risi
Hallo Lars,
ich habe, besser gesagt hatte mal, eine DLL, die Wechselkurse und Aktienkurse aus dem WWW besorgt. Diese DLL lädt die Daten aus dem Web, und ein Parser holt sich die interessierenden Informationen daraus. Das Problem damit ist, daß es nur dann funktioniert, solange sich die Datenstruktur des Anbieters (Webseite) nicht ändert. Ändert sich also der Aufbau der Webseite, muß auch das Programm angepaßt werden.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
26.02.2004 11:50:17
Alex K.
Hallo Lars,
anbei eine Datei mit dem einem Beispiel für die Ermitlung des aktuellen Weschselkurses USD-Euro. Hierzu wird in einem Makro über eine Webabfrage eine Wechselkurstabelle in das Tabellenblatt "#Wechselkurs#" geladen. Dann wird der Kurs für USD gesucht und ausgegeben. Den Code von "GetExchange" im Modul1 musst du entsprechend deinen Vorgaben anpassen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3949.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
26.02.2004 12:04:05
Lars
Hallo Alex !
Funktioniert super ! Danke für die schnelle Lösung !!!!
Das Modul getexchange habe ich bereits in mein personal.xls übertragen. Könntest du mir bitte noch das original Makro zukommen lassen, welche die Wechselkurstabelle festlegt und auch den Link zu der Internetreferenz herstellt ???
Danke nochmals im Voraus für die schnelle und supergute Hilfe !
Lars.
Anzeige
26.02.2004 12:07:30
Alex K.
Hallo Lars,
das ist kein Makro, sondern eine Webabfrage. Einfach unter Menü "Daten -> Externe Daten -> Abfrage bearbeiten" die Definition für die Abfrage aufrufen. Dort kannst du auch Änderungen vornehmen.
26.02.2004 12:22:36
Bernd Kiehl
Hallo Alex,
habe mir deine Datei mal gesaugt und angeschaut. "SPITZENMÄßIG" sagen wir Nordlichter.
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich sogenannte Aktien-Indizes runterladen bzw. in die Webafrage einbinden kann (Internetadresse).
Danke schon mal im Voraus
Userbild
Jeder freut sich über eine Rückmeldung, ich auch!!!
Anzeige
26.02.2004 12:33:40
Alex K.
Hallo Bernd,
leider kann ich mit Webadressen für Aktienkurse nicht dienen. Aber ich bin sicher, über Google Suche mit Stichwörter "Aktien Excel" findest du schon fertige Lösungen für dein Problem.
26.02.2004 13:00:55
Bernd Kiehl
AW: Danke :-) für die Rückmeldung - o.T.
26.02.2004 13:18:09
Lars
Danke ebenfalls nochmals mit dem netten Tool und makro, ist wirklich sehr hilfreich !!!
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
26.02.2004 13:42:45
Alex K.
Absolut genial, Alex. Danke!!!!
26.02.2004 14:24:54
Heiko
Ich werd' verrückt!!!! Die dachte das so etwas unmöglich ist, sonst hätte ich die Frage auch schon gestellt!!!
Und wieder einen Menschen glücklich gemacht :-) oT
26.02.2004 15:23:02
Alex K.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktueller Wechselkurs in Excel abrufen und nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den aktuellen Wechselkurs in Excel einzubinden, kannst Du eine Webabfrage verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Öffne Excel und gehe zu einem leeren Arbeitsblatt.
  2. Klicke im Menü auf Daten und wähle Daten abrufen -> Aus dem Web.
  3. Gib die URL einer Webseite ein, die den aktuellen Wechselkurs anzeigt. Eine gängige Website ist z.B. https://www.finanzen.net/wechselkurse.
  4. Klicke auf OK. Excel lädt die Daten von der Webseite.
  5. Wähle die Tabelle aus, die den aktuellen Wechselkurs enthält, und klicke auf Laden.
  6. Die Wechselkursdaten werden nun in Dein Arbeitsblatt eingefügt.

Falls Du die Daten automatisch aktualisieren möchtest, kannst Du die Abfrage in Excel so einstellen, dass sie alle x Minuten aktualisiert wird. Gehe dazu zu Abfragen und Verbindungen und passe die Aktualisierungsfrequenz an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kein Zugriff auf die Webseite: Stelle sicher, dass die URL korrekt ist und die Webseite online ist.
  • Daten werden nicht aktualisiert: Überprüfe die Einstellungen für die automatische Aktualisierung.
  • Falscher Wechselkurs: Achte darauf, dass Du die richtige Tabelle aus der Webabfrage auswählst, die den aktuellen Wechselkurs enthält.

Alternative Methoden

Neben der Webabfrage kannst Du auch VBA verwenden, um den aktuellen Wechselkurs abzurufen:

Sub GetExchangeRate()
    Dim http As Object
    Set http = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")

http.Open "GET", "https://api.exchangerate-api.com/v4/latest/USD", False
    http.send

Dim json As Object
    Set json = JsonConverter.ParseJson(http.responseText)

Dim rate As Double
    rate = json("rates")("EUR") ' Aktueller Dollar-Wechselkurs in Euro
    MsgBox "Aktueller Wechselkurs USD zu EUR: " & rate
End Sub

Stelle sicher, dass Du das JSON-Parsing-Tool importierst, um die Daten korrekt auszulesen.

Praktische Beispiele

1. Dollar in Euro umrechnen: Verwende die Formel

=A1 * Wechselkurs

Dabei steht A1 für den Betrag in Dollar und Wechselkurs für die Zelle mit dem aktuellen Wechselkurs.

2. Aktuelle Währungskurse anzeigen: Erstelle eine Tabelle mit verschiedenen Währungen und deren Wechselkurs. Nutze die WENN-Funktion für die Umrechnung:

=WENN(B2="USD", A2 * Wechselkurs_USD_EUR, A2 * Wechselkurs_EUR_USD)

Tipps für Profis

• Nutze Benannte Bereiche, um Wechselkurse einfacher zu referenzieren.
  • Implementiere Bedingte Formatierung, um Änderungen in den Wechselkursen hervorzuheben.
  • Verwende die SVERWEIS-Funktion, um Wechselkurse für mehrere Währungen dynamisch abzurufen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie oft werden die Wechselkurse aktualisiert?
Die Aktualisierungsfrequenz hängt von den Einstellungen Deiner Webabfrage ab. Du kannst die Intervalle nach Bedarf einstellen.

2. Kann ich auch andere Währungen abfragen?
Ja, Du kannst die URL der Webabfrage anpassen oder die API entsprechend konfigurieren, um verschiedene Währungen abzurufen.

3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die oben genannten Methoden sind in Excel 2016 und späteren Versionen verfügbar. VBA kann in allen Versionen verwendet werden, die Makros unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige