Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktueller Wechselkurs aus Internet

Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 11:15:54
Lars
Hallo Excelprofis !
Ist es möglich mit VBA aus dem Internet den aktuellen Wechselkurs (Dollar oder Euro) abzurufen und einem Textfeld in einer Userform zuzuweisen ? Das Makro müßte jeweils alle x Minuten die Internetadresse abfragen und den Wert zwischenspeichern, bei Offlinebetrieb dann den letzten Zwischengespeicherten Wert verwenden ???
Hab im Forum leider nix über die Hilfefunktion gefunden und wäre für Vorschläge dankbar !!!
Lars.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 11:24:59
Thomas Risi
Hallo Lars
Im Prinzip ist es wohl möglich, ist aber bestimmt nicht sehr effizient. Und so ganz einfach zu Programmieren ist es auch nicht. Für solche Fälle würde ich Dir den Einsatz eines kleinen Programmes (Server) empfehlen, der genau diese Abfrage durchführt, und das Ergebnis an Excel liefert.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 11:35:47
Lars
Hallo Thomas,
danke erstmal für den Tip ! Kennen Sie zufällig ein Programm welches so eine Aktion durchführen könnte ???
Lars.
Anzeige
AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 11:49:35
Thomas Risi
Hallo Lars,
ich habe, besser gesagt hatte mal, eine DLL, die Wechselkurse und Aktienkurse aus dem WWW besorgt. Diese DLL lädt die Daten aus dem Web, und ein Parser holt sich die interessierenden Informationen daraus. Das Problem damit ist, daß es nur dann funktioniert, solange sich die Datenstruktur des Anbieters (Webseite) nicht ändert. Ändert sich also der Aufbau der Webseite, muß auch das Programm angepaßt werden.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 11:50:17
Alex K.
Hallo Lars,
anbei eine Datei mit dem einem Beispiel für die Ermitlung des aktuellen Weschselkurses USD-Euro. Hierzu wird in einem Makro über eine Webabfrage eine Wechselkurstabelle in das Tabellenblatt "#Wechselkurs#" geladen. Dann wird der Kurs für USD gesucht und ausgegeben. Den Code von "GetExchange" im Modul1 musst du entsprechend deinen Vorgaben anpassen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3949.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 12:04:05
Lars
Hallo Alex !
Funktioniert super ! Danke für die schnelle Lösung !!!!
Das Modul getexchange habe ich bereits in mein personal.xls übertragen. Könntest du mir bitte noch das original Makro zukommen lassen, welche die Wechselkurstabelle festlegt und auch den Link zu der Internetreferenz herstellt ???
Danke nochmals im Voraus für die schnelle und supergute Hilfe !
Lars.
Anzeige
AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 12:07:30
Alex K.
Hallo Lars,
das ist kein Makro, sondern eine Webabfrage. Einfach unter Menü "Daten -> Externe Daten -> Abfrage bearbeiten" die Definition für die Abfrage aufrufen. Dort kannst du auch Änderungen vornehmen.
AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 12:22:36
Bernd Kiehl
Hallo Alex,
habe mir deine Datei mal gesaugt und angeschaut. "SPITZENMÄßIG" sagen wir Nordlichter.
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich sogenannte Aktien-Indizes runterladen bzw. in die Webafrage einbinden kann (Internetadresse).
Danke schon mal im Voraus
Userbild
Jeder freut sich über eine Rückmeldung, ich auch!!!
Anzeige
AW: Aktueller Wechselkurs aus Internet
26.02.2004 12:33:40
Alex K.
Hallo Bernd,
leider kann ich mit Webadressen für Aktienkurse nicht dienen. Aber ich bin sicher, über Google Suche mit Stichwörter "Aktien Excel" findest du schon fertige Lösungen für dein Problem.
Danke :-) für die Rückmeldung - o.T.
26.02.2004 13:00:55
Bernd Kiehl
AW: Danke :-) für die Rückmeldung - o.T.
26.02.2004 13:18:09
Lars
Danke ebenfalls nochmals mit dem netten Tool und makro, ist wirklich sehr hilfreich !!!
Danke für die Rückmeldung oT
26.02.2004 13:42:45
Alex K.
Absolut genial, Alex. Danke!!!!
26.02.2004 14:24:54
Heiko
Ich werd' verrückt!!!! Die dachte das so etwas unmöglich ist, sonst hätte ich die Frage auch schon gestellt!!!
Und wieder einen Menschen glücklich gemacht :-) oT
26.02.2004 15:23:02
Alex K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige