Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable Zellbezüge addieren - Funktion indirekt

variable Zellbezüge addieren - Funktion indirekt
Erik
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich ein recht einfaches Problem, bekomme es aber irgendwie noch nicht so recht auf die Reihe. Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Im Prinzip möchte ich Zellbezüge addieren, d.h. excelunspezifisch so ausgedrückt
Tabellenblatt/Spalte & Zeile + (Variable) * 8
Um das Beispiel mal etwas konkreter zu machen:
Ich habe in einem Tabellenblatt in einer Zeile kompletten Werte einer Produktion stehen (z.B in Zeile 3). Diese Zusammenfassung ergibt sich aus den Zeilen 4-10 . In Zeile 11 beginnt dann die Produktionszusammenfassung für die nächste Runde. In einer Zusammenfassung möchte ich jetzt in einem anderen Tabellenblatt eine Übersicht machen, in der nur die Produktionzusammenfassungen stehen.
Dies bekomme ich auch hin:
=INDIREKT("'18'!B" & "3") -&gt Bezug aufs fremde Tabellenblatt
Ein weiteres addieren in der Form
=INDIREKT("'18'!B" & "3" & "4") liefert mir den Wert aus Zeile B34 zurück.
Wie muss ich es als Formel aufbauen, damit ich einen Startwert vorgeben kann (Zeile 3) und dann einen festen Wert (8 Zeilen) dazu addiere (=Zeile 11), wobei der feste Wert aus dem Produkt (Runde * 8) besteht ?
Wisst ihr unter welchen Begriffen ich in Foren suchen muss, um das herauszufinden ?
Vielen Dank schon mal und frohe Ostern
Erik Suschall

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: variable Zellbezüge addieren - Funktion indirekt
Ramses
Hallo
ich weiss nicht was das "Produkt(Runde * 8)" ist,.. aber hier ein Ansatz
Tabelle1
 ABCD
11 Summe20
21   
31   
41   
51 Ab Zeile6
61 Summe9
71 Zeile 6 plus 8 Zeilen 
81   
91   
101   
111   
121   
131   
141   
151   
161   
171   
181   
191   
201   
Formeln der Tabelle
D1 : =SUMME(INDIREKT("A1:A20"))
D6 : =SUMME(INDIREKT("A"&D5&":A" & D5+8))
C7 : ="Zeile " & D5 & " plus 8 Zeilen"
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: variable Zellbezüge addieren - Funktion indirekt
13.04.2004 14:03:59
Erik
Hallo Rainer,
danke erst mal für die Hilfe ! Das mit der Summenfunktion ist klasse, aber das benötige ich hier so direkt nicht. Ich benötige ein Übernehmen von Zellbezügen. Soweit ich das ausprobiert habe, funktioniert das identisch.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht einen festen Wert addieren möchte sondern multiplizieren möchte. Das heisst ich habe, wenn ich es auf dein Beispiel beziehe, möchte ich die Zeile 3 + 19 addieren, bzw. um genauer zu sein, zeile 3 ist mein Startwert und Zeile 19 wäre ein Vielfaches von 3 + x * 8.
Vielleicht hast Du ja dafür auch eine Lösung ?
Gruss Erik
Anzeige

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige