Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagram mit logarithmisch eingeteilter X-Achse

Diagram mit logarithmisch eingeteilter X-Achse
Steffen
Hallo Leute,
ich hänge gerade an einem Diagramm,
und zwar muss ich paar Messwerte in einem x-y-Diagramm darstellen,
und die x-Achse sollte logarihmisch eingeteilt sein!
nun habe ichs nur bei der Y-Achse hingekriegt :( bie der X-Achse gibts kein Häckchen "Logarithmische Skalierung" ...
bin für jeden tip dankbar ;)
mir fällt nur ein dass ich die werte selber ausrechnen könnte... ist aber ein wenig umständlich...
Gruß
Steffen
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagram mit logarithmisch eingeteilter X-Achse
Kalle
es kommt auf den Diagrammtyp an, den du verwendest...versuch mal einfach einen anderen zu nehmen, dann müsste es funzen
und du solltest "reihe" verwenden (glaub´ich)
viel erfolg ;-)
Steffen
Ich brauche ein Liniendiagramm, also einfach ein Kurvenverlauf
meine Wertetabelle:
x-Achse ist die Frequenz, y-Achse ist die Dämpfung
Userbild
hab jetzt andere Liniendiagramme probiert, aber keines davon geht,
kann nur die Größenachse logarithmisch darstellen und Rubrikenachse leider nicht
hat sonst noch jemand einen Tipp?
danke
Anzeige
Kalle
also mit Diagrammtyp Punkt (XY) funzt es bei mir prima... und du muss Reihe nehmen!
dann müsste es klappen
also nochmal einen guten Wirkungsgrad!
Danke!!!!
Steffen
Danke Dir!
Punkt XY war das Stichwort ;)
beim anderen gehts nämlich nicht...
schönen Montag noch
steffen
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm mit logarithmisch eingeteilter X-Achse

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm mit einer logarithmisch eingeteilten X-Achse zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Excel-Tabelle korrekt eingegeben sind. Zum Beispiel:

Frequenz     Dämpfung
    1            0.2
    10           0.5
    100          0.8
  2. Diagrammtyp auswählen: Markiere deine Daten und gehe zu Einfügen > Diagramme > Punkt (XY). Dieser Diagrammtyp ist notwendig, um eine logarithmische Achse zu verwenden.

3. X-Achse logarithmisch skalieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die X-Achse des Diagramms und wähle Achse formatieren. Im Menü wähle die Option Logarithmische Skalierung.

4. Achsenbeschriftung anpassen: Unter Achsentitel kannst du die Beschriftungen für die X- und Y-Achse hinzufügen, um die Daten klarer darzustellen.

5. Diagramm anpassen: Du kannst weitere Anpassungen wie Farben, Linienarten und Datenbeschriftungen vornehmen, um dein Diagramm ansprechender zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• X-Achse nicht logarithmisch skalierbar: Wenn du die Option zur logarithmischen Skalierung nicht findest, stelle sicher, dass du den richtigen Diagrammtyp (Punkt (XY)) gewählt hast. Einige Diagrammtypen unterstützen diese Funktion nicht.

• Daten nicht korrekt angezeigt: Überprüfe, ob deine Daten in der richtigen Form vorliegen. Logarithmische Darstellungen erfordern positive Werte.

• Achsenbeschriftungen fehlen: Stelle sicher, dass du die Achsentitel in den Diagrammeinstellungen aktiviert hast.

Alternative Methoden

Falls die obigen Schritte nicht funktionieren, gibt es folgende Alternativen:

• Daten manuell umrechnen: Du kannst die Werte für die X-Achse logarithmisch umrechnen, bevor du das Diagramm erstellst. Dies kann aufwendig sein, ist aber eine Möglichkeit, wenn die logarithmische Skalierung nicht verfügbar ist.

• Doppelt logarithmisches Diagramm: Wenn du sowohl die X- als auch die Y-Achse logarithmisch darstellen möchtest, kannst du ein doppelt logarithmisches Diagramm erstellen. Wähle dafür die Option für die Y-Achse ebenfalls im Menü für die Achseneinstellungen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für ein logarithmisches Diagramm:

1. Erstelle eine Tabelle mit Werten:

Frequenz (Hz)   Dämpfung (dB)
    1               -10
    10              -20
    100             -30
  2. Markiere die Tabelle und erstelle ein Punkt (XY)-Diagramm.

3. Aktiviere die logarithmische Skalierung für die X-Achse, um die Frequenz logarithmisch darzustellen.

4. Du solltest jetzt ein Diagramm sehen, das die Dämpfung über den Frequenzbereich zeigt, wobei die X-Achse in logarithmischer Skala angezeigt wird.

Tipps für Profis

• Hilfslinien hinzufügen: Verwende Hilfslinien für eine bessere Lesbarkeit. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Diagrammelement hinzufügen > Hilfslinien.

• Logarithmische Teilstriche: Um die Teilstriche auf der logarithmischen Achse anzupassen, gehe zu den Achseneinstellungen und wähle die gewünschten Intervalle.

• Verwendung von Formeln: Du kannst auch Formeln verwenden, um deine Daten dynamisch zu generieren, z.B. mit =LOG(A1), um den logarithmischen Wert zu berechnen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die X-Achse auf logarithmisch umstellen?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die X-Achse, wähle Achse formatieren und aktiviere die logarithmische Skalierung.

2. Funktioniert die logarithmische Skalierung in allen Diagrammtypen?
Nein, nur bestimmte Diagrammtypen wie Punkt (XY) unterstützen die logarithmische Achse. Stelle sicher, dass du den richtigen Diagrammtyp wählst.

3. Was kann ich tun, wenn ich negative Werte habe?
Logarithmische Skalen können nur positive Werte darstellen. Wenn negative Werte vorhanden sind, musst du diese umrechnen oder aus deiner Analyse ausschließen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige