Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen schneller machen

Berechnungen schneller machen
Harald
hallo!
Ich habe ein recht aufwendiges Makro bei bestimmten Berechnungen laufen, und da mein Pc nicht allzu schnell ist, brauchen diese Berechnungen Unmengen an Zeit. Hab jetzt gehört, dass man das ganze durch folgende Befehle etwas schneller machen könnte:
application.screenupdating=false
code
application.screenupdating=true
mein makro startet per command button. funktionieren diese Befehle wirklich und wenn ja - gehören sie einfach nur am anfang und am ende vom normalen makro code oder bei dem kurzen commandbutton code im tabellenblatt.
Danke für jede Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnungen schneller machen
K.Rola
Hallo,
so kannst du das noch mehr beschleunigen:
Option Explicit

Sub deinMakro()
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
.EnableEvents = False
End With
On Error GoTo ENDE
''dein Code
ENDE:
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.EnableEvents = True
End With
End Sub

Gruß K.Rola
DANKE
Harald
funktioniert super - aus 15 minuter werden ein paar sekunden!
danke!
AW: Berechnungen schneller machen
21.04.2004 11:34:01
Matthias
Hallo Harald,
der Befehl application.screenupdating=false schaltet lediglich die Bildschirmaktualisierung ab.
Bei vielein Selects wird damit das Flackern vermieden.
Zeit spart das nur wenig.
Wenn intensive Berechnungen mit Zelländerungen, die zu automatischen Neuberechnungen führen, durchgeführt werden, versuch' mal dies:
Application.Calculation = xlCalculationManual
und am Ende wieder
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige