Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: makro aktuelle uhrzeit eintragen

makro aktuelle uhrzeit eintragen
krystyan
hallo
meine frage ziehlt dahin ob es in excel eine funktion gibt welche über die befehlsschaltfläche ausgelöst wird. zu einem bestimmten zeitpunkt. beim anklicken soll nun im hintergrund oder wo auch immer nun so eine art stoppuhr oder countdown gestartet werden. beim erneuten klick auf dieschaltfläche soll nun die uhr gestoppt werden und die verstrichene zeit in ineine beliebige zelle kopiert werden.
ist das über ein makro lösbar und wenn wie würde das aussehen oder kann ich nur per klick die aktuelle zeit speichern und dann mit erneutem klick erneut die aktuelle zeit speichern und muß dann die differenz zwischen beiden zeitwerten ermitteln?
fänd ich sehr umständlich.
ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
vielen dank schon mal vorab
gruß
krystyan
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: makro aktuelle uhrzeit eintragen
th.heinrich
hallo Krystyan,
schau mal in der RECHERCHE (linker frame) unter suchbegriff stoppuhr.
dort sollte ein ansatz dabei sein.
gruss thomas
ps. diese RECHERCHE hat es wirklich in sich. sind schon loesungen vorhanden muss das rad nicht neu erfunden werden ;-)
nachtrag
th.heinrich
hi Krystyan,
habe Deinen BETREFF noch mal verinnerlicht, AKTUELLE UHRZEIT. vielleicht reicht auch schon
SHIFT+STRG+. ?
gruss thomas
Anzeige
krystyan
hallo
danke für den rat der ist aber nicht wirklich hilfreich.
habe unter stoppuhr nicht einen einzigen beitrag gefunden weder in excelrecherche noch in excel archiv.
gruß
krystyan
21.04.2004 18:35:30
Beni
Hallo krystyan,
Gruss Beni

Sub Zeit()
Zeit = [A1]
[A1] = Time
[A1:B1].NumberFormat = "h:mm:ss"
[B1] = [A1] - Zeit
End Sub

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktuelle Uhrzeit in Excel einfügen mit VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die aktuelle Uhrzeit in Excel mit einem VBA-Makro einzufügen, kannst du folgendes einfaches Skript verwenden:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub Zeit()
       Zeit = [A1]
       [A1] = Time
       [A1:B1].NumberFormat = "h:mm:ss"
       [B1] = [A1] - Zeit
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Füge eine Schaltfläche (Button) hinzu, um das Makro zu starten. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wähle Makro zuweisen, um dein Zeit-Makro zu verknüpfen.

6. Klicke auf die Schaltfläche, um die aktuelle Uhrzeit in die Zelle A1 einzufügen.

Mit diesem VBA-Skript kannst du die aktuelle Uhrzeit in Excel ganz einfach einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Komponente nicht gefunden"
    Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Verweis im VBA-Editor gesetzt hast. Überprüfe, ob alle benötigten Bibliotheken aktiviert sind.

• Die Uhrzeit wird nicht korrekt angezeigt.
    Lösung: Überprüfe das Format der Zellen. Stelle sicher, dass die Zellen im Format h:mm:ss formatiert sind.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um die aktuelle Uhrzeit ohne VBA in Excel einzufügen:

1. Tastenkombination: Drücke SHIFT + STRG + ., um die aktuelle Uhrzeit in die ausgewählte Zelle einzufügen.
  2. Formel: Verwende die Formel =JETZT() oder =HEUTE(), um die aktuelle Zeit oder das aktuelle Datum anzuzeigen. Denk daran, dass die Zelle bei jeder Aktualisierung des Blattes aktualisiert wird.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du die aktuelle Zeit in Excel einfügen kannst:

• Zeitstempel bei Änderungen: Du kannst ein Makro erstellen, das die aktuellen Uhrzeit in eine bestimmte Zelle einfügt, wenn eine bestimmte Aktion in deinem Arbeitsblatt erfolgt.

• Countdown-Timer: Kombiniere das oben genannte Makro mit einer weiteren Logik, um einen Countdown-Timer zu erstellen, der die verstrichene Zeit anzeigt.

Sub Countdown()
    Dim StartTime As Date
    StartTime = Now
    Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:10")) ' 10 Sekunden warten
    MsgBox "Verstrichene Zeit: " & Format(Now - StartTime, "hh:mm:ss")
End Sub

Tipps für Profis

• Nutze Application.OnTime, um zeitgesteuerte Aktionen durchzuführen, etwa um die aktuelle Uhrzeit in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren.
  • Verwende die Format-Funktion, um die Uhrzeit in verschiedenen Formaten anzuzeigen. Beispiel: Format(Time, "hh:mm AM/PM").

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktuelle Uhrzeit in Excel automatisch aktualisieren?
Verwende die Formel =JETZT(), um die Uhrzeit in Echtzeit anzuzeigen, aber beachte, dass dies bei jeder Berechnung aktualisiert wird.

2. Kann ich die aktuelle Uhrzeit ohne Makros einfügen?
Ja, du kannst die Uhrzeit auch manuell mit der Tastenkombination SHIFT + STRG + . einfügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige