Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Dateien Drucken

Externe Dateien Drucken
25.04.2004 00:58:15
Mick
Schalömchen!
Ich finde, hier werden viel zu wenig Fragen gepostet, darum leiste ich auch mal meinen Beitrag ;-)
Also...ich möchte mit einem Button in Excel eine Datei ausdrucken. Der Dateiname (falls nötig mit exaktem Pfad) liegt dabei in einer Zelle.
Hintergrund ist, dass ich in Excel eine Produktübersicht habe und eine Funktion anbieten möchte, mit der man sich auf Knopfdruck eine .pdf-Datei mit mehr Informationen ausdrucken kann. Geht das irgendwie ??
Danke schonmal !
Mick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Externe Dateien Drucken
25.04.2004 01:06:54
Florian Meyer
Hallo, Mick,
https://www.herber.de/bbs/user/5664.xls
Die Datei ist von Hans. Ergebnis: Die pdf-Datei wird geöffnet. Jetzt kann jeder Nutzer entscheiden, ob er die Datei ansehen oder ausdrucken möchte.
Konnte ich Dir weiterhelfen?
Gruß,
Florian
AW: Externe Dateien Drucken
25.04.2004 01:27:52
Mick
Vielen Dank Florian!
Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Es ist allerdings so, dass ich die .pdf-Datei immer nur drucken und niemals angucken möchte. Dazu kommt noch, dass es auch mehrere Dateien auf einmal sein können und ich würde gerne vermeiden, dass ich dann 7 oder 8 Acrobat Reader offen habe und bei allen den Druck bestätigen muss. Kann man vielleicht irgendwie einen Parameter für den Acrobat Reader übergeben damit er das Dokument nur druckt ?
Oder eventuell so etwas wie "Shell print DATEI.pdf an DRUCKER:"
Danke!
Mick
Anzeige
AW: Externe Dateien Drucken
25.04.2004 01:33:53
Florian Meyer
Hallo, Mick,
ich bin mir sicher, dass eine solche Möglichkeit hier im Forum existiert. Ich selbst weiß nicht, wie's geht und bin selbst neugierig. Wird aber wohl noch mindestens bis morgen dauern, wenn die Cracks wieder aktiv sind.
Gruß,
Florian
AW: Externe Dateien Drucken
25.04.2004 01:41:39
Mick
Hi Florian,
trotzdem Danke! Vielleicht hilft es, wenn man es eher so angeht, dass eine (irgendeine)Datei per Knopdruck an Windows zum drucken geschickt wird. Es ist meistens eine .pdf, aber manche liegen auch als .doc vor. Ich kann die zur Not in .pdf konvertieren, aber wenns auch anders geht...
Ich lass mich mal überraschen, ob mir da jemand helfen kann.
Bis denne,
Mick
Anzeige
AW: Externe Dateien Drucken
25.04.2004 08:18:03
Mick
Jo, ich glaub ich habs.
Wenn man den Explorer öffnet und dann unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen die Verknüpfung für das PDF File auswählt, dann auf "Erweitert" klickt, dann "Print" auswählt und auf "Bearbeiten..." klickt, sieht man den DOS Befehl, um ein Dokument mit Acrobat Reader zu drucken, nämlich: Pfad/acrord32.exe /p /h "%1".
Ich hab den Pfad zum Reader samt /p /h Parameter in einer Zelle stehen und kombiniere bei Bedarf den Inhalt der Zelle mit dem Pfad der zu druckenden Datei. Also z.B. =A1 & A2, wobei A1 der Pfad zum Reader ist (mit Parameter und einem Leerzeichen am Ende!!), A2 der Pfad zur Datei und A3 die Zelle in der die Formel steht und A1&A2 kombiniert wird. Im VBA Script rufe ich nun "Shell Range("A3").value, vbhide" auf und siehe da...er druckt.
Letzte Kleinigkeit nun noch: Der Acrobat Reader bleibt am Ende offen...
Ich hab gelesen, mit /t kann man ihn beenden, aber dafür MUSS man auch den Druckernamen und Druckerport angeben, und die ändern sich von Computer zu Computer.
Jedenfalls vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, Florian!
Mick
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige