gibt es eine möglichtkeit mit VBA bestimmte Wörter aus einer Zele zu löschen
z.B.
wenn in einer Zelle steht
Bus, Auto, Flugzeug
jetzt möchte ich das auto gelöscht wird.
Gruss Toby
Sub Auto_weg()
ActiveCell.Replace "Auto", ""
'oder:
ActiveCell.Replace ", Auto", ""
End Sub
Um bestimmte Wörter aus einer Zelle in Excel zu löschen, kannst Du folgende Schritte befolgen:
Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, aus der Du das Wort löschen möchtest.
Bearbeitungsleiste nutzen: Gehe oben auf Deiner Excel-Seite in die Bearbeitungsleiste. Hier siehst Du den Text der ausgewählten Zelle.
Wort löschen: Setze den Cursor vor das zu löschende Wort und drücke die „Entf“-Taste oder lösche es mit der Rücktaste (Backspace).
VBA-Methode: Alternativ kannst Du auch ein VBA-Skript verwenden. Gehe dazu wie folgt vor:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Sub Auto_weg()
ActiveCell.Replace "Auto", ""
'oder:
ActiveCell.Replace ", Auto", ""
End Sub
Skript ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Skript aus, um das Wort "Auto" zu entfernen.
Fehler: Das Wort wird nicht gelöscht.
Fehler: Die VBA-Methode funktioniert nicht.
Falls Du lieber keine VBA-Methode nutzen möchtest, hier einige alternative Ansätze:
Suchen und Ersetzen: Nutze die STRG + H
-Taste, um das "Suchen und Ersetzen"-Fenster zu öffnen. Gib das Wort ein, das Du löschen möchtest, und lasse das Feld für die Ersetzung leer. Klicke auf „Alle ersetzen“.
Formeln: Du kannst auch Formeln verwenden, um bestimmte Wörter zu entfernen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von SUBSTITUT
:
=SUBSTITUT(A1; "Auto"; "")
Dabei wird "Auto" aus dem Text in A1 entfernt.
Beispiel mit VBA:
Beispiel mit Suchen und Ersetzen:
1. Wie kann ich das erste Wort aus einer Zelle löschen?
Du kannst die Funktion RECHTS
und FINDEN
kombinieren, um das erste Wort zu entfernen. Beispiel:
=RECHTS(A1; LÄNGE(A1) - FINDEN(" "; A1))
2. Wie lösche ich das letzte Wort aus einer Zelle?
Verwende die Funktion LINKS
zusammen mit FINDEN
und LÄNGE
:
=LINKS(A1; LÄNGE(A1) - FINDEN(" ";WECHSELN(A1;" ";"";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))))
Mit diesen Anleitungen solltest Du in der Lage sein, bestimmte Wörter in Excel schnell und effizient zu löschen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen