Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
448to452
448to452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Zahlenformat mit 3 Nachkommastellen

Probleme bei Zahlenformat mit 3 Nachkommastellen
01.07.2004 10:44:31
Oliver
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen ein Problem, das eigentl. keines sein dürfte:
Ich habe eine VBA-Routine und möchte u.a. berechnete Ergebnisse in ein
Tabellenblatt schreiben. Das Ergebnis (MW) soll z.B. mit vier Nachkommastellen
in der Zelle dargestellt werden. Dazu verwende ich die einfache Anweisung:
Worksheets("Tab1").Range("A1") = Format(MW, "#,##0.0000")
Wenn "MW" nur mit einer oder zwei Nachkommastellen angezeigt werden soll, also Format(MW, "#,##0.0") bzw. Format(MW, "#,##0.00") funktioniert das Ganze tadellos. Aber wehe ich möchte drei oder eben vier Nachkommastellen angezeigt haben. Solange das berechnete Ergebnis eine Zahl "0,..." oder größer "1000,..." ist, haut das auch hin, aber bei einer Zahl von "1,..." bis "999,..." steht dann nur Schrott in der Zelle. Die Tausendertrennzeichen (ob mit oder ohne) spielen hierbei keine Rolle.
Ich habe versucht, eine Antwort auf dieses Problem im Internet zu finden. Scheinbar hatte dieses Problem noch keiner. Für jeglichen noch so kleinen Hinweis bin ich sehr dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme bei Zahlenformat mit 3 Nachkommastellen
01.07.2004 10:46:42
Holger
hast Du die Zelle auch direkt formatiert? Notfalls stelle die Datei mal ins Netz.
mfg Holger
AW: Probleme bei Zahlenformat mit 3 Nachkommastell
01.07.2004 13:11:27
Oliver
Die Zellen sind nicht direkt formatiert und somit als "Standard" formatiert. Soweit ich weiss, nutzt auch eine andere
Formatierung der Zellen nicht, denn die "1,123" unter VBA wird der Zelle als "1234" übergeben.
Die Datei ist abrufbar unter:
https://www.herber.de/bbs/user/7934.xls
AW: Probleme bei Zahlenformat mit 3 Nachkommastellen
01.07.2004 13:41:48
Holger
Hallo Oliver,
formatiere die Zellen auf Standard und erweitere den Code um *1:

Sub test()
MW = 0.12346
Worksheets("Tabelle1").Range("a1").Value = Format(MW, "##,##0.0000") * 1
MW = 1.12346
Worksheets("Tabelle1").Range("a2").Value = Format(MW, "##,##0.0000") * 1
MW = 1000.12346
Worksheets("Tabelle1").Range("a3").Value = Format(MW, "##,##0.0000") * 1
End Sub

Holger
Anzeige
AW: Probleme bei Zahlenformat mit 3 Nachkommastell
01.07.2004 13:59:27
Oliver
Hallo Holger,
brutal, das funktioniert ! Wie bist denn auf die "mal Eins" gekommen bzw. weisst Du, warum das ohne nicht funktioniert?
In jedem Fall einen sakrischen Dank.
AW: Probleme bei Zahlenformat mit 3 Nachkommastell
01.07.2004 14:20:24
Holger
ich nutze die *1 oft. Sowas wie textboxen, format-Fkt,... erzeugen Texte. Da habe ich oft Ärger mit gehabt. Durch *1 wird eine Zahl erzeugt und da gibt es weniger Ärger.
mfg Holger

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige