Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Arbeitsmappe freigeben: Aktualisierung

Arbeitsmappe freigeben: Aktualisierung
03.08.2004 10:15:05
Gabach
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Eine Excel-Tabelle, die auf dem Server liegt, soll von mehreren Benutzern gleichzeitig benutzt werden. Dies kann man durch Extras-Arbeitsmappe freigeben erreichen. Das Problem ist nun, dass man die Datei nur alle 5 Minuten aktualisieren kann. ALso wenn eine Person eine Änderung vornimmt, sieht die andere Person die Änderung erst nach 5 Minuten.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Aktualisierungsperiode zu verkürzen, sodass die Änderungen eines anderen Benutzers sofort sichtbar werden?
Ich habs auch schon mit speichern ausprobiert, aber das bringt auch nichts, wenn ein anderer Benutzer die Datei auch geöffnet hat.
Danke!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe freigeben: Aktualisierung
Andreas
- Das Problem ist nun, dass man die Datei nur alle 5 Minuten aktualisieren kann
Warum? Bitte erläutern.
- ALso wenn eine Person eine Änderung vornimmt, sieht die andere Person die Änderung erst nach 5 Minuten.
So wie ich es verstehe läuft es anders
Person-A macht eine Änderung
Person-B macht eine Änderung
Person-A speichert
Hierdurch sieht Person-A NICHT die Änderung von Person-B, weil Person-B noch nicht gespeichert hat.
Person-A ändert weitere Sachen
Person-B speichert
Jetzt erst sieht Person-B die ERSTE Änderungen (aber nicht die weitere Änderungen) von Person-A
-Ich habs auch schon mit speichern ausprobiert, aber das bringt auch nichts, wenn ein anderer Benutzer die Datei auch geöffnet hat.
Passt nicht zu was ich beschrieben habe. Bitte mehr infos
Anzeige
Gabach
Also,
1. unter Freigabe: Einstellungen hat man die Option, die Änderungen zu aktualisieren, ohne dass man speichert: Die niedrigste Aktualisierung, die man einstellen kann beträgt 5 Minuten. Kann man die noch weiter runterschrauben?
2. Genau das Problem meine ich, was du beschrieben hast:
Sobald Person A speichert, sieht sie zwar die eigenen Änderungen, aber nicht die Änderungen der Person B. Mal angenommen, beide bearbeiten die gleiche Zelle, dann sollte Excel für eine Person die Zelle sperren, dass nur jeweils ein Person auf eine Zelle zugreifen kann. Ansonsten kommt es ja zu Fehlberechnungen, oder?
Anzeige
Andreas
1. unter Freigabe: Einstellungen hat man die Option, die Änderungen zu aktualisieren, ohne dass man speichert: Die niedrigste Aktualisierung, die man einstellen kann beträgt 5 Minuten. Kann man die noch weiter runterschrauben?
Habe ich noch nie benutzt und kann daher leider nichts dazu sagen
2. Genau das Problem meine ich, was du beschrieben hast:
Sobald Person A speichert, sieht sie zwar die eigenen Änderungen, aber nicht die Änderungen der Person B. Mal angenommen, beide bearbeiten die gleiche Zelle, dann sollte Excel für eine Person die Zelle sperren, dass nur jeweils ein Person auf eine Zelle zugreifen kann. Ansonsten kommt es ja zu Fehlberechnungen, oder?
Fehlberechnungen nein - Konflikte ja.
Verwechselt Du ein Tabellenkalkulationsprogramm mit einer Datenbank? Mir klingt es als ob Access o.ä. benötigst (wobei hier Zelle sperren auch m.W. nicht gegeben ist.)
Anzeige
Gabach
Danke für deine Antworten.
Wäre nunmal geschickt gewesen, wenn man das alles mit ner einfachen Exceltabelle hinbekommen hätte, da ich mich mit Acces nicht auskenne. Wollte nur mal wissen, ob es mit Excel auch möglich ist.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Arbeitsmappe freigeben: Aktualisierung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Arbeitsmappe freigeben: Öffne die Excel-Datei, die du für mehrere Benutzer freigeben möchtest. Gehe zu Überprüfen > Arbeitsmappe freigeben.

2. Einstellungen anpassen: In den Freigabeoptionen kannst du Einstellungen vornehmen, um die Datei für mehrere Benutzer gleichzeitig zu bearbeiten. Achte darauf, dass die Option für die Aktualisierung auf die minimalste Zeit eingestellt ist.

3. Änderungen speichern: Informiere alle Benutzer darüber, dass sie ihre Änderungen speichern müssen, um die Aktualisierungen zu sehen. Dies ist besonders wichtig, wenn mehrere Personen gleichzeitig an der Datei arbeiten.

4. Automatische Aktualisierung aktivieren: Unter Datei > Optionen > Erweitert kannst du die Einstellungen zur automatischen Aktualisierung anpassen, um sicherzustellen, dass Änderungen in der Excel-Arbeitsmappe sofort sichtbar werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel-Arbeitsmappe freigeben geht nicht: Wenn die Option „Arbeitsmappe freigeben“ ausgegraut ist, könnte es daran liegen, dass die Datei nicht im richtigen Format (z.B. .xls statt .xlsx) gespeichert ist. Speichere die Datei im .xlsx-Format.

• Diese Arbeitsmappe kann nicht freigegeben werden weil sie Excel-Tabellen enthält: Überprüfe, ob in deiner Arbeitsmappe Excel-Tabellen oder XML-Elemente vorhanden sind. Diese können die Freigabe verhindern.

• Excel-Arbeitsmappe aktualisieren dauert zu lange: Stelle sicher, dass die Aktualisierungseinstellungen korrekt konfiguriert sind. Die minimalste Zeit beträgt 5 Minuten, eine kürzere Zeit ist nicht möglich.

Alternative Methoden

Wenn die Freigabe über die Standardoption nicht funktioniert, kannst du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Excel Online: Übertrage deine Arbeitsmappe in Excel Online, wo mehrere Benutzer gleichzeitig an der Datei arbeiten können, ohne eine manuelle Freigabe vorzunehmen.

• Microsoft Teams oder SharePoint: Nutze Microsoft Teams oder SharePoint, um die Datei zu teilen. So können mehrere Benutzer gleichzeitig an der Datei arbeiten und Änderungen in Echtzeit sehen.

Praktische Beispiele

1. Datei freigeben für mehrere Benutzer: Wenn du eine Excel-Datei hast, die monatliche Verkaufszahlen enthält, und mehrere Vertriebsmitarbeiter gleichzeitig darauf zugreifen müssen, stelle sicher, dass sie die Datei über Überprüfen > Arbeitsmappe freigeben freigeben.

2. Excel-Tabelle freigeben: Wenn du eine Excel-Liste mit Projektdaten führst, kannst du die Tabelle für alle Teammitglieder freigeben, indem du die Freigabeoptionen entsprechend einstellst.

Tipps für Profis

• Regelmäßiges Speichern: Erinnere dein Team, die Datei regelmäßig zu speichern, um Konflikte zu vermeiden.

• Verwendung von Kommentaren: Nutze die Kommentarfunktion in Excel, um Änderungen zu dokumentieren und Diskussionen zu führen, ohne die Arbeitsmappe direkt zu verändern.

• Zellen sperren: Wenn mehrere Benutzer an denselben Zellen arbeiten, könnte es sinnvoll sein, bestimmte Zellen zu sperren, um Konflikte zu vermeiden. Dies kann über Daten > Datenüberprüfung vorgenommen werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine Excel-Arbeitsmappe nicht freigeben?
Wenn du die Meldung erhältst, dass die Arbeitsmappe nicht freigegeben werden kann, überprüfe, ob du Excel-Tabellen oder XML-Elemente verwendet hast, da dies die Freigabe verhindern kann.

2. Wie kann ich die Aktualisierungszeit für freigegebene Arbeitsmappen ändern?
Die niedrigste Aktualisierungszeit ist auf 5 Minuten festgelegt. Diese Zeit kann nicht weiter reduziert werden, um die Leistung und Integrität der Daten zu gewährleisten.

3. Gibt es eine Möglichkeit, in Excel 365 die Arbeitsmappe automatisch zu aktualisieren?
Ja, in den Excel-Optionen kannst du die automatischen Aktualisierungen aktivieren, aber auch hier bleibt die minimale Zeit von 5 Minuten bestehen.

4. Was tun, wenn meine Excel-Datei nur von einer Person bearbeitet werden kann?
Stelle sicher, dass die Freigabefunktion korrekt aktiviert ist und dass die Datei nicht im „Nur Lesen“-Modus geöffnet wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige