Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Eigenschaft Click bei Image Objekten
03.08.2004 14:19:37
Wiki
Hallo,
ich möchte bei einem Klick auf ein Image- (Anzeige-) Objekt in ebendieses ein neues Bild laden. Meine Funktion sieht so aus:

Private Sub Image1_Click()
Image1.Picture = LoadPicture("c:\blablub.bmp")
End Sub

Das Bild wird aber nicht angezeigt... Lustigerweise ist es aber problemlos Möglich, beim Klick auf Image1 in z.b. Image2 ein anderes Bild reinzuladen; Image1.Picture = LoadPicture("c:\blablub.bmp") funktioniert problemlos in der Funktion. Gibts n Trick wie ich trotzdem das Bild in mein Image1 reinladen kann?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenschaft Click bei Image Objekten
kdosi
Hallo Wiki, hier ein Beispiel. Funzt es ? :-), Gruss kdosi


Option Explicit
Private Sub Image1_Click()
    On Error GoTo Err_In_Image1_Click
    
    Dim ole_picture As OLEObject, pfad
    
    Set ole_picture = ActiveSheet.OLEObjects("Image1")
    pfad = Application.InputBox("Pfad eingeben", "Image1_Click", "C:\Temp\Test.jpg")
    
    If (pfad <> FalseThen
        With ole_picture.Object
            .Picture = LoadPicture(pfad)
            .AutoSize = True
        End With
    End If
        
    Exit Sub
    
Err_In_Image1_Click:
    If (Err.Number = 53) Then
        VBA.MsgBox "Datei nicht gefunden. ( Fehler Nummer " & Err.Number & " )", vbCritical, "Image1_Click"
    Else
        VBA.MsgBox "Fehler " & Err.Number, vbCritical, "Image1_Click"
    End If
End Sub


Anzeige
Es klappt!
Wiki
Hi,
wunderbar, danke kdosi... hatte vergessen zu erwähnen, dass das ganze auf nem Vba-userfrm stattfindet, aber dein Ansatz hat geholfen... nur noch aus dem OLE-Objekt ein Objekt machen, und natürlich die Zuweisung entsprechend anpassen...
AW: Eigenschaft Click bei Image Objekten
Ulf
Geht nicht, warum auch immer.
Ulf
AW: Eigenschaft Click bei Image Objekten
Michi
Hallo,
mit der .Repaint-Methode habe ich's hingekriegt.
Beispiel:
Image1.Picture = LoadPicture("c:\blablub.bmp")
Userform1.Repaint
Ob's noch ne bessere Lösung gibt, weiss ich nicht.
mfg
mk
AW: Eigenschaft Click bei Image Objekten
Ulf
Was solls da noch besseres geben, ist doch Klasse.
Ulf
AW: Eigenschaft Click bei Image Objekten
Wiki
Funktioniert auch wunderbar, vielen Dank!
Anzeige
Besser ist...
Wiki
Image1.Picture = LoadPicture("c:\blablub.bmp")
Image1.Repaint
- das flackert nicht so, weil nicht das ganze Form neugemalt wird...
AW: Besser ist...
Ulf
Das geht nicht!
Ulf
AW: Besser ist...
Michi
"Das geht nicht!"
Stimmt, .Repaint kann man entweder auf das gesamte Formular anwenden oder aber auf alle Objekte innerhalb eines Rahmens(frame).
mfg
mk
AW: Besser ist...
Wiki
In der tat, hab mich verschrieben... aber in der Click Prozedur funktioniert definitiv ein Me.Repaint - so hab ichs nämlich jetzt.

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige