Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch nach bestimmten Kriterien

Seitenumbruch nach bestimmten Kriterien
10.08.2004 09:12:34
Mathias
Hallo,
ich hatte schon mal gefragt aber die Frage ist wohl nicht mehr einsehbar.
Ich habe eine Tabelle in der Kundendaten aufgeführt sind. In Spalte B stehen ab Zeile 30 die Kundennummern. Ich bräuchte ein Makro welches nach jeder Kundennummer einen Seitenwechsel (Umbruch) einfügt. D.h. jeder Kunde soll auf ein bzw. mehrere Blätter ausgedruckt werden können. Es soll vermieden werden, daß auf einem Blatt zwei Kunden-(daten) stehen.
Danke für die Hilfe!
Gruss
Mathias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch nach bestimmten Kriterien
IngoG
Hallo Matthias,
versuchs mal so:

Sub Seitenwechsel_bei_Gruppenwechsel()
Dim Zelle As Range
' alle Zellen in Spalte a ab zeile 5 durchsuchen, ob ein Gruppenwechsel stattfindet
' erste Datenzeile ist hier Zeile 4!!!
' evt. sollte erst sortiert werden nach Spalte a
For Each Zelle In ActiveSheet.Range("A5:a" & ActiveSheet.Range("a65536").End(xlUp).Row)
If Zelle <> Zelle.Offset(-1, 0) Then
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Zelle
End If
Next Zelle
End Sub

Das macro muß hier manuell angestossen werden.
es greift auf die Spalte a ab zeile 4 zu, wenn leerfelder in spalte a stehen wird dafür eine leerseite erzeugt.
Du mußt also noch etwas an Deine Datei anpassen, sollte aber nicht so problematisch sein.
ansonsten melde dich einfach nochmal
Gruß ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Seitenumbruch nach bestimmten Kriterien
Mathias
Hallo Ingo,
der Ansatz ist gut - vielen Dank erstmal.
Ich muss mich aber ergänzen. Es stehen die Kundennummern in einer Spalte (B). Daneben (ab Spalte C) stehen aber relevante Kundendaten die mit auf das entsprechende(n) Blatt ausgegeben werden sollen.
D.H. Leerstellen nach einer jeweiligen Kundennummer sollen zwar für den Seitenwechsel ignoriert werden, aber nicht für die jeweilige Selektion.
vielleicht so?
IngoG
Hallo nochmal,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, setht nicht in jeder Zelle in B:B etwas und es soll ein seitenwechsel stattfinden, wenn in splte B ein neuer wert erscheint...
Dann sollte folgender code funzen:

Sub Seitenwechsel_bei_Gruppenwechsel()
' Erste Datenzeile bei Zeile 4!!!
Dim Zelle As Range
Dim zellealt As Object
Dim ii%
For ii = ThisWorkbook.ActiveSheet.HPageBreaks.Count To 1 Step -1
ThisWorkbook.ActiveSheet.HPageBreaks(ii).Delete
Next ii
Set zellealt = ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("B4")
For Each Zelle In ActiveSheet.Range("B5:a" & ActiveSheet.Range("B65536").End(xlUp).Row)
If Zelle <> zellealt And Zelle <> "" Then
ThisWorkbook.ActiveSheet.HPageBreaks.Add Before:=Zelle
Set zellealt = Zelle
End If
Next Zelle
End Sub

Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: vielleicht so?
Mathias
Hallo Ingo,
genau - in der Spalte B steht nicht immer ein Wert. Hier steht immer mal eine Kundennummer, die restlichen Werte stehen ab Spalte C bis....
Vor jeder Kundennummer soll ein Seitenwechsel eingefügt werden.
Der neue Code funkt. leider nicht.
Bis zum ersten Seitenwechsel klappt es, dann werden die Seitenwechsel nicht mehr eingefügt.
Gruß, Mathias
AW: vielleicht so?
IngoG
Hallo Mathias,
sorry my fault,
versuch mal die for-schleife so abzuändern:
For Each Zelle In ActiveSheet.Range("B5:B" & ActiveSheet.Range("B65536").End(xlUp).Row)
Ich hatte bei mir die spalte a als referenzzeile und beim anpassen ein "A" vergessen...
Gruß Ingo
Anzeige
AW: vielleicht so? -> Leider nein!
Mathias
Hallo Ingo,
das "a" wars nicht (Hätte ich auch selbst sehen können :-)
Den ersten Seitenwechsel macht er, dann ist Schluß.
Vielleicht hast Du noch eine Idee.
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß, Mathias
Testdatei?
IngoG
Hallo Matthias,
ich habe das gefühl, dass ich die Stuktur Deiner Datei dann doch nicht wirklich verstanden habe...
Vielleicht stellst du einfach mal eine Testdatei ins netz und markierst die stellen, an denen ein Seitenwechsel stattfinden soll...
Gruß Ingo
AW: Testdatei?
Mathias
Hallo Ingo,
daran hatte ich auch schon gedacht.
Das geht aber nicht, da es sich um vertrauchliche Firmendaten handelt.
Gruß, Mathias
Anzeige
AW: Testdatei?
IngoG
Hallo Mathias,
es geht mir nicht um die Daten, sondern um die struktur...
ersetzte doch einfach Deine Daten durch dummywerte (nat. sinnvoll, also mit gruppenwechsel und numerisch Bzw alphanumerischen Daten)
es reichen ja 2-3 Seitenwechsel...
Gruß ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige