Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ???

Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ?
14.08.2004 09:34:39
Andreas
Hallo NG,
ich habe eine Makro gebastelt, welches mir erlaubt in der Zeile 5 im Bereich der Spalte von Spalte D-H jeweils die senkrechten Zellenränder mit einen Rahmen zuversehen.
Leider möchte ich nun gerne das dies Makro diese Spalten von Zeile 5 bis zum Datenenden automatisch markiert.
B C D E F G H I
1
2
3
4
5 X X X X
6 X X X
7 X X X
8 X
9
Und bei diesem Beispiel sollte nun der bereich von C5-F5 und C8-F8 mit senkrechten Rahmenlinien versehen werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gar schon eine Lösung, weil er selber mal dies Problem hatte. Ich wäre doch sehr Dankbar, da es mir viel arbeit ersparen würde diesen Schritt zu automatisieren. Auch wenn ich noch VBA anfänger bin.
MfG
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ?
14.08.2004 10:08:53
FloGo
Hallo Andreas
Mit dem Makro hier, kannst du einen senkrechten Rahmen erstellen. Klappt aber nur wenn das unterste Zeichen immer in spalte C steht und das am weitest außenstehende Zeichen in Spalte F!
Wenn das nicht der Fall ist sag bescheid, dann schreib ich das Makro noch ein bisschen um!
hier das Makro:

Sub Rahmen()
Dim n As Long
n = Range("C65536").End(xlUp).Row + 1   'letzte gefüllte Zeile ermitteln
'mit Rec aufgezeichnet:
Range("C5:F" & n).Select
With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
With Selection.Borders(xlInsideVertical)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Range("A1").Select
End Sub

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
FloGo
Anzeige
AW: Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ?
Andreas
Danke FloGo,
makro funzt wunderbar und die erweiterung bis auf die gewünschte spalte, hab ich noch hinbekommen. brauche immer eine art vorlage ;).
Danke nochmal für deine Hilfe :)
MfG
Andreas
freue mich über Rückmeldung!!! :-) o.T.
14.08.2004 10:19:50
FloGo
-
AW: Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ?
Ramses
Hallo
Ohne VBA
Markiere deinen Datenbereich von B1-I10
Format - Bedingte Formatierung
"Formel ist:"
=B1""
Unter Format - Rahmen den senkrechten Rahmen zuweisen
Fertig
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige