Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ???

Betrifft: Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ??? von: Andreas
Geschrieben am: 14.08.2004 09:34:39

Hallo NG,

ich habe eine Makro gebastelt, welches mir erlaubt in der Zeile 5 im Bereich der Spalte von Spalte D-H jeweils die senkrechten Zellenränder mit einen Rahmen zuversehen.

Leider möchte ich nun gerne das dies Makro diese Spalten von Zeile 5 bis zum Datenenden automatisch markiert.

B C D E F G H I
1
2
3
4
5 X X X X
6 X X X
7 X X X
8 X
9

Und bei diesem Beispiel sollte nun der bereich von C5-F5 und C8-F8 mit senkrechten Rahmenlinien versehen werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gar schon eine Lösung, weil er selber mal dies Problem hatte. Ich wäre doch sehr Dankbar, da es mir viel arbeit ersparen würde diesen Schritt zu automatisieren. Auch wenn ich noch VBA anfänger bin.

MfG
Andreas

  


Betrifft: AW: Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ??? von: FloGo
Geschrieben am: 14.08.2004 10:08:53

Hallo Andreas

Mit dem Makro hier, kannst du einen senkrechten Rahmen erstellen. Klappt aber nur wenn das unterste Zeichen immer in spalte C steht und das am weitest außenstehende Zeichen in Spalte F!

Wenn das nicht der Fall ist sag bescheid, dann schreib ich das Makro noch ein bisschen um!

hier das Makro:

Sub Rahmen()
  Dim n As Long
  
  n = Range("C65536").End(xlUp).Row + 1   'letzte gefüllte Zeile ermitteln
  
    'mit Rec aufgezeichnet:
    Range("C5:F" & n).Select
    With Selection.Borders(xlEdgeLeft)
        .LineStyle = xlContinuous
        .Weight = xlThin
        .ColorIndex = xlAutomatic
    End With
    With Selection.Borders(xlEdgeRight)
        .LineStyle = xlContinuous
        .Weight = xlThin
        .ColorIndex = xlAutomatic
    End With
    With Selection.Borders(xlInsideVertical)
        .LineStyle = xlContinuous
        .Weight = xlThin
        .ColorIndex = xlAutomatic
    End With
    Range("A1").Select

End Sub


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
FloGo


  


Betrifft: AW: Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ??? von: Andreas
Geschrieben am: 14.08.2004 10:16:36

Danke FloGo,

makro funzt wunderbar und die erweiterung bis auf die gewünschte spalte, hab ich noch hinbekommen. brauche immer eine art vorlage ;).

Danke nochmal für deine Hilfe :)

MfG
Andreas


  


Betrifft: freue mich über Rückmeldung!!! :-) o.T. von: FloGo
Geschrieben am: 14.08.2004 10:19:50

-


  


Betrifft: AW: Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ??? von: Ramses
Geschrieben am: 14.08.2004 10:10:49

Hallo

Ohne VBA

Markiere deinen Datenbereich von B1-I10
Format - Bedingte Formatierung
"Formel ist:"
=B1<>""
Unter Format - Rahmen den senkrechten Rahmen zuweisen
Fertig

Gruss Rainer


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auto Rahmen bis Datenende mit Makro ???"