Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Combobox automatisieren

Betrifft: Combobox automatisieren von: blùi
Geschrieben am: 06.09.2004 13:13:33

Mein Problem: ich möchte in ein Textfeld einen Namen eingeben, der eventuell als Eintrag in einer Combobox enthalten ist. In der Combobox soll der erste Eintrag, der mit den bisher eingetippten Buchstaben übereinstimmt angezeigt werden. Soweit klappt das auch alles. Allerdings wäre es schön, wenn die Box dazu auch aufklappen würde, um die weiteren Einträge anzuzeigen. Das klappt leider nur, wenn ich den bewußten Namen direkt in die Combobox eintippe. Wie kann ich sie dazu bringen, von alleine aufzuklappen ?? Danke im Voraus !

Verzweifelt,
Blùi.

  


Betrifft: AW: Combobox automatisieren von: Ulf
Geschrieben am: 06.09.2004 13:23:59

Warum eine extra Textbox? Dazu sind doch Comboboxen da, dass man da was eingeben kann.

Ulf


  


Betrifft: AW: Combobox automatisieren von: Blùi
Geschrieben am: 06.09.2004 14:24:47

Naja, mein Problem ist: falls der Eintrag, der eingetippt wird schon existiert, soll die Combobox zum ersten zutreffenden Eintrag scrollen (also, eventuell bei jedem eingetippten Buchstaben ein Stück weiter). Der Nutzer soll also nicht unbedingt den ganzen String eingeben müssen. Der gefundene String soll dann zur Bearbeitung ausgelesen werden. Es kann aber auch sein, daß es den Eintrag noch nicht gibt, dann soll das Eingetippte trotzdem übergeben werden können. Ich dachte, das geht vielleicht besser mit einer Kombination aus Textfeld und Combibox ... :o(

Blùi.


  


Betrifft: AW: Combobox automatisieren von: Ulf
Geschrieben am: 06.09.2004 14:51:09

Ne, eben nicht, ich kann nur wiederholen, dass genau das der Sinn von Comboboxen ist, dass du wahlweise auswählen oder halt eingeben kannst.

Ulf


  


Betrifft: AW: Combobox automatisieren von: Blùi
Geschrieben am: 06.09.2004 15:00:20

Ja, ist schon klar. Nur, wenn ich die Box gefüllt habe und anfange zu tippen, nimmt er den ersten Buchstaben und versucht etwas zuzuordnen. Das geht aber nur, wenn auch ein Eintrag existiert. Außerdem kann ich nicht einfach weiterschreiben, so daß mir die Combobox automatisch etwas Passendes anzeigen würde. Die einzige Chance ist, den besagten ersten Buchstaben mehrmals zu drücken, dann werden nacheinander die anderen Einträge mit diesem Anfangsbuchstaben angezeigt. Aber das kann es ja nicht gewesen sein, das macht doch kein Mensch so ! Abgesehen davon, daß die Box dabei nicht aufgeht.

*heul*
Blùi.


  


Betrifft: AW: Combobox automatisieren von: Ulf
Geschrieben am: 06.09.2004 15:07:12

Sorry, ich passe mal eben.

Ulf


  


Betrifft: AW: Combobox automatisieren von: Blùi
Geschrieben am: 06.09.2004 15:11:58

Danke trotzdem ... würde mir aber auch schon helfen, wenn ich wüßte, wie man die Combobox dazu bringt, auf Kommando aufzuklappen, damit man sieht, was alles im Angebot ist.

Gruß,
Blùi.


  


Betrifft: erledigt... von: P@ulchen
Geschrieben am: 07.09.2004 12:51:36

...siehe hier: https://www.herber.de/forum/messages/481315.html


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox automatisieren"