Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formel - Arbeitszeit

Wenn-Formel - Arbeitszeit
12.09.2004 23:38:39
Horst
Hallo und schönen (Rest-)Sonntag,
ich habe meine Arbeitsmappe vorsichtshalber schon mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/10818.xls
Es geht um die Berechnung der täglichen (gleitenden) Arbeitszeit. In Spalte C können aber auch U=Urlaub; K=Krank oder D=Dienstreise eingetragen werden, mit der Folge, dass die tägliche Sollarbeitszeit von 7:36 Std gutgeschrieben wird.
Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Std. muss eine halbstündige Mittagspause eingelegt werden. Eine halbe Stunde insgesamt wird in jedem Fall gekürzt, auch wenn nur 15 Min. Mittagspause gemacht wurde (insgesamt also 30 Min.)
Mein Problem:
Sobald die erste Zeit in Spalte C eingetragen wurde, errechnet Excel eine negative Zeit aus und schreibt sie in Spalte H.
Wie kann ich erreichen, dass Excel erst rechnet, wenn in Spalte F die letzte Zahl des jeweiligen Tages eingegeben wurde?
Ich probiere schon seit zwei Tagen herum, in der Recherche konnte ich auch nichts finden.
Für die Mühe schon mal vielen Dank im voraus.
MfG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Formel - Arbeitszeit
M@x
Hi Horst
schreib in J folgende Formel
=WENN(ODER(C4="";D4="";E4="";F4="");;H4-I4)
löst das dein Problem?
Gruss
M@x
AW: Wenn-Formel - Arbeitszeit
13.09.2004 19:33:40
Horst
Für weitere Vorschläge (nicht nur von M@x) wäre ich sehr dankbar.
mfg
AW: Wenn-Formel - Arbeitszeit
13.09.2004 20:33:49
Paula
hi Max,
Horst Vorschlag ist schon halb richtig.
Ändere auch die Zellen H3 ff. wie folgt
=WENN(ODER(C3="";F3="");;WENN(G3="";WENN(ISTZAHL(F3)*UND(SUMME(D3-C3)+(F3-E3)&ltQ$1);(D3-C3)+(F3-E3);(D3-C3)+(F3-E3)-P3);G3))
Viel Glück
Paula
AW: Wenn-Formel - Arbeitszeit
13.09.2004 20:46:57
Paula
hi Max,
Sorry, hier eine kleine Korrektur:
Ändere auch die Zellen H3 ff. wie folgt
=WENN(ODER(C3="";D3="";E3="";F3="");;WENN(G3="";WENN(ISTZAHL(F3)*UND(SUMME(D3-C3)+(F3-E3)&ltQ$1);(D3-C3)+(F3-E3);(D3-C3)+(F3-E3)-P3);G3))
So, jetzt müsste es funzen
Viel Glück
Paula
Anzeige
AW: Wenn-Formel - Arbeitszeit
14.09.2004 07:59:40
Horst
Hallo Paula,
vielen Dank. Es funzt.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige