Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Speicherort AddIn suchen

Speicherort AddIn suchen
28.09.2004 22:36:02
Loh
Hallo an alle Profis,
ich habe bei einem von mir erstellten AddIn ein kleines Problem.
Auf meiner Festplatte befinden sich immer mehrere Versionen eines von mir erzeugten Addins.
Wenn ich EXCEL aufrufe, wird das von mir ursprünglich genutzte AddIn geladen.
Wie kann ich aus EXCEL heraus sehen, welches der Speicherort für mein Addin ist?
Ich habe das Addin nie im Standardpfad von EXCEL gespeichert.
Kann man den Speichertort irgendwo sehen oder kann man ihn mittels einer kleinen Funktion herausbekommen ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Loh
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Speicherort AddIn suchen
Beate
Hallo Loh,
wenn du zumindest weißt, auf welchem Laufwerk dein Add-In wohl gelandet ist, dann durchsuche doch im Explorer dieses Laufwerk nach: *.xla. Ansonsten halt alle Laufwerke durchsuchen. (*.xla ist die Datei-Endung von Add-Ins).
Dann die Suchergebnisse nach Namen sortieren. Ältere Dubletten löschen. Dann vielleicht mal alle ausschneiden und ins Add-In-Verzeichnis einfügen. Nun werden sich ja die Pfade der meisten Add-Ins geändert haben. Die musst du dann in Excel über den Add-In Manager neu zuweisen, sonst sucht Excel ja in den verwaisten Verzeichnissen. Dann hättest du einmal Ordnung und Übersicht.
Du könntest ja auch prüfen, wo dein Excel automatisch Add-Ins ablegt und die bestehenden Unikate alle dorthin kopieren. Dann hältst du auch in Zukunft Ordnung.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Speicherort AddIn suchen
K.Rola
Hallo,
wenn Add-In installiert werden, wird im Add-In-Manager unten eine Beschreibung angezeigt,
sofern dies im Add-in eingegeben wurde. Das ist der Text, der in den Dateieigenschaften,
Register Zusammenfassung, Kommentare hinterlegt ist. Soviel zur Vorrede.
Im Ereignis Private Sub Workbook_AddinInstall() könntest du den Pfad in den o.g.
Kommentar einfügen, sodass der Pfad also im Add_in-Manager zu sehen ist.
Gruß K.Rola
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Speicherort von Add-Ins in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Speicherort Deiner Add-Ins in Excel zu finden, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und gehe zum Add-In-Manager.

• Klicke auf Datei > Optionen > Add-Ins.
    • Unten im Fenster findest Du das Dropdown-Menü „Verwalten“. Wähle „Excel-Add-Ins“ und klicke auf „Gehe zu“.
  2. Überprüfe die Liste der Add-Ins. Hier siehst Du alle installierten Add-Ins.

• Wenn Du auf ein Add-In klickst, wird eine Beschreibung angezeigt. Hier kannst Du überprüfen, ob der Speicherort im Kommentarfeld angegeben ist.
  3. Suche nach der Datei.

• Wenn Du den Speicherort nicht findest, öffne den Windows Explorer und suche nach *.xla, um alle Add-Ins auf Deinem Laufwerk zu finden.
    • Sortiere die Suchergebnisse nach Namen und entferne eventuell alte Dubletten.
  4. Kopiere die Add-Ins.

• Übertrage die gefundenen Add-Ins in das Standardverzeichnis für Excel-Add-Ins, um für Ordnung zu sorgen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Add-In wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Add-In korrekt installiert ist. Gehe im Add-In-Manager auf „Durchsuchen“ und wähle die Datei aus.
  • Fehler: Excel sucht in verwaisten Verzeichnissen.

• Lösung: Nachdem Du die Add-Ins in das richtige Verzeichnis kopiert hast, musst Du die Pfade im Add-In-Manager neu zuweisen.
  • Fehler: Keine Beschreibung im Add-In-Manager sichtbar.

• Lösung: Überprüfe, ob im Add-In im Ereignis Private Sub Workbook_AddinInstall() der Pfad in den Kommentaren hinterlegt ist.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du auch diese Alternativen ausprobieren:

• Makros verwenden: Schreibe ein Makro, das den Pfad des Add-Ins automatisch anzeigt. Ein einfaches Beispiel könnte so aussehen:
Sub ShowAddInPath()
    MsgBox "Der Pfad des Add-Ins ist: " & ThisWorkbook.FullName
End Sub
  • Registry überprüfen: Wenn Du mit der Windows-Registry vertraut bist, kannst Du dort nach Einträgen für Add-Ins suchen. Sei jedoch vorsichtig, um keine Änderungen vorzunehmen, die das System beeinträchtigen könnten.

Praktische Beispiele

1. Ordnung schaffen: Wenn Du mehrere Versionen eines Add-Ins hast, solltest Du alle alten Versionen in einen Ordner verschieben und nur die aktuelle Version im Add-In-Verzeichnis belassen.

2. Benennung: Es kann hilfreich sein, Deine Add-Ins systematisch zu benennen, z.B. MeinAddIn_v1.xla, um Verwirrung zu vermeiden.

3. Dateieigenschaften nutzen: Verwende das Register „Zusammenfassung“ in den Dateieigenschaften des Add-Ins, um wichtige Informationen wie den Speicherort oder die Version zu speichern.

Tipps für Profis

• Halte Deine Add-Ins immer aktuell, indem Du alte Versionen regelmäßig überprüfst und entfernst.
  • Dokumentiere alle Änderungen an Deinen Add-Ins, insbesondere wenn Du den Speicherort oder die Version änderst.
  • Nutze die Möglichkeit, die Add-Ins von einem zentralen Speicherort zu verwalten, um die Übersicht zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den Standard-Speicherort für Excel-Add-Ins?
Der Standard-Speicherort für Excel-Add-Ins ist in der Regel: C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\AddIns.

2. Was mache ich, wenn mein Add-In nicht geladen wird?
Überprüfe die Einstellungen im Add-In-Manager und stelle sicher, dass das Add-In aktiviert ist. Wenn nötig, erneut installieren.

3. Kann ich den Speicherort von Add-Ins ändern?
Ja, Du kannst den Speicherort ändern, indem Du die Add-Ins an einen neuen Ort kopierst und im Add-In-Manager die Pfade anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige