Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagrammbeschriftungen ausrichten

Diagrammbeschriftungen ausrichten
12.10.2004 13:10:30
Jutta
Hallo,
wie kann ich Diagrammbeschriftungen ausrichten. Das Diagramm schreibt die Beschriftungen von z.B. Balken, in der dem Wert entsprechenden Höhe. Was wenn ich die aber alle auf der selben Höhe haben will. Geht das überhaupt ?
Gruß
Jutta
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbeschriftungen ausrichten
th.heinrich
hallo Jutta,
rechtsclick auf DATENBESCHRIFTUNG, DATENBESCHRIFTUNG FORMATIEREN-AUSRICHTUNG-POSITION.
gruss thomas
12.10.2004 14:10:56
Jutta
Hallo Thomas,
ausgerichtet (oben-unten-links-rechts) sind sie ja. Ich will die Beschriftungen gleicher Balken aber auf gleicher Höhe. Bisher muss ich sie alle manuell ziehen.
Gruß
Jutta
Anzeige
th.heinrich
hallo Jutta,
was meinst Du genau mit "Ich will die Beschriftungen gleicher Balken aber auf gleicher Höhe" ?
bei gleich langen BALKEN sind die DATENBESCHRIFTUNGEN doch identisch positioniert.
gruss thomas
K.Rola
Hallo,
das geht schon.
Ist das Diagramm in einer Tabelle oder Diagrammsheet?
Wo sollen denn die Beschriftungen erscheinen?
Eine feste Höhe erscheint ja wenig sinnvoll.
Gruß K.Rola
Anzeige
12.10.2004 14:52:10
Jutta
Hallo K.Rola,
die sind in einer Tabelle. Ich würde sie einfach gerne markieren und dann (wie bei anderen Objekten auch) sagen: horizontal markieren.
Gruß
Jutta
K.Rola
Hallo,
ja, ich kann deinen Wunsch verstehen, doch so einfach ist das halt nicht.
Lad am besten mal ein Beispiel hoch, dann baue ich das da ein.
Gruß K.Rola
Anzeige
K.Rola
Hallo,
beachte den Hinweis im Codemodul.
Wenn du das Diagrammblatt umbenennst, musst du das auch im Code entsprechend ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/12025.xls
Gruß Karola
Anzeige
13.10.2004 09:27:16
Jutta
Hallo K.Rola,
super! Danke! Also geht es nicht ohne VBA ?
Gruß
Jutta
K.Rola
Hallo,
das hast du doch sicher schon probiert. Hast du irgendwo eine Option gefunden, wo
die Position der Beschriftung angegeben werden kann? Ich nicht!
Gruß K.Rola
13.10.2004 11:15:59
Jutta
Hallo,
na ja, manchmal überseh ich auch etwas...
Gruß
Jutta
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagrammbeschriftungen in Excel richtig ausrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Diagrammbeschriftungen in Excel auszurichten, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, in dem du die Beschriftungen anpassen möchtest.
  2. Datenbeschriftung hinzufügen: Rechtsklicke auf einen der Balken im Diagramm und wähle „Datenbeschriftungen hinzufügen“.
  3. Datenbeschriftung formatieren: Rechtsklicke erneut auf die hinzugefügten Datenbeschriftungen und wähle „Datenbeschriftung formatieren“.
  4. Ausrichtung anpassen: Wähle im Menü unter „Ausrichtung“ die gewünschte Position der Beschriftungen aus (oben, unten, links oder rechts).
  5. Manuelle Anpassung: Wenn du die Beschriftungen auf der gleichen Höhe haben möchtest, ziehe sie manuell an die gewünschte Position. Dies kann bei Balkendiagrammen notwendig sein, wenn du ein einheitliches Erscheinungsbild erzielen möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Beschriftungen sind nicht auf der gleichen Höhe.

• Lösung: Excel platziert die Beschriftungen normalerweise basierend auf den Werten. Um sie auf der gleichen Höhe zu positionieren, musst du sie manuell ziehen oder ein VBA-Makro verwenden, um die Position zu automatisieren.
  • Problem: Option zur Positionierung der Datenbeschriftung nicht verfügbar.

• Lösung: Überprüfe, ob du die Datenbeschriftungen korrekt ausgewählt hast. Manchmal sind die Optionen in der Formatierungsleiste nicht sichtbar, wenn das Diagramm nicht richtig ausgewählt ist.

Alternative Methoden

• VBA verwenden: Wenn du häufig Diagramme erstellst und die Beschriftungen immer auf der gleichen Höhe haben möchtest, kann ein kleines VBA-Skript helfen, dies zu automatisieren. Du kannst dazu ein Makro schreiben, das die Position der Datenbeschriftungen anpasst.

• Diagramm an Zelle ausrichten: Du kannst auch das gesamte Diagramm so anpassen, dass es an einer Zelle ausgerichtet ist, um ein konsistentes Layout zu erreichen.

Praktische Beispiele

• Balkendiagramm: Erstelle ein Balkendiagramm mit den Verkaufszahlen verschiedener Produkte. Füge die Datenbeschriftungen hinzu und positioniere sie gleichmäßig oben auf den Balken, um einen klaren Überblick zu erhalten.

• Blasendiagramm: Bei einem Excel-Blasendiagramm kannst du die Beschriftungen neben den Blasen platzieren, um die Daten besser darzustellen. Achte darauf, dass die Beschriftungen nicht überlappen.

Tipps für Profis

• Excel Diagramme beschriften: Nutze immer die Funktion „Diagrammbeschriftungen hinzufügen“, um sicherzustellen, dass alle relevanten Daten sichtbar sind.

• Achsenbeschriftung anpassen: Wenn du die Achsenbeschriftungen linksbündig ausrichten möchtest, gehe zu den Achseneinstellungen und wähle die entsprechende Ausrichtung.

• Datenbeschriftung ändern: Experimentiere mit verschiedenen Positionen und Formaten der Datenbeschriftung, um die Lesbarkeit zu erhöhen und dein Diagramm ansprechender zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Position der Datenbeschriftung in einem Diagramm ändern?
Du kannst die Position ändern, indem du die Beschriftungen im Diagramm auswählst und dann die gewünschten Einstellungen im Formatierungsmenü anpasst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, alle Datenbeschriftungen auf einmal zu ändern?
Ja, du kannst alle Datenbeschriftungen auswählen und dann die Formatierung für alle gleichzeitig anpassen, um eine einheitliche Darstellung zu erreichen.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte sind hauptsächlich für neuere Versionen von Excel (z.B. Excel 2016 und höher) geeignet. In älteren Versionen können die Menüs leicht abweichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige