Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: TextBox für Eingaben bzw. Löschen sperren

TextBox für Eingaben bzw. Löschen sperren
15.11.2004 12:27:11
Hans
Hallo,
ich habe da eine simple Frage an euch. Ich habe eine Textbox mit einem Wort (Eintrag) versehen. Dat soll nur so in der Textbox angezeigt werden, nichts weiteres. Steht in den Eigenschaften bei Value & Text.
Jetzt möchte ich aber diesen Eintrag irgendwie sperren, so dass man es nicht markieren bzw. löschen bzw. überschreiben kann.
Geht das irgendiwe?
Grüße v. Hans
Anzeige
AW: TextBox für Eingaben bzw. Löschen sperren
Herbert
Hallo Hans
Setz´ einfach enabled auf True
Gruß Herbert
Das funkt. nicht...
Hans
Hallo Herbert,
das funktioniert nicht, da die Einstellung schon "true" ist. Gerade dann kann ich ja reinklicken und mit dem Text machen was ich will. Ich kann höchsten auf "false" stellen., dann ist das zwar gesperrt aber schwer zu lesen, da nur nocht so schattiert...
H.
Anzeige
AW: Das funkt. nicht...
Herbert
Hallo Hans
Sorry ich meinte natürlich false. Das mit des halbhellen Darstellung kannst Du meines Wissens nicht ändern, aber Du kannst den Font zumindest auf fett stellen, dann ist auch der gesperrte Text gut lestbar.
Gruß Herbert
Udo
Stell die Eigenschaft Locked auf True ein.
Udo
Nee, funktioniert nicht...
Hans
... die Eigenschaft steht schon beim erstellen auf locked bei mir. Ich kann aber trotzdem noch reinklicken und löschen bzw. überschreiben.
Weiß nicht warum?
Irgendwie komisch...
Hans
Anzeige
AW: Nee, funktioniert nicht...
Udo
Glaub ich nicht, dann bist du vermutlich im Entwurfsmodus.
Udo
EtoPHG
Hallo Hans,
Warum nimmst Du nicht ein Bezeichnungsfeld statt eine Textbox ?
Label1.Caption = "Dein Wert setzen"
Label1.Specialeffect = 2
und es sieht aus wie eine Textbox.
Gruss Hansueli
Das ist prima! Kannte ich aber nocht nicht. Danke.
Hans
.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

TextBox in Excel für Eingaben und Löschen sperren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. TextBox erstellen: Füge eine TextBox zu deinem Excel-Dokument hinzu (Entwicklertools > Einfügen > ActiveX-Steuerelemente > TextBox).

2. Eigenschaften anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die TextBox und wähle „Eigenschaften“.

3. Locked-Eigenschaft setzen: Stelle die Eigenschaft Locked auf True, um die TextBox zu sperren.

4. Enabled-Eigenschaft setzen: Setze die Enabled-Eigenschaft auf False, um die TextBox vollständig zu deaktivieren. Beachte, dass dies die Lesbarkeit einschränken kann, da der Text dann schattiert erscheint.

5. Text anpassen: Du kannst den Text in der TextBox formatieren, indem du die Schriftart auf fett setzt, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Häufige Fehler und Lösungen

• TextBox lässt sich nicht sperren: Wenn du trotz gesetzter Locked-Eigenschaft die TextBox bearbeiten kannst, prüfe, ob du im Entwurfsmodus bist. Schließe diesen Modus, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

• TextBox sieht grau aus: Wenn die TextBox auf Enabled = False gesetzt ist, wird sie grau dargestellt. Um dies zu vermeiden, kannst du ein alternatives Steuerelement verwenden (siehe alternative Methoden).

Alternative Methoden

Eine mögliche Alternative zur Verwendung einer TextBox ist ein Bezeichnungsfeld (Label). Hier ist ein Beispiel, wie du es umsetzen kannst:

Label1.Caption = "Dein Wert setzen"
Label1.SpecialEffect = 2

Ein Bezeichnungsfeld ermöglicht es, Text anzuzeigen, ohne dass eine Bearbeitung möglich ist. Dies ist besonders nützlich, wenn du einen festen Eintrag präsentieren möchtest.

Praktische Beispiele

Wenn du die TextBox für einen spezifischen Anwendungsfall verwenden möchtest, wie z.B. zur Anzeige von Lösungen für das Spiel "4 Bilder 1 Wort", könntest du Folgendes tun:

1. Füge eine TextBox hinzu und setze den Value auf die Lösung (z.B. „Lösung 516“).
  2. Sperre die TextBox, sodass niemand den Text ändern kann.

Dies kann nützlich sein, um Informationen bereitstellen, ohne dass die Nutzer sie ändern können.

Tipps für Profis

• Formatierung: Stelle sicher, dass die Schriftart in der TextBox gut lesbar ist, auch wenn die TextBox gesperrt ist. Überlege, den Text auf fett zu setzen, um die Lesbarkeit zu verbessern.

• Verwendung von Formularen: Wenn du oft mit gesperrten Eingaben arbeitest, erwäge die Verwendung von Formularen anstelle von TextBoxen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine TextBox in Excel löschen?
Um eine TextBox zu löschen, klicke mit der rechten Maustaste auf die TextBox und wähle „Löschen“.

2. Warum lässt sich das Excel-Textfeld nicht löschen?
Wenn das Textfeld in einem geschützten Blatt ist, musst du den Schutz aufheben, um das Textfeld zu löschen. Gehe zu „Überprüfen“ > „Blattschutz aufheben“.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige