Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Plus und Minus am linken Rand

Plus und Minus am linken Rand
15.12.2004 16:44:46
Bernd
Hallo,
ich habe verschiedene bestehende Excel-Tabellen zu Bearbeiten und da sind am linken Rand (links von der ersten Spalte) ab und zu ein oder mehrere + bzw. - zu sehen. Da ich das noch nie gesehen habe, würde mich interessieren:
1. Zu was soll das gut sein?
2. Wie bekomme ich das weg?
Vielen Dank,
Bernd
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Plus und Minus am linken Rand
Dr.
1. Klickst Du drauf, dann weisst Du´s
2. Extras|Optionen|Ansicht|Gliederung
AW: Plus und Minus am linken Rand
Bernd
Aha! Danke! Muss ich mir mal genauer anschauen, ob mir das was bringt...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Plus und Minus am linken Rand in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du in Excel Plus- oder Minuszeichen am linken Rand siehst, handelt es sich in der Regel um die Gliederungsfunktion. Hier ist, wie Du damit umgehst:

1. Klicke auf das Minus- oder Pluszeichen: Dies zeigt die entsprechenden Zeilen oder Spalten an oder verbirgt sie.

2. Um die Anzeige der Plus- und Minuszeichen zu ändern, gehe zu:

• Extras > Optionen > Ansicht.
  3. Deaktiviere die Gliederungsoption: Entferne das Häkchen bei "Gliederung anzeigen", um die Plus- und Minuszeichen zu entfernen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Plus- und Minuszeichen erscheinen unerwartet.

• Lösung: Überprüfe die Gliederungseinstellungen unter Extras > Optionen > Ansicht. Möglicherweise ist die Gliederung aktiviert.
  • Fehler: Die Zahlen werden nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen richtig formatiert sind. Manchmal sind Excel Minuswerte in einer anderen Formatierung gespeichert.

Alternative Methoden

Wenn Du die Plus- und Minuszeichen nicht über die Optionen entfernen möchtest, kannst Du auch die folgende Methode ausprobieren:

• Verwende die Filterfunktion:
    1. Wähle die Daten aus.
    2. Klicke auf Daten > Filtern.
    3. Filtere die Werte, um nur die gewünschten Zahlen anzuzeigen.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du Excel Minuswerte in Pluswerte umwandeln möchtest, um eine klarere Übersicht zu erhalten.

Praktische Beispiele

1. Minus mal Plus Tabelle:

• Erstelle eine Tabelle, in der Du sowohl positive als auch negative Werte hast. Berechne die Differenz, um zu sehen, ob die Differenz Plus oder Minus ist.
  2. Plus Minus in Excel:

• Erstelle eine einfache Berechnung:
      =A1-B1

Wenn A1 ein Pluswert und B1 ein Minuswert ist, wird das Ergebnis entsprechend angezeigt.

Tipps für Profis

• Excel Plus Minus Zeichen vor Zahl: Du kannst die Zahlen formatieren, um sie mit einem Pluszeichen anzuzeigen. Gehe zu:

• Start > Zahlenformat > Benutzerdefiniert und verwende das Format +0;-0;0.
  • Gliederung effektiv nutzen: Verwende die Gliederung, um lange Tabellen zu strukturieren. Dies hilft bei der Übersichtlichkeit, besonders wenn Du mit vielen Daten arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet das Plus- oder Minuszeichen am linken Rand?
Das Zeichen zeigt an, dass die Gliederungsfunktion aktiviert ist und Du die Möglichkeit hast, Zeilen oder Spalten ein- oder auszublenden.

2. Wie kann ich Excel Minuswerte in Pluswerte umwandeln?
Du kannst die Formel =ABS(A1) verwenden, um den Absolutwert eines Minuswerts zu erhalten. Alternativ kannst Du das Minuszeichen auch manuell entfernen.

3. Ist die Differenz Plus oder Minus?
Das hängt von den Werten ab, die Du subtrahierst. Wenn der Minuend (der erste Wert) kleiner ist als der Subtrahend (der zweite Wert), wird die Differenz negativ sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige