Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel-Datei öffnet doppelt

Excel-Datei öffnet doppelt
01.03.2005 11:56:45
Meike
Hallo!
Ich habe zu meinem Problem zwar eine Antwort im Archiv gefunden, aber leider hat sie nicht weitergeholfen.
Eine bestimmte Excel-Datei öffnet sich automatisch doppelt, die beiden Arbeitsblätter heißen dann *.xls:1 und *.xls:2. Speichern und erneut öffnen hat genauso wenig gebracht wie speichern unter einem neuen Namen oder das Öffnen auf einem anderen Rechner. Ich nehme also an, dass der Haken irgendwo in den Dateieinstellungen sitzt. Wie kann ich diese "Doppelmappe" wieder loswerden?
Vielen Dank schonmal im Voraus für jeden Tipp!
Meike
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei öffnet doppelt
01.03.2005 11:57:56
Hajo_Zi
Hallo Meike,
Du hast irgenwann mal Fenster, neues Fenster geklickt. Schliesse eine Datei und dann Speichern.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

Anzeige
AW: Excel-Datei öffnet doppelt
01.03.2005 15:23:00
Meike
Hallo Hajo!
Einfach, aber effektiv! Da hätte ich ja echt selbst drauf kommen können, da ich ja ohnehin jedes Fenster separat schließen musste. Hab mal wieder viel zu kompliziert gedacht...
Danke für die schnelle Hilfe. :-)
Meike
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Datei öffnet sich doppelt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Fenster-Einstellungen: Oftmals öffnet sich eine Excel-Datei doppelt, weil eine Funktion wie "Neues Fenster" aktiviert wurde. Um dies zu überprüfen, gehe zu Fenster in der Menüleiste und klicke auf Alle schließen.

2. Datei schließen: Schließe eine der geöffneten Dateien und speichere sie.

3. Excel neu starten: Beende Excel komplett und starte es neu. Versuche erneut, die Excel-Datei zu öffnen.

4. Datei auf einem anderen Computer öffnen: Wenn das Problem weiterhin besteht, teste, ob die Datei auf einem anderen PC das gleiche Verhalten zeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel öffnet immer 2 Fenster: Dies geschieht häufig, wenn die Funktion "Neues Fenster" versehentlich aktiviert wurde. Stelle sicher, dass du in der Menüleiste unter Fenster die Option Alle schließen wählst.

• Excel öffnet Datei, aber zeigt nichts an: Überprüfe, ob die Datei vielleicht leer ist oder ob sie in einem anderen Format gespeichert wurde, was zu Problemen beim Öffnen führen kann.

• Excel doppelt: Wenn du die gleiche Excel-Datei zweimal öffnest, kann dies ebenfalls zu Verwirrung führen. Stelle sicher, dass du beim Öffnen der Datei darauf achtest, sie nicht mehrfach auszuwählen.

Alternative Methoden

• Verwendung von "Öffnen und Reparieren": Wenn eine Datei beim Öffnen Probleme macht, versuche die Funktion Öffnen und Reparieren in Excel zu verwenden. Diese findest du im Datei-Tab unter Öffnen.

• Excel-Datei im Safe-Modus öffnen: Halte die Strg-Taste gedrückt, während du Excel startest. Dadurch öffnet sich Excel im Safe-Modus, was eventuell Probleme beim Öffnen der Datei beheben kann.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Datei, die sich beim Öffnen doppelt zeigt. Überprüfe die Fenster-Einstellungen. Wenn du "Neues Fenster" aktiviert hast, wird die Dateiansicht dupliziert.

• Beispiel 2: Wenn eine Excel-Datei leer erscheint, könnte sie beschädigt sein. Versuche, sie mit der Reparaturfunktion zu öffnen.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Updates: Halte Excel auf dem neuesten Stand, um potenzielle Fehlerquellen zu minimieren.

• Verwendung von Makros: Automatisiere häufige Aufgaben, um das Risiko von Fehlern zu verringern. Du kannst beispielsweise ein Makro schreiben, um eine Datei nur einmal zu öffnen.

• Backups erstellen: Mache regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum öffnet Excel immer 2 Fenster?
Das passiert oft durch versehentlich aktivierte Fensteroptionen. Überprüfe die Menüleiste unter Fenster.

2. Was ist eine Excel-Datei?
Eine Excel-Datei ist eine digitale Tabelle, die Daten in Form von Zellen organisiert. Sie wird häufig für Berechnungen, Datenanalysen und Berichte verwendet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige