Ich möchte eine Liste aller Tabellenblätter in einer Spalte anzeigen. Geht das ohne VBA?
Vielen Dank und Grüße
Tobias Koch
Sub Blätter()
Dim B, I%
For Each B In ActiveWorkbook.Sheets
I = I + 1
Cells(I, 1).Value = Sheets(I).Name
Next
End Sub
Um eine Excel Liste aller Tabellenblätter zu erstellen, gibt es zwei Methoden: eine ohne VBA und eine mit VBA.
Ohne VBA:
Mit VBA:
Drücke Alt + F11
, um den Visual Basic Editor zu öffnen.
Gehe zu „Einfügen“ und wähle „Modul“ aus.
Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub Blätter()
Dim B, I%
For Each B In ActiveWorkbook.Sheets
I = I + 1
Cells(I, 1).Value = Sheets(I).Name
Next
End Sub
Schließe den Editor und gehe zurück zu Excel.
Gehe zu „Extras“ > „Makro“ > „Makros“ und führe das Makro „Blätter“ aus.
Diese Schritte führen zu einer Excel Liste der Tabellenblätter, die in der ersten Spalte angezeigt wird.
Fehler: Das Makro läuft nicht.
Fehler: Ich kann die Tabellennamen nicht kopieren.
Falls du keine VBA-Lösungen nutzen möchtest, kannst du auch manuell eine Excel Liste der Tabellenblätter erstellen, indem du einfach die Tabellennamen in eine neue Tabelle eingibst. Eine weitere Möglichkeit ist, ein Add-In zu verwenden, das diese Aufgabe für dich übernimmt.
Hier sind einige Beispiele, wie du die Liste der Tabellenblätter in Excel nutzen kannst:
1. Kann ich eine Excel Liste aller Tabellenblätter ohne VBA erstellen?
Ja, du kannst die Tabellennamen manuell kopieren und in eine neue Spalte einfügen.
2. Wie kann ich die Namen aller Tabellenblätter mit VBA auflisten?
Nutze den bereitgestellten VBA-Code, um automatisch die Namen aller Tabellenblätter in einer Spalte aufzulisten.
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Methoden sollten in den meisten Excel-Versionen funktionieren, einschließlich Excel 2010 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen