Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
584to588
584to588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden per Makro

Summe bilden per Makro
16.03.2005 09:37:51
Firat
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code geschrieben, aber er funkt noch nicht richtig..
Sub Total_Summe()
Dim a As Integer
Dim b As Integer
Dim summe As Integer
summe = 0
For a = 9 To 1000
If ActiveSheet.Cells(3, a) = "" Then
For b = 9 To a
summe = summe + ActiveSheet.Cells(3, b)
Next b
Activsheet.Cells(3, a + 2) = summe
End If
Next a
Hierbei soll er in die Spalte C gehen und ab der Zeile 9 untersuchen, ob zuerst diese leer ist. das macht er dann solange, bis die spalte zu ende ist und er eine leere Zeile findet. Nun soll er die Summe von C9 bis zum Ende errechen und diesen Wert dann der Zelle, die zwei Zeilen unterhalb der letzten Zeile ist zuweisen.
Wo ist der Fehler?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bilden per Makro
16.03.2005 09:52:59
Domke,
Hallo Firat (ist das Dein Vorname?),
wenn ich Dich richtig verstanden habe, habe ich hier eine Lösung für Dich, die auch auf Inhaltsänderungen in der Spalte C reagiert!

Sub TotalSumme()
Dim ws As Worksheet
Dim lngLastRow As Long
Set ws = ActiveSheet
lngLastRow = ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
With ws.Cells(lngLastRow + 2, "C")
.Formula = "=SUM(C9:C" & lngLastRow & ")"
' Hier evtl. Zelle formatieren
'.HorizontalAlignment = xlRight
'.NumberFormat = "#,##0"
End With
Set ws = Nothing
End Sub

Viel Erfolg
Frank.
Anzeige
AW: Summe bilden per Makro
16.03.2005 10:00:25
Firat
Hi Frank,
Firat = Vorname :)
Er errechnet die SUmme richtig, jedoch setzt er die Zahl nicht 2 zeilen unterhalb des letzten Wertes von der Spalte C, sondern in die Zeile 1017 :)
weiss du warum?
danke ..
AW: Summe bilden per Makro
16.03.2005 10:21:13
Domke,
Hallo Firat,
in der Prozedure wird SpezialCells verwendet. Diese ermittelt die letzte "benutzte" Zelle. Diese kann leer sein. Leider setzt Excel nicht immer die Letzte Zelle zurück. Bitte suche im Forum oder Internet unter "Letzte Zelle zurücksetzen" oder so ähnlich! Ich glaube, so etwas im Forum schon gesehen zu haben!
Alternativ kannst Du auch die letzten Zelle auch so ermitteln:
LastCell = Cells.Find(What:="*", After:=[C9], SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious).Column
lngLastRow = LastCell.Row
Viel Erfolg
Frank.
Anzeige
AW: Summe bilden per Makro
16.03.2005 10:25:18
Firat
danke...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige