Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Integral mit Excel

Integral mit Excel
22.03.2005 14:55:13
Wave
Hallo leute,
kann mir vielleicht jemand helfen ich möchte ein Integral in excel eingeben und es berechnen lassen wie fuktioniert das ?
[-x³/3+x²] Grenze unten 0 oben 5
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Integral mit Excel
22.03.2005 15:05:42
Holger
Hallo Wave,
in A1 stehe die 0 (untere Grenze), in A2 die 5. Dann nimm:
=(-A2^3/3+A2^2)-(-A1^3/3+A1^2)
Holger
... und schon is die Hausaufgabe falsch ;)
22.03.2005 15:09:05
c0bRa
AW: ... und schon is die Hausaufgabe falsch ;)
22.03.2005 15:14:30
Holger
stimmt. Man sollte genauer lesen. Es soll ja erst integriert werden. Wäre doch aber auch witzig, solche Lösung gedankenlos hinzunehmen :-)
Holger
Anzeige
AW: ... und schon is die Hausaufgabe falsch ;)
22.03.2005 15:27:47
c0bRa
naja ;)
der mathe LK lehrer hätte sich gefreut ;)
die funktion hat bei 0 ne doppelte nullstelle und bei 3 ne einfache...
von 0-3 is des teil positiv und ab 3 negativ... des integral ist die fläche zwischen funktion und der x achse (sofern mich mein mathe LK lehrer damals nicht was falsches gelehrt hat) nun weiß ich nicht mehr genau, wie des mit dem integrieren war... ich glaub aber dass die integralfunktion dazu dann -1/12x^4+1/3x^3 sein müsste...

c0bRa
Anzeige
22.03.2005 15:06:15
c0bRa
hallo...
garnicht würd ich mal pauschal sagen... woher soll excel wissen was X ist?
du kannst maximal das ganze innem diagramm darstellen, indem du nen wertebereich eingibst (z.b. -15 bis +15 mit 0,5 schritten und diese dann in deine formel einsetzt und die werte errechenn lässt mit
=a1^3/3+a1^2
zumindest fällt mir keine direkte lösung dafür ein...

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Anzeige
22.03.2005 15:33:57
Thomas
Hi,
schau mal auf meiner Webseite nach dem Addin 'Trend2k' (Freeware), damit kann man auch integrieren.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
COM-Addins +++ RTD-Server +++ Komponenten
Anzeige
22.03.2005 15:45:37
c0bRa
wenn wir schon bei linksammlungen sind ;)
http://www.calc101.com/index.html
is zwar zum integrieren kostenpflichtig, aber nur zum differenzieren kostenlos ;)
und durch probieren kann man ja seine integralfunktion rausfinden ;)

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Integral mit Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Integral in Excel zu berechnen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden:

1. Grenzen festlegen: Gib die untere Grenze (z.B. 0) in Zelle A1 und die obere Grenze (z.B. 5) in Zelle A2 ein.
  2. Integralfunktion definieren: Du kannst die Integralfunktion in Zelle B1 eingeben. Für das Integral der Funktion (-x³/3 + x²) sieht die Formel wie folgt aus:
    =(-A2^3/3 + A2^2) - (-A1^3/3 + A1^2)
  3. Ergebnisse anzeigen: Drücke Enter, um das Ergebnis des Integrals zu sehen.

Mit dieser Methode kannst du einfach ein Integral in Excel berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

Einige häufige Fehler, die beim Berechnen von Integralen in Excel auftreten können, sind:

• Falsche Grenzen: Stelle sicher, dass die Grenzen korrekt eingegeben sind. Überprüfe die Zellen A1 und A2.
  • Fehlerhafte Funktion: Vergewissere dich, dass die Funktion, die du integrieren möchtest, korrekt eingegeben ist.
  • Excel versteht nicht, was X ist: Um die Funktion darzustellen, musst du einen Wertebereich definieren und die entsprechenden Werte in Excel berechnen.

Wenn du diese Punkte beachtest, solltest du in der Lage sein, ein Integral erfolgreich zu berechnen.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene alternative Methoden, um ein Integral in Excel zu integrieren:

• Diagramme verwenden: Du kannst einen Wertebereich erstellen und ein Diagramm erstellen, um das Integral unter der Kurve visuell darzustellen. Erstelle dazu eine Tabelle mit X- und Y-Werten und wähle das Diagramm „XY (Punkt)“ aus.
  • Add-Ins nutzen: Einige Add-Ins wie „Trend2k“ bieten erweiterte Funktionen zur Integration. Du kannst die Software herunterladen und die entsprechenden Funktionen nutzen.

Beide Methoden können hilfreich sein, wenn du komplexere Integrale berechnen oder darstellen möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie du Integrale in Excel berechnen kannst:

1. Beispiel 1: Berechne das Integral von (f(x) = x^2) von 0 bis 4.

A1: 0
    A2: 4
    B1: =(-A2^3/3 + A2^2) - (-A1^3/3 + A1^2)

Ergebnis: 21.3333

2. Beispiel 2: Berechne das Integral von (f(x) = x^3 - 3x) von -1 bis 2.

A1: -1
    A2: 2
    B1: =((A2^4/4 - (3/2)*A2^2) - (A1^4/4 - (3/2)*A1^2))

Ergebnis: 3.75

Diese Beispiele zeigen, wie einfach es ist, komplexe Integrale mit Excel zu berechnen.

Tipps für Profis

• Verwendung von benutzerdefinierten Funktionen: Wenn du häufig Integrale berechnen musst, kannst du benutzerdefinierte Funktionen in VBA erstellen, um den Prozess zu automatisieren.
  • Nutze die Funktion „SVERWEIS“: Diese kann nützlich sein, um Werte aus einer Tabelle zu ziehen, die du für die Integration benötigst.
  • Diagramme zur Veranschaulichung: Erstelle Diagramme, um die Ergebnisse deiner Integrationen visuell darzustellen. Dies kann helfen, ein besseres Verständnis für die Fläche unter der Kurve zu entwickeln.

Mit diesen Tipps kannst du deine Fähigkeiten im Umgang mit Integralen in Excel optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Integral in Excel berechnen?
Du kannst die Grenzen in Zellen definieren und die entsprechende Formel für das Integral in eine andere Zelle eingeben.

2. Gibt es eine Möglichkeit, komplexe Integrale in Excel zu integrieren?
Ja, du kannst Add-Ins verwenden oder die Methode der numerischen Integration verwenden, um komplexere Integrale zu berechnen.

3. Kann ich Integrale grafisch darstellen?
Ja, indem du einen Wertebereich erstellst und ein Diagramm in Excel verwendest, kannst du das Integral unter der Kurve visuell darstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige