Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rotationsintegral unter Gausskurve

Rotationsintegral unter Gausskurve
29.07.2014 08:12:34
Foxi
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine ganz normale 2-Dimensionale Gausskurve. Der Mittelwert ist 5, die Standardabweichung beträgt 1.
Nun will ich folgendes machen:
1) Den 2D-Plot um eine Vertikale Achse durch das Maximum rotieren.
2) Das Volumen unter der Fläche ausserhalb eines bestimmten radius R
leider komme ich alleine nicht weiter, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Volumen für eine Fläche? Beispielmappe? (owT)
29.07.2014 10:40:56
EtoPHG

AW: Rotationsintegral unter Gausskurve
30.07.2014 11:28:16
fcs
Hallo Foxi,
bevor du dich an die Umsetzung in Excel machst ist erst einmal Theorie angesagt.
Stichwort: Volumen Rotationskörper, Guldinsche Regel
Für die Gaußkurve gibt es wahrscheinlich keine analytische Lösung via Integralrechnung.
Deshalb wird eine Näherungsberechnung durch numerische Integration erforderlich.
https://www.uni-muenster.de/...ct/.../01___integration_einfuehrung.pdf
Dabei wird deine Gauß-Glocke durch 2 Treppenkurven ersetzt, so dass eine Ober- und Untersumme für die entsprechenden Rechtecke berechnet werden kann. Das Ergebnis ist dann der Mittelwert der beiden Werte.
Die Flächenberechnung in dem Beispiel muss du so anpassen, dass gemäß Guldinscher Regel das Volumen der rotierendenden Rechtecke berechnet und summiert wird. Hier kannst du auch alternativ für jedes Rechteck das zugehörige Zylinderschalen-Volumen berechnen.
Die Interval-Breite solltest du so wählen, dass pro Sigma ca. 20 Rechtecke entstehen. Je kleiner du die Intervalbreite wählst, desto genauer wird die Näherungsberechnung.
Für die Umsetzung in Excel erstellst du eine Liste mit den X-Werten in einer Spalte beginnend beim Startwert und dann immer um eine Intervallbreite größer. In weiteren Spalten berechnest du den zugehörigen Wert der Gauß-Glocke (Dichte-Funktion) und den Ober- und Unterwert des Rotations-Volumens der Rechtecke für das Intervall. Der Rest ist Summen und Mittelwert berechnen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung
Franz
Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige