Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn irgendein Wert <= ... dann

Forumthread: wenn irgendein Wert <= ... dann

wenn irgendein Wert <= ... dann
29.03.2005 09:11:51
Jutta
Hallo,
ich muss bestimmte Datensätze monatlich bearbeiten. Der Filter ist per Makro schon so eingestellt, dass nur die zu bearbeitenden Datensätze angezeigt werden (der betreffende Monat). Nun sind mir unerklärlicherweise zwei Datensätze "durchgerutscht".
Gibt es eine Formel z.B.
wenn irgendein Wert(=Monat) im Bereich A20:A100 &lt=4; dann;sonst nichts ?
Gruß
Jutta
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn irgendein Wert <= ... dann
29.03.2005 09:17:07
Oberschlumpf
HI Jutta
gilt für Zelle A1 und in A1 muss ein Datumswert stehen:
=Wenn(Monat(A1)&lt=4;dann..ähh..was dann?..geht das überhaupt mit formeln?;"")
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
29.03.2005 09:21:24
Jutta
Hallo Thorsten,
nein,nicht ganz so einfach: wenn irgendein Monat im BEREICH A20:A100 &lt=4; dann...
Weiß ja auch nicht ob das überhaupt möglich ist, aber hoffen kann man ja...
Ciao
Jutta
Anzeige
29.03.2005 09:39:09
MichaV
Hi,
z.B. mit Matrixformel:
{=WENN(MIN(MONAT(A20:A100))&lt5;"kleiner";"grösser")}
Gruß! Micha
PS: Rückmeldung wäre nett
29.03.2005 09:46:05
Jutta
Hallo Micha,
das gibt doch aber dann die Summe von A20:A100, oder ?
Gruß
Jutta
29.03.2005 09:48:26
MichaV
Hi,
gerade kein Rechner bei der Hand zum ausprobieren? Formel mit Strg+Shift+Enter eingeben!
Gruß- Micha
Anzeige
29.03.2005 10:13:54
Jutta
Hallo Micha,
Klasse ! Nein, ist genau so wie ich es wollte.
Danke !
Gruß
Jutta
29.03.2005 10:18:48
MichaV
Puuh, da bin ich ja beruhigt.
War nämlich meine erste allein erstellte Matrix- Formel! *freu*
Danke an alle Forumsteilnehmer und an www.excelformeln.de!!!
Gruß und nen schönen Tag noch!
Anzeige
29.03.2005 09:36:36
Oberschlumpf
Hi Jutta
Ok OK..hab mal wieder nich richtig gelesen, oder vieles direkt nach dem Lesen gleich wieder vergessen :-)
Eine Formellösung sieht hier doch wieder ganz nach Sverweis aus, befürchte ich.
Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, kann ich SVerweis (noch) nicht :-)
Deshalb auch für Dich hier ein(e) VBA-Lösung(sversuch):
https://www.herber.de/bbs/user/20317.xls
Nach 1-maliger Ausführung musst Du vor einem erneuten Testlauf die Spalte B löschen.
Bin neugierig, ob ich diesmal helfen konnte?
Ciao
Thorsten
Anzeige
29.03.2005 09:55:41
Jutta
Hallo Thorsten,
Danke erst einmal. Ist leider nicht das was ich gesucht habe. Ich möchte in einer Zelle
einen Warnhinweis per Formel hinterlegen falls in dem genannten Bereich ein Wert &lt=z.B. 4 ist.Diese Datensätze sind ja aber ausblendet. Mein Makro zeigt nur die aktuell zu bearbeitenden Datensätze an.Und die sind ja nicht mehr aktuell.
Aber da fällt mir ein, ich Dussel muss ja nur die Formel für die aktuellen Datensätze ändern.....
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Kurieren an Symptomen
29.03.2005 10:31:45
Martin
Hallo Jutta,
wenn Datensätze "durchrutschen", ist entweder der Filter im Makro falsch eingestellt (m.E. eher unwahrscheinlich) oder die Eintragung in der Tabelle ist für die zwei Datensätze "anders" als erwartet. Letzteres solltest Du überprüfen (z.B. Leerstellen, Groß-/Kleinschreibung, Text oder Nicht-Text) und Deinen Code entsprechend anpassen. Nur so kannst Du m.E. das Problem an der Wurzel lösen.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Kurieren an Symptomen
29.03.2005 10:38:59
Jutta
Hallo Martin,
die Formel, die in dieser Spalte stand war ungenau (nicht &lt= sondern nur =).
Das war das Grundübel.
Danke !
Gruß
Jutta
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wenn ein Wert in Excel <= ... dann

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel zu überprüfen, ob ein Wert in einem bestimmten Bereich kleiner oder gleich einem bestimmten Wert ist, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Formel anwenden möchtest.

2. Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.

3. Gib die folgende Formel ein:

=WENN(MIN(MONAT(A20:A100))<=4; "kleiner"; "größer")

Diese Formel überprüft, ob der kleinste Monat im Bereich A20:A100 kleiner oder gleich 4 ist.

4. Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel einzugeben (dies ist wichtig für die korrekte Berechnung).

5. Überprüfe das Ergebnis in der Zelle. Es sollte "kleiner" oder "größer" angezeigt werden, je nach den Werten in deinem Bereich.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ergebnis wird nicht angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel als Matrixformel eingegeben hast. Dies ist erforderlich, um die richtige Berechnung für Bereiche durchzuführen.

• Fehler: Falsche Werte werden angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob die Daten im Bereich A20:A100 korrekt formatiert sind. Achte auf Leerzeichen, Groß-/Kleinschreibung und ob die Werte tatsächlich als Datumswerte erkannt werden.

• Fehler: Filter zeigt nicht die erwarteten Datensätze
    Lösung: Kontrolliere den Filter in deinem Makro, um sicherzustellen, dass er korrekt eingestellt ist und keine Datensätze ausblendet, die relevant sind.

Alternative Methoden

1. Verwendung von ZÄHLENWENN: Du kannst auch die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden, um die Anzahl der Einträge zu zählen, die kleiner oder gleich 4 sind:

=ZÄHLENWENN(A20:A100; "<=4")

Diese Formel zeigt dir, wie viele Werte im Bereich A20:A100 kleiner oder gleich 4 sind.

2. VBA-Lösung: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Makro schreiben, das die gewünschten Werte überprüft und entsprechende Warnhinweise ausgibt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Verkaufszahlen in den Zellen A20 bis A100. Du möchtest prüfen, ob der niedrigste Verkaufswert in diesem Bereich kleiner oder gleich 100 ist:

=WENN(MIN(A20:A100)<=100; "Unter Ziel"; "Über Ziel")
  • Beispiel 2: Eine Liste von Datumswerten, und du möchtest wissen, ob der früheste Monat kleiner oder gleich April ist:

=WENN(MIN(MONAT(A20:A100))<=4; "Vor April"; "Nach April")

Tipps für Profis

• Nutze bedingte Formatierungen, um die Zellen visuell hervorzuheben, die bestimmten Bedingungen entsprechen. So kannst du auf einen Blick erkennen, wo die Werte unter dem festgelegten Limit liegen.

• Experimentiere mit Matrixformeln, um komplexere Berechnungen durchzuführen. Diese ermöglichen dir, mehrere Bedingungen gleichzeitig zu prüfen.

• Halte deine Daten stets sauber und gut strukturiert. Achte darauf, dass alle Datumswerte korrekt formatiert sind, um Fehler in Berechnungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Formel nicht?
Die Formel könnte nicht funktionieren, wenn du sie nicht als Matrixformel eingegeben hast. Stelle sicher, dass du Strg + Shift + Enter drückst.

2. Was ist der Unterschied zwischen WENN und ZÄHLENWENN?
WENN gibt ein Ergebnis basierend auf einer Bedingung zurück, während ZÄHLENWENN die Anzahl der Zellen zählt, die einem bestimmten Kriterium entsprechen.

3. Kann ich die Formel anpassen, um mehrere Bedingungen zu prüfen?
Ja, du kannst die WENN-Funktion mit UND oder ODER kombinieren, um komplexere Bedingungen zu erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige