Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlappende Zeiträume

Forumthread: Überlappende Zeiträume

Überlappende Zeiträume
25.04.2005 16:41:17
UweN
Hallo Forum,
ich stehe gerade auf dem Schlauch:
ich habe eine Liste von Meetingteilnehmern:
Name - Raum - Tag - VonUhr - BisUhr
Willi - R001 - Montag - 10:00 - 12:00
Willi - R002 - Montag - 11:00 - 13:00
Thomas - R003 - Dienstag - 14:00 - 17:00
etc.
Jetzt möchte ich alle die Datensätze herausfinden, die sich überlappen.
Z.B. in einer eigenen Spalte ein "X" setzen.
Die Personen, die zwei Meetings an einem Wochentag haben, kriege ich einfach raus mit:
=SUMMENPRODUKT((A$2:A$34=A3)*(C$2:C$34=C3))
Alle die hier größer als 1 sind haben mehrere Termine am gleichen Wochentag.
Aber wie kann ich jetzt noch die überlappenden Zeiträume rausfinden ?
Schon mal vielen Dank
Uwe
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überlappende Zeiträume -> Lösung
25.04.2005 18:14:42
UweN
Hallo Forum,
ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden.
Für alle, die es interessiert kommt hier mein Lösungsansatz (insbesondere Spalten H - K)
https://www.herber.de/bbs/user/21689.xls
Falls jemand noch eine elegantere Lösung hat, bin ich auch für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
Lösung ohne hilfsspalten
26.04.2005 00:02:57
ingoG
HAllo Uwe,
folgende formel einfach in g2 eintragen und nach unten kopieren...
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$14=A2)*($C$2:$C$14=C2)*(D2&lt$E$2:$E$14)*(E2&gt$D$2:$D$14))&gt1;"Overlap";"OK")
nat müssen die bereiche erweitert werden ;-)
Gruß ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Lösung ohne hilfsspalten -> Danke
26.04.2005 08:42:04
UweN
Hi Ingo,
danke, diese Zusammenfassung fehlte mir noch.
viele Grüße
Uwe
Danke für die Rückmeldung oT
26.04.2005 10:18:18
IngoG
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Überlappende Zeiträume in Excel identifizieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um überlappende Zeiträume in Excel zu identifizieren, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung verwenden. Die Lösung basiert auf einer Formel, die die Überlappungen zwischen Meetings in einer Liste erkennt.

1. Datenstruktur erstellen: Erstelle eine Tabelle mit den folgenden Spalten: Name, Raum, Tag, VonUhr, BisUhr.

Name     | Raum | Tag     | VonUhr | BisUhr
    ------------------------------------------------
    Willi    | R001 | Montag  | 10:00  | 12:00
    Willi    | R002 | Montag  | 11:00  | 13:00
    Thomas   | R003 | Dienstag | 14:00  | 17:00
  2. Formel zur Überprüfung der Überlappungen: Verwende die folgende Formel in einer neuen Spalte (z.B. Spalte F), um Überlappungen zu identifizieren:

=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$14=A2)*($C$2:$C$14=C2)*(D2<$E$2:$E$14)*(E2>$D$2:$D$14))>1;"Overlap";"OK")

Diese Formel prüft, ob ein Meeting mit einem anderen in der gleichen Zeitspanne stattfindet.

3. Formel nach unten kopieren: Ziehe die Formel nach unten, um sie auf alle Datensätze anzuwenden.

4. Ergebnisse interpretieren: In der Spalte, in der du die Formel eingegeben hast, wird "Overlap" angezeigt, wenn es einen überlappenden Zeitraum gibt, andernfalls steht "OK".

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!: Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Zeitformate nicht korrekt sind. Stelle sicher, dass die Spalten "VonUhr" und "BisUhr" im richtigen Zeitformat vorliegen.

• Fehler: Ungültige Bereichsreferenzen: Achte darauf, dass die angegebenen Zellbereiche in der Formel korrekt sind und den gesamten Datenbereich abdecken.

• Lösung: Überprüfe, ob alle Daten in den relevanten Spalten korrekt formatiert sind und dass die Bereiche in der Formel an die Größe deiner Tabelle angepasst sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Identifizierung überlappender Zeiträume ist die Verwendung von Pivot-Tabellen oder bedingter Formatierung:

1. Pivot-Tabellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle, um die Daten zu gruppieren und zu analysieren. Dies ermöglicht eine visuelle Überprüfung von Zeitüberschneidungen.

2. Bedingte Formatierung: Setze eine bedingte Formatierung ein, um überlappende Zeiträume farblich hervorzuheben. Dies kann helfen, die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgende Liste von Meetings:

Name     | Raum | Tag     | VonUhr | BisUhr
------------------------------------------------
Willi    | R001 | Montag  | 10:00  | 12:00
Willi    | R002 | Montag  | 11:00  | 13:00
Thomas   | R003 | Dienstag | 14:00  | 17:00

Wenn du die oben genannte Formel in Spalte F anwendest, wird in der Zeile für Willi in R002 "Overlap" angezeigt, da die Zeiträume von 11:00 bis 12:00 überlappen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern, kannst du benannte Bereiche anstelle von Zellreferenzen verwenden.

• Dynamische Daten: Wenn du regelmäßig neue Meetings hinzufügst, erwäge die Verwendung von dynamischen Tabellen, um sicherzustellen, dass deine Formeln immer die neuesten Daten berücksichtigen.

• Dokumentation: Halte eine kurze Dokumentation deiner Formeln und deren Zweck bereit, um die Wartung und Anpassung zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr Daten habe?
Erweitere einfach die Zellbereiche in der Formel, um alle deine Daten abzudecken.

2. Was mache ich, wenn ich die Daten in einer anderen Excel-Version habe?
Die Formel sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren. Stelle sicher, dass die Formatierungen und Funktionen in deiner Version unterstützt werden.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Überlappungen automatisch hervorzuheben?
Ja, du kannst die bedingte Formatierung nutzen, um Zellen mit überlappenden Zeiträumen automatisch zu markieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige