Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überlappende Datumsbereiche erkennen?

Überlappende Datumsbereiche erkennen?
26.04.2023 12:43:35
yggde

hi,
Wie kann ich heausbekommen welche Datumsbereiche sich überlappen und wie viele Zeilen innerhalb eines Bereiches liegen?
https://www.herber.de/bbs/user/158898.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überlappende Datumsbereiche erkennen?
26.04.2023 14:33:17
yggde
Vielen Dank! Toll.
Liesse sich nun auch noch herausbekommen, wie viele zeilen gleichzeitig überlappen.
=>hatte es mir einfacher vorgestellt herauszufinden wie viele parallelen Vorgänge es gibt.


AW: Überlappende Datumsbereiche erkennen?
26.04.2023 15:20:54
Daniel
Hi
wenn du wissen willst, wieviele Vorgänge maximal gleichzeitig passieren, musst du im Prinzip jede Minute im Zeitbereich durchtesten.

das geht beispielsweise so:
1. definiere den Namen xxx so, die Zeilen stellen hier die Tage und die Spalten die Zeit in Minuten dar.
=INDEX(Tabelle1!$A:$A;MIN(Tabelle1!$B:$B)):INDEX(Tabelle1!$BCJ:$BCJ;MAX(Tabelle1!$C:$C))
2. werte dann mit dieser Matrixformel aus (STRG+SHIFT+ENTER)
=MAX(ZÄHLENWENNS(B2:B41;"="&ZEILE(xxx)+((SPALTE(xxx)-1)/1440);C2:C41;">="&ZEILE(xxx)+((SPALTE(xxx) -1)/1440))) 
wenn du noch wissen willst, wann, nimm diese Formel:
=AGGREGAT(15;6;(ZEILE(xxx)+((SPALTE(xxx)-1)/1440))/(ZÄHLENWENNS(B2:B41;"="&ZEILE(xxx)+((SPALTE(xxx) -1)/1440);C2:C41;">="&ZEILE(xxx)+((SPALTE(xxx)-1)/1440))=???);1) 
für das Fragezeichen setzt du das Ergebnis der zweiten Formel ein (die Maximale Anzahl der Überlappungen)
wenn du wissen willst, ob es noch weitere zeitpunkte gibt, zählst du einfach die 1 am ende hoch (dann beikommst du die zweite uhrzeit, an der es 5 gleichzeitige Ereignisse gab)

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Überlappende Datumsbereiche erkennen?
26.04.2023 16:10:58
yggde
Spannend, aber Du hast mich damit verloren :-)

Excel wirft mir schon bei Schritt 1 einen Überlauf aus und ich bin wohl zu unbedarft die Ursache hierfür zu finden (in Spalte A stehen bei mir ja Werte keine Zeiten).

Bei STRG+SHIFT+Enter tut sich bei mir auch nix (Office 2021).


AW: Überlappende Datumsbereiche erkennen?
26.04.2023 16:28:13
Daniel
Hi
schritt 1 definiert nur einen Zellbereich, bei dem jede Zeile für einen Tag und und die Spalten die Minuten dieses Tages darstellen.
wo da ein Überlauf passieren soll, weiß ich nicht.
prüf mal seperat, was bei MIN(B:B) und MAX(C:C) rauskommt.
dass sollte der größte und kleinste vorkommende Datumswert sein. Wenn in den Spalten noch andere Daten stehen, musst du den Bereich auf die Zellen mit den Datumswerten einschränken.


Anzeige
AW: Überlappende Datumsbereiche erkennen?
26.04.2023 16:36:09
Daniel
Hi
hier die Beispieldatei, mit meinen Formeln.
interessant wäre auch, wieviele Zeilen und welchen Datumsbereich deine Originaldaten umfassen.
https://www.herber.de/bbs/user/158904.xlsm
Gruß Daniel


AW: Überlappende Datumsbereiche erkennen?
26.04.2023 17:00:42
yggde
Merci. Die Datenmenge sind 5000 Zeilen.
Wissen muss ich jedoch nicht das maximum über alle Zeilen sondern das Maximum in jeweiligen Überlappungen.
Vielleicht hilft dies als Verdeutlichung:
In derTabelle stehen Startdatum und Enddatum von Vorgängen. Einzelne Vorgänge dauern sehr lange, andere nur kurz. Vorgänge können sich überlappen.
Die Aufgabenstellung ist nun herauszufinden wie viele Vorgänge jeweils parallel auftreten und wie viele Personen es zu einem jeweiligen Zeitpunkt benötigt um diese abzuarbeiten. Eine Person kann jeweils nur einen Vorgang gleichzeitig bearbeiten. Rüstzeiten oder Pausenzeiten spielen keine Rolle und eine Person kann sofort mit dem nächsten Vorgang weitermachen.
Wie viele Personen braucht es je überlappenden Zeitraum?


Anzeige
AW: Überlappende Datumsbereiche erkennen?
26.04.2023 17:34:21
Daniel
naja, genau das gibt dir meine Funktion ja aus
wenn du es genau wissen willst, lege eine Tabelle an, eine Zeile für jeden Tag und eine Spalte für jede Minute (1440 Spalten, 60*24)

lege ein zweites Tabellenblatt an.
in die Spalte A kommen ab Zeile A2 die Tage, die du auswerten willst
in die Zeile 1 kommen ab Spalte B die Uhrzeiten, ggf mit der Formel: =(Spalte(A1)-1)/1440, zu ziehen bis zur 1441. Spalte (BCK)

in Zelle B2 kommt dann diese Formel:
=ZählenWenns(Tabelle1!$B:$B;"="&($A2+B$1);Tabelle1!$C:$C;">="&($A2&B$1))
Diese Formel ziehst du dann soweit nach rechts und nach unten wie benötigt
dann kannst du für jeden Zeitpunkt ermitteln, wieviele Prozesse stattgefunden haben.

diese Formel ziehst du dann über die ganze Tabelle (Berechnung kann bei vielen Tagen etwas dauern)
aber dann siehst du für jede Minute es Zeitraums, wie viele Prozesse Zeitgleich am laufen waren.
das kannst du dann weiter auswerten.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Überlappende Datumsbereiche erkennen?
27.04.2023 07:50:27
yggde
Vielen Dank.
Hab gestern abend noch den Tipp bekommen -Jugend und K.I. halt:
{=SUMMENPRODUKT((C:C=C2)*(B:B>=C2))]

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige