Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

addition mehrerer dateien und arbeitsblätter

addition mehrerer dateien und arbeitsblätter
03.05.2005 11:27:55
muellmat
hallo,
ich habe drei dateien x,y,z mit jeweils 24 arbeitsblättern a,b,c ... z. nun möchte ich in der datei z (a bis z) die summe aus x (a bis z) + y (a bis z) und zwar ohne die formel in jedem arbeitsblatt separat eingeben zu müssen. also z (a) = x (a) + y(a); z (b) = x (b) + y (b) usw. habe ich mich verständlich ausgedrückt?
gibt es da einen einfachen und schnellen weg?
danke für dei hilfe
mm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: addition mehrerer dateien und arbeitsblätter
03.05.2005 11:49:49
IngGi
Hallo muellmat,
markiere einfach die Reiter aller Tabellenblätter (Mausklick auf Reiter a, Mausklick mit gehaltener Shift-Taste auf Reiter z). Jetzt gibst du deine Summenformel einmal oben links ins erste Tabellenblatt ein und ziehst sie dort nach rechts und nach unten. Dieselbe Aktion wird automatisch in allen markierten Tabellenblättern ausgeführt.
Gruß Ingolf
AW: addition mehrerer dateien und arbeitsblätter
03.05.2005 12:35:11
muellmat
es ist schwierig zu beschreiben, sorry:
datei x (24 arbeitsblätter a bis z)
datei y (24 arbeitsblätter a bis z)
datei z (24 arbeitsblätter a bis z)
z (a) zelle s1z1 = x a zelle s1z1 + y a zelle s1z1
auf diesem weg habe ich die formel nur im arbeitsblatt a der datei z. aber es soll für alle 24 arbeitsblätter gleichzeitig bearbeitet sein.
hört sich ehrlich gesagt auch nicht besser an, oder?
Anzeige
AW: addition mehrerer dateien und arbeitsblätter
03.05.2005 13:15:23
IngGi
Hallo muellmat,
das ist doch aber genau das, was ich beschrieben habe.
Du schreibst in z (a) zelle s1z1 die Formel "= x a zelle s1z1 + y a zelle s1z1".
Dann hast du nur eine Formel in einer Zelle in einem Tabellenblatt.
Wenn du aber, bevor du die Formel in die Zelle schreibst, alle 24 Tabellenblätter deiner Datei z über die Reiter unten markierst, dann hast du nicht nur in s1z1 im Tabellenblatt a eine Formel, sondern du hast 24 Formeln in 24 Arbeitsblättern, jeweils in Zelle s1z1.
Gruß Ingolf
AW: addition mehrerer dateien und arbeitsblätter
03.05.2005 13:28:41
muellmat
leider nicht. ich habe dann einen #bezug! drin. so sieht die fehlerhafte formel aus.
='[_Kette_PW_Bereiche.xls]LFF:POoE Kultur'!D9-'[_Kette_VL_Bereiche.xls]LFF:POoE Kultur'!D9
noch ne idee?
Anzeige
AW: addition mehrerer dateien und arbeitsblätter
03.05.2005 14:18:49
IngGi
Hallo muellmat,
jetzt nochmal zum Verständnis. Liege ich mit folgendem richtig?
a) "_Kette_PW_Bereiche.xls" ist deine Datei x
b) "_Kette_VL_Bereiche.xls" ist deine Datei y
c) "LFF" ist in beiden Dateien das erste Tabellenblatt
d) "POoE Kultur" ist in beiden Dateien das letzte Tabellenblatt
e) Deine Datei z hat ebenfalls Tabellenblätter von "LFF" bis "POoE Kultur"
f) Du möchtest jetzt z.B. in Zelle D9 im Tabellenblatt "LFF" in deiner Datei z folgendes Ergebnis:
Datei "_Kette_PW_Bereiche.xls" Tabellenblatt "LFF" Zelle D9
plus
Datei "_Kette_VL_Bereiche.xls" Tabellenblatt "LFF" Zelle D9
Falls das alles richtig ist, müsste die Formel in deiner Datei z Tabellenblatt "LFF" Zelle D9 so lauten: '[_Kette_PW_Bereiche.xls]LFF!D9+[_Kette_PW_Bereiche.xls"]LFF!D9
Diese Formel kannst du nun auch in alle anderen Zellen deines Tabellenblattes "LFF" kopieren. Wenn du während des Kopierens die Reiter aller Tabellenblätter markiert hast, wird automatisch auch in den anderen Tabellenblättern entsprechend kopiert.
Jetzt hab ich aber noch einen Denkfehler drin gehabt. Excel schreibt bei dieser Methode nämlich in allen Tabellenblättern einen Bezug immer auf das Tabellenblatt "LFF". In deinem Tabellenblatt "POoE Kultur" steht jetzt in allen Formeln auch "LFF" statt "POoE Kultur". Das müsstest du jetzt noch mit Bearbeiten/Ersetzen in allen 23 anderen Tabellenblättern ausser "LFF" nacharbeiten.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: addition mehrerer dateien und arbeitsblätter
04.05.2005 09:26:10
muellmat
hallo ingolf,
das ist genau das was ich machen will. ich habe gehofft, dass ich irgendwie ums suchen und ersetzen rumkomme, weil es nicht nur 24 tabellen sind, sondern 40. ein ziemlicher aufwand, wie ich finde ;-)
danke für deine hilfe
mm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige