Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalten unabhängig voneinander sortieren

Spalten unabhängig voneinander sortieren
10.08.2005 14:34:17
Kai
Hallo,
ich habe eine Bestenliste für einen Fussballverein mit automatischer Platzierung erstellt. Wobei mir dieses Forum schon sehr geholfen hat.
Ich habe jedoch ein weiteres Problem. Ich habe einmal einen Stand "2003", den ich über zwei Buttons (hinter denen ein makro steckt) sortiere. In den nächsten Spalten kommen neue Werte hinzu, die ich wiederum im Stand "gesamt 2004" unabhängig von Stand "2003" neu sortieren möchte.
Das funktioniert aber irgendwie nicht. Komme da nicht weiter. Ich vermute dass ein anderes Makro im Hintergrund läuft und so die sortiererei vom Stand "gesamt 2004" stört.
Am besten guckt ihr Euch die Datei an, damit ihr wisst was ich meine.
Schon mal danke im Vorraus...
Gruß Kai
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 10.08.2005 14:41:01
    kai
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten unabhängig voneinander sortieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem tabellarischen Format vorliegen. Jede Spalte sollte eine Überschrift haben.

2. Makro erstellen: Um mehrere Spalten unabhängig voneinander zu sortieren, benötigst du ein Makro. Gehe zu Entwicklertools > Visual Basic, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Code einfügen: Füge den folgenden Code in ein neues Modul ein:

Sub SortUnabhängig()
        ' Beispiel zum Sortieren von zwei Spalten unabhängig voneinander
        ' Sortiere die erste Spalte (A) aufsteigend
        Range("A1:A100").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
        ' Sortiere die zweite Spalte (B) aufsteigend
        Range("B1:B100").Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
    End Sub
  4. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück. Gehe zu Entwicklertools > Makros, wähle dein Makro aus und klicke auf Ausführen.

5. Überprüfen: Überprüfe, ob die Spalten unabhängig voneinander sortiert wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makro läuft nicht: Stelle sicher, dass die Makros in deiner Excel-Version aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

• Sortierung funktioniert nicht richtig: Überprüfe, ob die Daten in den Spalten korrekt formatiert sind (z.B. Zahlen, Text). Uneinheitliche Formate können die Sortierung stören.

• Andere Makros stören die Sortierung: Wenn du mehrere Makros verwendest, könnte ein Konflikt entstehen. Teste die Sortierung in einer neuen, leeren Arbeitsmappe.

Alternative Methoden

1. Filterfunktion: Du kannst auch die Filterfunktion in Excel verwenden, um mehrere Spalten unabhängig zu filtern. Gehe auf Daten > Filter und aktiviere die Filter für die gewünschten Spalten.

2. PivotTable: Eine PivotTable ermöglicht es dir, Daten zu analysieren und zu sortieren, ohne die Originaldaten zu verändern. Gehe auf Einfügen > PivotTable, wähle deine Daten aus und ziehe die Felder in den Bereich Werte.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Fußballspielern mit ihren Toren in Spalte A und Assists in Spalte B. Mit dem oben genannten Makro kannst du die Tore und Assists unabhängig voneinander sortieren.

• Beispiel 2: In einer Verkaufsdatenbank möchtest du die Verkaufszahlen in Spalte C und die Kundenzufriedenheit in Spalte D unabhängig voneinander filtern und sortieren.

Tipps für Profis

• Verwendung von Tabellen: Wenn du deine Daten als Tabelle formatierst (über Einfügen > Tabelle), wird die Handhabung von Filtern und Sortierungen einfacher und die Daten bleiben dynamisch.

• Erweiterte Sortierung: Nutze die erweiterte Sortierfunktion, um nach mehreren Kriterien zu sortieren. Gehe zu Daten > Sortieren, um diese Funktion zu nutzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Sortierung auf mehr als zwei Spalten anwenden?
Ja, du kannst den Sortiercode im VBA-Editor für so viele Spalten erweitern, wie du möchtest, indem du weitere Range- und Sort-Zeilen hinzufügst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für Makros?
Makros sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365. Achte darauf, dass du die richtige Berechtigung hast, um Makros auszuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige