Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bei Zeile einfügen Zeile in anderem Tabellenblatt

Bei Zeile einfügen Zeile in anderem Tabellenblatt
19.09.2005 11:41:13
Andrew
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen?!
ich möchte, dass wenn in einem Tabellenblatt eine Zeile eingefügt wird, in einem anderen Tabellenblatt auch eine Zeile eingefügt mit einer Verknüpfung zu dieser neuen Zeile in der Art von =Tabelle1!A15
Es wäre echt toll, wenn jemand einen Hinweis oder Lösung für mich hätte!
schon mal Danke
und Grüße
Andrew
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Zeile einfügen Zeile in anderem Tabellenblatt
19.09.2005 11:53:27
joko0803
hallo Andrew,
ich vermute mal, dass du bereits alle anderen Zeilen in der gleichen Weise mit Formeln belegt hats ...
Gruppiere alle in Frage kommenden Blätter.
Füge in dieser Gruppe eine neue Zeile ein ..
Kopiere eine Zeile in der keine Werte eingegeben (aber Formeln enthalten) sind in diese eingefügte Zeile.
Reihenfolge unbedingt einhalten!
Gruß
John
Anzeige
AW: Bei Zeile einfügen Zeile in anderem Tabellenblatt
19.09.2005 13:18:14
Andrew
Hallo John,
danke für deinen Tipp,
kann man das auch mit vba machen, als Ereignis-Prozedur?
Aber ich versuche auch deinen Tipp umzusetzen
Gruß
Andrew
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen in Excel aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zeile in einem Excel-Tabellenblatt einzufügen und diese gleichzeitig in einem anderen Tabellenblatt anzuzeigen, gehe folgendermaßen vor:

  1. Öffne dein Excel-Dokument und navigiere zu dem Tabellenblatt, in dem du die Zeile hinzufügen möchtest.
  2. Gruppiere die relevanten Tabellenblätter: Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der Tab-Reiter und wähle "Gruppieren".
  3. Füge eine neue Zeile ein: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeilennummer, wo du die neue Zeile einfügen möchtest, und wähle "Zeile einfügen".
  4. Kopiere eine Zeile: Wähle die Zeile aus, die Formeln, aber keine Werte enthält, und kopiere diese.
  5. Füge die kopierte Zeile ein: Klicke auf die eingefügte Zeile und füge die kopierten Inhalte ein.
  6. Verknüpfe die Zellen: Nutze in der neuen Zeile die Formel =Tabelle1!A15 (ersetze "Tabelle1" und "A15" entsprechend), um die Zellen aus dem anderen Blatt zu übernehmen.

Diese Methode sorgt dafür, dass die Excel-Zellen aus einem anderen Blatt übernommen werden und die Daten dynamisch verknüpft sind.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Die Formel funktioniert nicht.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Namen der Tabellenblätter korrekt sind und die Zelle, auf die verwiesen wird, tatsächlich Werte enthält.
  • Problem: Die eingefügte Zeile wird nicht in allen Blättern angezeigt.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Blätter korrekt gruppiert sind, bevor du die Zeile einfügst.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um Zeilen aus einem anderen Tabellenblatt zu übernehmen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications):

  1. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).
  2. Füge ein neues Modul hinzu und verwende folgendes Beispiel:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Rows(Target.Row)) Is Nothing Then
           Worksheets("Tabelle2").Rows(Target.Row).Insert Shift:=xlDown
           Worksheets("Tabelle2").Cells(Target.Row, 1).Formula = "='" & Me.Name & "'!" & Target.Address
       End If
    End Sub

Dieses Skript fügt eine Zeile in "Tabelle2" ein, wenn du eine Zeile in deinem aktuellen Blatt hinzufügst, und verknüpft die Zellen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn du in "Tabelle1" in Zeile 5 eine Zeile einfügst, wird in "Tabelle2" ebenfalls eine Zeile eingefügt, die mit =Tabelle1!A5 verknüpft ist.

  • Beispiel 2: Verwenden der oben beschriebenen VBA-Prozedur, um automatisch Zeilen zu synchronisieren, wenn in "Tabelle1" Änderungen vorgenommen werden.


Tipps für Profis

  • Nutze Tastenkombinationen für effizienteres Arbeiten: Alt + H, I, R für das Einfügen von Zeilen.
  • Achte darauf, die Tabellenblätter ordentlich zu benennen, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Experimentiere mit Bedingter Formatierung, um die Verknüpfungen visuell hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich auch mehrere Zeilen gleichzeitig einfügen?
Ja, wenn du mehrere Zeilen auswählst, bevor du die Zeilen einfügst, werden auch in den anderen Blättern die entsprechenden Zeilen hinzugefügt.

2. Was, wenn sich die Struktur der Tabellenblätter ändert?
In diesem Fall musst du die Formeln oder VBA-Skripte anpassen, um sicherzustellen, dass sie auf die richtigen Zellen verweisen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige