Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Verknüpfung von Dateien

Dynamische Verknüpfung von Dateien
18.10.2005 15:49:54
Dateien
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte hier eine sehr einfache Buchführung in Excel erstellen. Dafür habe ich mir eine Kontoausgabedatei angelegt in der - so habe ich es mir vorgestellt - die Daten dann ausgegeben werden.
Weiter erstelle ich mir für jedes Konto eine "Konto KONTONAMEN.xls"-Datei in einen Ordner.
Ich möchte nun folgendes machen:
In der Kontoausgabedatei möchte ich mir die Endbeträge der "Konto KONTONAMEN.xls"-Datei anzeigen lassen. Ich habe mir überlegt, dass ich nun eine Zweispaltige Tabelle anlege und auf die linke Seite den Kontonamen schreibe und dann auf der rechten Seite der Endbetrag dieses Kontos ausgegeben wird.
Wie bekomme ich es dynamisch, dass das "Test" in =[Konto Test.xls]Tabelle1'!$H$1, durch den auf der linken Spalte eingegeben Text z.B. "Reisekosten" verändert wird und die Formel =[Konto Reisekosten.xls]Tabelle1'!$H$1 entsteht.
Ich danke im Vorraus für die Hilfe!
mfg
Sebastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Verknüpfung von Dateien
18.10.2005 16:00:25
Dateien
Hallo Sebastian,
schau Dir mal die Funktion INDIREKT an. Die könnte Dir weiterhelfen.
Problem dabei: Diese Funktion funktioniert Dateiübergreifend nur dann, wenn die angesprochene Datei auch geöffnet ist.
Wenn Du Deine Buchhaltung gerade erst konzipierst, würde ich Dir raten, möglichst viel in einer Datei und evtl. sogar in einer Tabelle zu machen und dann für verschiedene Auswertungen einfach den Autofilter zu benutzen.
Das hängt allerdings auch vom Datenvolumen ab (mehr als 65.536 Buchungen kannst Du damit dann nicht verwalten)
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
AW: Dynamische Verknüpfung von Dateien
18.10.2005 16:03:39
Dateien
Hallo,
das ganze möchte ich eh hier nur in einem kleinen Rahmen für mich machen. Muss nicht besonders gut sein, sondern eher eine Übung für mich.
Geht das mit dem INDIREKT auf unterschiedlichen Tabellenblättern und wenn ja wäre die Frage ob man eventuell Vorlagen für Tabellenblätter erstellen könnte und wie das dann funktionieren würde, weil da stehe ich auch auf dem Schlauch wie die Formel dann aussehen würde!
mfg
Sebastian
Anzeige
AW: Dynamische Verknüpfung von Dateien
18.10.2005 16:30:13
Dateien
Hi Sebastian,
ich muss gestehen, dass ich nicht ganz verstanden habe, was Du erreichen möchtest.
Zum Verwenden von INDIREKT hab' ich Dir mal ein kleines Beispiel gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/27599.xls
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige