Spalte A
80 Minuten
130 Minuten
in Spalte B soll stehen
1,20
2,10
Spalte C Stundensatz 20
Spalte D Gesamtlohn
Welche Formel muss ich in B eintragen.
Die Formel A1/60 bringt ein falsches Ergebnis.
Wer kennt die richtige Formel
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VersuchB | |||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||
Um in Excel Minuten in Stunden umzurechnen, kannst Du folgende Formel nutzen. Angenommen, die Minuten stehen in Spalte A, beginnend mit A1:
Klicke auf die Zelle B1, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
Gib die folgende Formel ein:
=GANZZAHL(A1/60) + REST(A1;60)/100
Drücke Enter. Diese Formel wandelt die Minuten korrekt in Stunden und Minuten um.
Ziehe den kleinen Anfasser in der unteren rechten Ecke der Zelle B1 nach unten, um die Formel auf die restlichen Zellen anzuwenden.
Excel Minuten in Zeit umrechnen: Verwende die Formel:
=A1/1440
Diese Formel wandelt die Minuten in einen Zeitwert um, den Du anschließend im Zeitformat formatieren kannst.
Matrixformel verwenden: Um die Umwandlung in einer Matrix zu machen, kannst Du folgende Formel verwenden:
{=SUMME(A1:A10)/60}
Vergiss nicht, die Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER abzuschließen.
100 Minuten in Stunden umrechnen:
=GANZZAHL(A1/60) + REST(A1;60)/100
→ Ergebnis: 1,40 (1 Stunde und 40 Minuten)80 Minuten in Stunden und Minuten:
=GANZZAHL(A2/60) + REST(A2;60)/100
→ Ergebnis: 1,20Hier wird 1,20 als 1 Stunde und 20 Minuten interpretiert, wenn Du das Zellenformat entsprechend einstellst.
h:mm
ein.1. Wie wandle ich 103 Minuten in Stunden um?
Benutze die Formel =GANZZAHL(103/60) + REST(103;60)/100
, das Ergebnis ist 1,03 Stunden.
2. Wie formatiere ich die Zelle, um Stunden und Minuten anzuzeigen?
Wähle die Zelle aus, gehe zu "Zellen formatieren" und wähle das Zeitformat aus. Alternativ kannst Du ein benutzerdefiniertes Format wie h:mm
verwenden.
3. Was ist der Unterschied zwischen 1.20 und 1:20 in Excel?
1.20 ist eine Dezimalzahl, die für 1,2 Stunden steht, während 1:20 als Uhrzeit interpretiert wird und 1 Stunde und 20 Minuten darstellt.
4. Wie rechne ich 100 Minuten in Stunden und Minuten um?
Verwende die Formel =GANZZAHL(100/60) & " Stunden und " & REST(100;60) & " Minuten"
für eine textuelle Ausgabe.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen