Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UsedRange.Clear und UsedRange.Rows.Count

UsedRange.Clear und UsedRange.Rows.Count
25.10.2005 08:07:47
Hilde
Nochmals einen schönen Guten Morgen,
so langsam dürfte sich die Anzahl der Forumsbesucher erhöhen und die Rückmeldung eventuell auch....
also: habe noch ein Problem bzw. eine Frage:
Bevor ich innerhalb einer Prozedur Datensätze aus einer anderen Datei in meine kopiere, lösche ich die alten Daten aus dem WS raus, indem ich erst einmal die Anzahl der vorhandenen DS zähle (.UsedRange.Rows.Count) und dann deren Inhalt und Formatierung lösche - nur Überschriftenzeile bleibt erhalten (.Range("A2:T" & intZeilen).Clear)
Wenn ich nun keine DS mehr in dieses Worksheet kopiere, dann müßte doch mein UsedRange rein theoretisch leer sein. Ist er aber nicht, denn: wenn ich nochmals die DS zähle, gibt mir der Zeilenzähler über die MsgBox einen Wert größer 1 zurück (= 1 wäre ok, da ich ja die Überschriftenzeile nicht lösche).
Was bedeutet das? Dass Zellen, deren Inhalt und Formatierung mittels Clear gelöscht wurden dennoch als UsedRange identifiziert werden?
LG und Salut
Hilde
With WS
intZeilen = .UsedRange.Rows.Count
MsgBox "Zeilenanzahl in WS: " & intZeilen
.Range("A2:T" & intZeilen).Clear
End With

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UsedRange.Clear und UsedRange.Rows.Count
25.10.2005 08:21:19
achim
Hallo Hilde
Versuche mal
With WS
intZeilen = .UsedRange.Rows.Count
MsgBox "Zeilenanzahl in WS: " & intZeilen
.Range("A2:T" & intZeilen).Cells.ClearContents
End With
Gruss
achim h.
AW: UsedRange.Clear und UsedRange.Rows.Count
25.10.2005 09:18:25
Hilde
funktioniert leider nicht!
zaaehler zaählt auch nach dem Löschen die leeren Datensätze.
Hilde
AW: UsedRange.Clear und UsedRange.Rows.Count
25.10.2005 08:21:25
WernerB.
Hallo Hilde,
UsedRange funktioniert nach dem Löschen von Zeilen/Spalten nur dann richtig, wenn die Datei nach dem Löschen gespeichert wird.
Zur Ermittlung der letzten Zelle mit Inhalt empfehle ich deshalb diese Vorgehensweise:
Dim laR As Long
On Error Resume Next
laR = Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
On Error GoTo 0
Die On-Error-Anweisung ist nur für den Fall erforderlich, wenn das Blatt ganz leer sein sollte; wenn immer eine Überschrift da ist, kannst du sie auch weglassen.
Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: UsedRange.Clear und UsedRange.Rows.Count
25.10.2005 09:19:56
Hilde
hallo werner,
werde es später ausprobieren, da ich jetzt erst einmal ausser haus bin.
dennoch danke einstweilen.
salut
hilde

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige