Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exceldokumente getrennt bearbeiten

Exceldokumente getrennt bearbeiten
19.12.2005 14:27:34
Jürgen
Hallo Zusammen,
Normalerweise hat man in Excel (Office) die Eigenschaft, dass wenn ein User ein Dokument geöffnet hat, der zweite, der das gleiche öffnet, den Hinweis bekommt, dass dieses Dokument von user 1 geöffnet ist und ob er erinnert werde möchte, wenn user 1 das Dokument schliesst.
Ich habe jetzt das Problem, dass dies bei einzelnen Dokumenten nicht mehr funktioniert. Der Speicherort ist genauso variabel, wie die user. Es ist aber auch nicht bei jedem Dokument. Wenn es aber passiert, so trifft es jedem user.
Der zweite user öffnet das Dokument einfach schreibgeschützt(Steht so im Titel) und arbeitet weiter, den wer schau schon gross in den Fenstertitel, und merkt es erst beim Speichern, dass die Arbeit umsonst war.
Kennt jemand dieses Verhalten.
Gruss
Jürgen Güll

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldokumente getrennt bearbeiten
19.12.2005 14:58:20
Jürgen
Hallo Nepumuk,
der Fileserver ist ein W2003, die Client´s gemischt 2000 / XP.
soweit ich den Artikel komplett verstanden habe, geht es um Probleme, wo ein Dokument irrtumlich als schreibgeschützt geöffnet wird.
Ich habe aber die Situation, dass das Dokument von User 1 geöffnet ist, und User 2 eben den Hinweis ".xls ist zum bearbeiten durch ... gesperrt" nicht erhält. Das Dokument wird einfach geöffnet und ist dann schreibgeschützt, was in der Sache ja auch richtig ist. Es fehlt halt nur die Meldung.
Dass passiert immer bei den gleichen Dokumenten, egal wer es als erstes und wer es als zweites öffnet. Andere Dokumente im gleichen Verzeichnis haben das Verhalten nicht.
Die Dokumente bei denen es passiert (nichts passiert, den es kommt ja keine Meldung) sind wahlos in den Strukturen verteilt.
Danke trotzdem vorab.
Jürgen
Anzeige
AW: Exceldokumente getrennt bearbeiten
19.12.2005 15:12:52
Nepumuk
Hallo Jürgen,
das verstand ich miss. Wir haben das Problem, dass manchmal Mappe mehrfach exklusiv geöffnet werden können und erst beim speichern bemerkt Excel dass was faul ist und speichert die Datei ohne Dateiendung und einem Namen aus Zahlen- und Buchstabensalat. Hast du schon mal die Zugriffsberechtigungen der Dateien geprüft? Wenn ein User keine Schreibrechte hat, wird die Datei ohne Meldung schreibgeschützt geöffnet.
Gruß
Nepumuk

AW: Exceldokumente getrennt bearbeiten
19.12.2005 15:30:09
Jürgen
Hallo Nepumuk
die Rechte sind geprüft, wie gesagt, die Reihenfolge ist ja egal, der Erste kann das Dokument im Vollzugriff öffnen, der zweite schreibgeschützt. Wer der erste ist spielt keine Rolle
gruss
Jürgen
Anzeige
AW: Exceldokumente getrennt bearbeiten
19.12.2005 15:55:22
Nepumuk
Hallo Jürgen,
sehr mysteriös. Da fällt mir leider nichts dazu ein.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige